Beim diesjährigen Schmalspurbahn-Festival auf der Weißeritztalbahn kam am 15./16. Juli u. a. die VI K 99 1713-9 aus Radebeul zum Einsatz, die Uwe Möckel mit dem Freitaler „DR-Zug“ in Obercarsdorf mit historischen Landwirtschaftsfahrzeugen in Szene setzte. Ab September steht die HK-Linie 140 Jahre in Dienst. | weiter
Die Vorbereitungen für den vom Verein organisierten „Schottisch-Irischen Musikzug“ auf der Weißeritztalbahn laufen auf Hochtouren und noch gibt es wenige Restkarten für diesen besonderen Zug, der am 24. Juni 2023 ab 17.30 Uhr auf dem Abschnitt Freital-Hainsberg – Dippoldiswalde verkehren wird. | weiter
In der Fahrkartenagentur des Vereins in Freital-Hainsberg war von Juni bis August 2022 das „9-Euro-Ticket“ ein „Verkaufsschlager“. Die Vereinsmitglieder verkauften insgesamt 5870 derartige Fahrkarten. Damit kam es auch zu einem großen Fahrgastandrang auf der Strecke nach Kurort Kipsdorf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Nach dem Augusthochwasser 2002 dauerte es 15 Jahre, bis 2017 wieder Züge den Bahnübergang am Gasthof Obercarsdorf passierten. Die 99 1793-1 ist hier am 28. August 2022 mit dem P 5002 unterwegs. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Beim Schmalspurbahnfestival an der Weißeritztalbahn waren auch die IV K Nr. 132 (99 539) und 176 (99 586) aus Radebeul mit dem Traditionszug zu Gast. Foto vor Seifersdorf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Höhepunkt der vergangenen Monate auf der Strecke Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf war das Schmalspurbahnfestival am 16./17. Juli. Mitglieder der IG Weißeritztalbahn e. V. (IGW) unterstützten dabei die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) tatkräftig. | weiter
Trotz der vielfältigen Einschränkungen im vergangenen Jahr hat sich im Verein einiges getan. Der Agenturbetrieb in Freital-Hainsberg lief besonders in den Monaten Juni bis Oktober sehr gut. Zu einem guten Ergebnis trug die Öffnung der Agentur in Freital-Coßmannsdorf an ausgewählten Tagen bei. | weiter
An der Talsperre Malter ist die Brücke über den Bormannsgrund im Sonnenuntergang ein beliebtes Motiv, das nur Mitte März vor Umstellung auf die Sommerzeit mit dem P 5004 in dieser Form festhaltbar ist. Norman Timpe fotografierte dort am 21. März 2022 diesen Zug der Weißeritztalbahn mit der IV K 99 1608-1. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Die vor 100 Jahren gebaute 99 1608-1 – und damit jüngste IV K – zog am 21. November 2021 ihre Jubiläumsgäste in diesem Zug durchs Weißeritztal – hier vor der Einfahrt Seifersdorf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Am 15. Oktober nutzte die SDG für einen Sonderzug mit der Dampflok 99 608 den im Eigentum der IG Weißeritztalbahn e. V. (IGW) befindlichen OOw 97-23-37. Mit diesem Güterwagen sah der Sonderzug wie ein Pmg aus.
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Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Im Bahnhof Seifersdorf setzten Vereinsmitglieder im Sommer den Ofen im Agenturraum instand und ließen den Schornstein im Außenbereich erneuern. Diese Arbeiten wurden durch die mehrwöchige Betriebsführung über das Kreuzungsgleis 2 begünstigt, die das Aufstellen eines Gerüstes neben Gleis 1 ermöglichte.
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Der Preß'-Kurier Heft 181 (August / September 2021)
Seit Juli finden Vereinsabende und Arbeitseinsätze wieder im größeren Rahmen statt. Letztere werden meist sonnabends, im Sommer aber auch teilweise mittwochs durchgeführt.
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Die Brücke über den Bormannsgrund an der Talsperre Malter ist spätestens seit Wes Andersons Film „Grand Budapest Hotel“ weltbekannt – und Schauplatz dieser Aufnahme vom 10. März 2021 von Norman Timpe | weiter
Die Coronapandemie beeinträchtigt weiterhin das Vereinsleben. Deshalb wird an dieser Stelle einmal etwas in die Geschichte der IG Weißeritztalbahn e. V. geblickt. Hervorgegangen ist der Verein aus der im Jahr 1978 gegründeten Arbeitsgemeinschaft 3/67 des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes der DDR (DMV).
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Winter – Sonne – Dampf! In dieser Traumkombination traf Michael Fichte den von 99 1793-1 geführten P 5000 nach Kipsdorf am 21. Januar kurz vor dem Bahnhof Obercarsdorf | weiter
Das Vereinsleben der IG Weißeritztalbahn e. V. (IGW) wird weiterhin durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt. Dennoch schaut die IGW optimistisch auf das Jahr 2021. Geplant sind verschiedene Projekte, z. B. die betriebsfähige Aufarbeitung des GGw 97-13-30 und die Fertigstellung des vereinseigenen Einheitswagens 970-443.
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Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Während der Streckensperrung absolvierte die an die SDG verliehene vereinseigene Diesellok vom Typ V10C mehrere Arbeitszugfahrten. Dabei befuhr sie beispielsweise am 2. November die Gesamtstrecke bis Kurort Kipsdorf. Ihren Zug bildeten an diesem Tag der Gepäckwagen 974-506 der SDG und der vereinseigene OOw 97-23-37.
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Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
Den am 19. Juli 2020 anlässlich des Ferienbeginns angebotenen Zweizugbetrieb auf der Weißeritztalbahn nutzte Uwe Möckel für seine Aufnahme von der Zugkreuzung im Bahnhof Rabenau. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
Das Vereinsleben war in den vergangenen drei Monaten Corona-bedingt stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Vereinsabende im April, Mai und Juni entfielen. Arbeitseinsätze fanden, wenn überhaupt, nur in Kleinstgruppen oder durch Einzelpersonen statt. | weiter
Der reguläre Zugbetrieb auf der Weißeritztalbahn pausierte vom 28. März bis zum 15. Mai 2020. In dieser Zeit fanden Gleisbauarbeiten an der Strecke statt, bei denen die SDG die Lok 1 vom Typ V10C der IG Weißeritztalbahn e. V. einsetzte (siehe Foto vom 23. April aus Malter von Andreas Ehrlich). | weiter
Die IG Weißeritztalbahn e. V. will in den kommenden Monaten verschiedene Reparaturen an ihren in Freital-Hainsberg abgestellten Fahrzeugen ausführen. Das betrifft vor allem Dacharbeiten an den gedeckten Güterwagen. | weiter
Am ersten Adventswochenende 2019 fand zwischen Freital-Hainsberg und Kurort Kipsdorf unter dem Motto „Bimmelbahn und Lichterglanz“ der erste befahrbare Weihnachtsmarkt Deutschlands statt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 171 (Dezember 2019 / Januar 2020)
Insbesondere für alle kleinen Freunde der Weißeritztalbahn war der bereits seit Anfang November ausverkaufte und am 7. Dezember verkehrende Nikolauszug der IG Weißeritztalbahn e. V. ein unvergessliches Erlebnis. Kinder, die dem Nikolaus ein Gedicht oder Lied vortrugen, erhielten kleine Geschenke. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
In den vergangenen Wochen war die von der SDG vor den regulären Personenzügen auf der Weißeritztalbahn eingesetzte IV K 99 1608-1 für Fahrgäste wie Eisenbahnfreunde am Bahndamm eine Attraktion. Doch auch bei der IG Weißeritztalbahn e. V. gab es Neuigkeiten im Fahrzeugsektor. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)
Die vergangenen Wochen standen für die Mitglieder der IG Weißeritztalbahn e. V. ganz im Zeichen verschiedener Festivitäten. Am Sonnabend, dem 22. Juni 2019, verkehrte zum bereits zehnten Mal der traditionelle Dixielandzug des Vereins von Freital-Hainsberg nach Dippoldiswalde und zurück. | weiter
Für die Mitglieder der IG Weißeritztalbahn e. V. waren die vergangenen Monate vor allem aufgrund von Modellbahnausstellungen und Messen arbeitsintensiv. Zudem fand im März die turnusmäßige Wahl des neuen Vereinsvorstandes statt. | weiter
Seit Anfang Januar 2019 befindet sich die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH als Betriebsgesellschaft für die drei Schmalspurbahnen „Fichtelbergbahn“. „Weißeritztalbahn“ und „Lößnitzgrundbahn“ unter einer neuen Eigentümerstruktur. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Im Oktober 1978 gründeten fünf Eisenbahnfreunde in Freital die Arbeitsgemeinschaft (AG) 3/67 des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes der DDR, aus der 1990 die IG Weißeritztalbahn e. V. hervorging. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
Der Höhepunkt der vergangenen Wochen war für den Verein das 40-jährige Bestehen der IG Weißeritztalbahn, welches die Vereinsmitglieder am 13. Oktober feierten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 163 (August / September 2018)
Am Samstag, dem 16. Juni 2018, verkehrte der diesjährige Dixiezug der IG Weißeritztalbahn e. V. (IGW) zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde. Auch dieses Mal, bei der inzwischen neunten derartigen Fahrt im Weißeritztal, erschallten Dixieklänge entlang der Strecke. | weiter
Der Rückbau des im Vereinseigentum befindlichen Mannschaftswagens 979-022 zum Sitzwagen 970-443 schreitet voran. In den vergangenen Monaten kamen die Heizungs- und Holzarbeiten weitgehend zum Abschluss. Die Neubestuhlung ist bereits vollendet. | weiter
In Freital-Hainsberg entsteht seit Juni 2017 die neue Zentralwerkstatt für die Weißeritztalbahn als Anbau an das Heizhaus. Nach dem Abriss der Nebengleise und der bisherigen Lokschuppenanbauten mit den Toiletten und Duschen wurde im Herbst das Fundament für den Neubau fertiggestellt. | weiter
Mit rund einem Drittel Seitenumfang bildet die Berichterstattung über den Ablauf des Wiederaufbaues, dessen Vorgeschichte bis hin zu der Eröffnungsfeier am dritten Juni-Wochenende 2017 einen zentralen Teil der Publikation, dem sich eine akribische Beschreibung aller Bahnhofsanlagen und Haltepunkte der „neuen“ Strecke anschließt.
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Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Liebe Preß’-Kurier-Leser, den Umstand, einmal nicht mit einem hochaktuellen Thema einleiten zu müssen, nutze ich für einen kleinen Rückblick: Vor zehn Jahren hielten wir das Heft 99 des „Preß’-Kurier“ in den Händen. Damals griff ich zwei hochinteressante Themen im Editorial auf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Der von der IG Weißeritztalbahn e. V. (IGW) organisierte Nikolauszug am 9. Dezember war ein voller Erfolg. Bereits Anfang November waren alle Fahrkarten verkauft. Erstmals seit dem Jahr 2001 fuhr er wieder bis nach Kurort Kipsdorf. Dort wartete der traditionelle Weihnachtsmarkt auf die Fahrgäste. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Am 9. Dezember ist es wieder soweit, dann verkehrt der traditionelle Nikolauszug der IG Weißeritztalbahn e. V. Erstmals seit 2001 wird dieser wieder bis nach Kipsdorf fahren. Erwachsene zahlen dafür 29 Euro, Kinder ab drei Jahren 12 Euro. Die Zugfahrt umfasst auch ein Kaffeetrinken in Kipsdorf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Am 17. Juni fand nicht nur die Wiedereröffnung der Weißeritztalbahn bis Kurort Kipsdorf statt, sondern es verkehrte auch der von den Mitgliedern der IG Weißeritztalbahn e. V. (IGW) organisierte und gut ausgelastete 7. Dixieland-Sonderzug. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 157 (August / September 2017)
Seit dem 17. Juni 2017 ist die Weißeritztalbahn fast 15 Jahre nach der Flutkatastrophe von 2002 wieder komplett in Betrieb! Den Wiedereröffnungszug fotografierte Rainer Steger auf Höhe der Schmiedeberger Gießerei. | weiter
Am 11. Mai 2017 war auf dem wiederaufgebauten Abschnitt der Weißeritztalbahn zwischen Dippoldiswalde und Kurort Kipsdorf der erste Dampfzug mit Fahrgästen seit dem 12. August 2002 unterwegs.
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Die Mitglieder der IG Weißeritztalbahn e. V. (IGW) freuen sich, dass wieder Züge bis zum Kurort Kipsdorf fahren. Erstmals seit dem 12. August 2002 war dies am 11. Mai 2017 der Fall, als 99 1777-4 mit zwei Personen- und einem Güterwagen den Endbahnhof der Weißeritztalbahn erreichte.
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Im März setzten die Beschäftigten diverser Unternehmen die Restarbeiten zur Fertigstellung des Abschnittes Dippoldiswalde – Kipsdorf der Weißeritztalbahn fort. Dazu gehörte der Anschluss der neuen Sicherungsanlagen an den Bahnübergängen. | weiter
Die Lok 99 1734-5 passierte mit dem P5004 am 10. April auf dem Weg nach Dippoldiswalde die frühlingshaften grünen und österlich geschmückten Gärten in Freital-Coßmannsdorf. | weiter
Endlich ist es soweit. Nach 15 Jahren sehnsüchtigen Wartens können wir voraussichtlich ab April wieder mit dem Zug nach Kipsdorf reisen! Zwar lässt das Fahrplanangebot Wünsche offen, aus meiner Sicht ist es aber ein richtiger Schritt, Kipsdorf täglich anzufahren. Für alle, die wirklich „Sehnsucht nach Idylle“ und einem ruhigen Tag haben, könnte das ein Geheimtipp werden, kluge Planung vorausgesetzt.
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Der Preß'-Kurier Heft 153 (Dezember 2016 / Januar 2017)
Für die Wiederaufnahme des regulären Zugbetriebes zwischen Dippoldiswalde und Kurort Kipsdorf lag bis zum Redaktionsschluss weiterhin kein Termin vor. Indes näherten sich Anfang Dezember die Arbeiten am wiederaufgebauten bzw. erneuerten Streckenteil ihrem Abschluss. So wurden in Kipsdorf am 5./6. November der Bahnübergang mit der B170 erneuert und anschließend der Bau der Bahnsteiggleise fortgesetzt.
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Der Preß'-Kurier Heft 153 (Dezember 2016 / Januar 2017)
Die SDG-Dampflok 99 1793-1 war am 2. Dezember 2016 im Weißeritztal mit dem P5004 unterwegs. Mit ihrem weihnachtlichen Schmuck fotografierte sie Joachim Jehmlich am Ortseingang von Dippoldiswalde oberhalb des Vorstaubeckens der Talsperre Malter. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Auf der Weißeritztalbahn half ein von der Diesellok L45H-084 geführter Schotterzug am 19. August zwischen Ulberndorf und Obercarsdorf beim Gleisbau – mehr siehe Seiten 24/25. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Am 16./17. Juli fand das Schmalspurbahnfestival 2016 an der Weißeritztalbahn statt. Zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde verkehrte aus diesem Anlass auch in diesem Jahr der Traditionszug aus Radebeul – dieses Mal mit IV K Nr. 132 (99 539), hier hinter Rabenau. Von Dippoldiswalde konnten Interessierte mit Bussen zu den Baustellen des im Wiederaufbau befindlichen oberen Streckenteils fahren. Diese Exkursionen führten bis nach Kipsdorf. | weiter
Anfang März 2016 begannen verschiedene Unternehmen im Auftrag der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) zwischen Dippoldiswalde und Kurort Kipsdorf mit dem Wiederaufbau des vom Augusthochwasser 2002 zerstörten oberen Abschnittes der Weißeritztalbahn. | weiter
Aufgrund des milden Wetters fanden in den vergangenen Monaten mehrere Arbeitseinsätze in den Bahnhöfen Freital-Hainsberg und Seifersdorf statt. Im Mittelpunkt standen dabei Pflegeund Instandhaltungsarbeiten, in Freital-Hainsberg aber auch Gleisarbeiten. An den frisch renovierten Gebäuden in Seifersdorf war ein Specht aktiv, so dass hier an allen Gebäuden Reparaturbedarf bestand.
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Am 7. Februar 2016 war 99 1746-9 mit dem P 5004 zwischen Rabenau und Spechtritz unterwegs und hatte den Altbauwagen-Zug der Weißeritztalbahn am Haken, als Joachim Jehmlich auslöste. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)
Ein Rückblick über den Zustand bei den Schmalspurbahnen auf dem Gebiet der „Noch-DDR“ im Sommer 1990 kann sich logischerweise nicht nur mit einer Sichtweise auf das „Dampflokeldorado“ oder die „Rettung vor dem Braunkohletagebau“ beschränken… | weiter
Auch im Weißeritztal wird der Frühling bald richtig sichtbar werden, doch am 29. März 2015 verweilt die Einheitslok 99 1734-5 mit ihrem P 5004 am Haltepunkt Spechtritz noch vor kahler Kulisse. | weiter
Mitglieder der IG Weißeritztalbahn e. V. (IGW) unterstützten am Osterwochenende die SDG bei der Durchführung der Ostersonderzüge. Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins war zuvor am 28. Februar der bisherige Vorstand bestätigt worden. | weiter
Bei bestem Winterwetter traf Joachim Jehmlich am 8. Februar 2015 im Weißeritztal kurz vor Spechtritz auf Neubaulok 99 1771-7 und ihren P 5002. | weiter
Über die Schmalspurbahn zwischen Freital-Hainsberg und Kurort Kipsdorf erschienen im Verlag Kenning bereits zwei Bücher. Viel Wasser ist seither die Weißeritz hinabgeflossen – zeitweise gar derart heftig, dass es der Bahn im Osterzgebirge beinahe die Existenz gekostet hätte. Einiges hat sich dort seitdem verändert und so widmet sich das im Dezember 2014 erschienene Buch aus Nordhorn ausdrücklich der „alten“ Weißeritztalbahn und deren Geschichte bis zur Hochwasserkatastrophe im August 2002.
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Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)
Am 27. September 2014 schickte die IG Weißeritztalbahn e.V. in Zusammenarbeit mit der SDG einen „Foto-GmP“ (von Reichs- und Bundesbahn viele Jahrzehnte offiziell in allen Druckwerken stets mit Gmp abgekürzt) nach Dippoldiswalde und zurück. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 140 (Oktober / November 2014)
Ob hier früher auch so viel Verkehr war? Rainer Steger fuhr in Dippoldiswalde am 27. September 2014 allerhand vor die Linse, als der Foto-Gmp der IG Weißeritztalbahn e.V. mit 99 1762-6 die Ratsmühle passiert. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 140 (Oktober / November 2014)
Am 19. und 20. Juli fand zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde das von VVO, SDG und IG Weißeritztalbahn organisierte alljährliche Schmalspurfestival der Weißeritztalbahn statt. Eingesetzt waren 99 734 und 99 746 im Wechsel am regulären Personenzug aus modernisierten Sitzwagen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)
Anlässlich des Schmalspurbahnfestivales auf der Weißeritztalbahn war die Lok Aquarius C. wieder einmal zum Auswärtseinsatz unterwegs. Joachim Jehmlich bannte sie hier ebenfalls am 20. Juli im Tal der Roten Weißeritz auf den Chip der Kamera. | weiter
Autofahrer auf der Bundesstraße 171 werden sich am Montag, den 19. Mai 2014, am Abzweig Sadisdorf bei Schmiedeberg verwundert die Augen gerieben haben, als ein Autokran die dortige Stahlbrücke der Weißeritztalbahn von ihren Widerlagern hob. | weiter
Im Februar setzte die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH auf der Weißeritztalbahn seit langer Zeit mal wieder eine klassische Garnitur mit Einheits- und Traglastenwagen ein. Joachim Jehmlich fotografierte den Zug P5004 mit 99 1746-9 am 22. Februar kurz hinter der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rabenau. | weiter
Die neue Saison begann für die Mitglieder der IG Weißeritztalbahn e.V. am 29. März mit einem Arbeitseinsatz am Bahnhof Seifersdorf. Dort führten sie an dem in den vergangenen Jahren sanierten Ensemble kleinere Reparaturen aus und schnitten die Vegetation zurück. | weiter
Der 1999 begonnene Rückbau des vierachsigen Bahndienstwagens 979-022 der IG Weißeritztalbahn e.V. zum Sitzwagen 970-443 hat in den vergangenen Monaten Fortschritte gemacht. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Ein ähnliches Motiv hatten wir mit eine Güterzug bereits im letzten Heft, auch für die I K Nr. 54, die Rainer Steger hier fotografierte, stellte das alte Fabrikgebäude am 21. Oktober eine geeignete Kulisse dar. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Am 21. September 2013 schickte die IG Weißeritztalbahn e.V. für Fotozwecke einen Güterzug mit Personenbeförderung (offizielle Abkürzung der Reichsbahn: Gmp) auf die Strecke von Freital-Hainsberg nach Dippoldiswalde. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 134 (Oktober / November 2013)
Direkt nach dem Schmalspurfestival auf der Lößnitzgrundbahn wurde die I K Nr. 54 nach Freital-Hainsberg in den dortigen Lokschuppen überführt. Vom 19. bis 23. Oktober, kurz nach dem Redaktionsschluss dieser Ausgabe, kam sie erstmals auf der Weißeritztalbahn zum Einsatz, da der ursprünglich im Frühjahr geplante Termin wegen des erlittenen Triebwerksschaden ausfallen musste. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Im Tal der Roten Weißeritz gab es in den vergangenen zwei Monaten zwei Sonderveranstaltungen: Am 22. Juni verkehrte auf der Weißeritztalbahn der nunmehr 4. Dixieland-Sonderzug der IGW mit der „Blue Wonder Jazzband“. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Auch die Weißeritztalbahn wurde durch das Juni-Hochwasser der Roten Weißeritz besonders im Abschnitt zwischen Rabenau und Seifersdorf wieder beeinträchtigt. Doch Dank der nach 2002 erfolgten massiven Befestigungen mittels Gabionen wurde der Bahndamm nicht weggespült. | weiter
Aufgrund der starken Regenfälle im Einzugsbereich der Roten Weißeritz stieg der Wasserstand im Rabenauer Grund Anfang Juni stark an, blieb aber weit unter der Höhe von 2002. Trotzdem wurde das Gleis oberhalb von Rabenau an mehreren Stellen leicht unterspült. | weiter
Für die aufgrund eines Schadens ausgefallene I K Nr. 54 übernahm Anfang April ersatzweise 99 1608-1 der SDG die Sonderfahrten im Tal der Roten Weißeritz. | weiter
Am Ostermontag verkehrten zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde zwei von der IG Weißeritztalbahn e.V. und der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) organisierte Sonderzüge. Dabei kam jeweils 99 1746-9 als Zuglokomotive zum Einsatz. | weiter
Am 1. und 2. Dezember 2012 fanden – wie die Aufnahmen im PK 129 zeigten – zum dritten Mal seit 2010 Pendelfahrten zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg statt. Veranstaltet von SDG, VVO und IG Weißeritztalbahn e. V. nutzten erneut viele Hundert Fahrgäste die Gelegenheit für eine Mitfahrt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)
Am 12. August 2012 führten Mitglieder der IG Weißeritztalbahn e.V. eine Erinnerungsfahrt an den noch ausstehenden zweiten Bauabschnitt des Wiederaufbaues nach Kipsdorf durch. Dazu wurde der vereinseigene OOw 97-23-37 auf den Tieflader der PRESS GmbH verladen.
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Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Die Schlepptenderdampflok „Aquarius C.“ der RüBB schnauft am sonnigen Nachmittag des 15. Juli 2012 auf einer Blechträgerbrücke über die Wilde Weißeritz bei Freital-Coßmannsdorf in Richtung Dippoldiswalde. Vor zehn Jahren wälzte sich hier ein reißender Strom in Richtung Dresden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Drei Loks der Baureihe 99.73-76 („VII K-Altbau“) am 15. Juli bei der Weißeritztalbahn in Freital-Hainsberg in identisch fotogerechter Aufstellung. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Am 14./15. Juli fand im Weißeritztal das IV. Schmalspurfestival statt, veranstaltet von der SDG, dem VVO und der IG Weißeritztalbahn e.V. (IGW) Höhepunkt des Wochenendes war der von der IGW angeregte Einsatz der im Eigentum der RüBB befindlichen Dampflok „Aquarius C.“, die dazu auf Kosten der IGW von Jöhstadt (wo sie zuvor eine Aufarbeitung erhalten hatte) nach Freital-Hainsberg gebracht worden war.
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Im April 2012 jährte sich im Weißeritztal eine in Sachsen einmalige Umtrassierung: Im Rahmen des 1909 begonnenen Baus der Talsperre Malter wurde es notwendig, die Schmalspurbahn von der Sohle des Tals der Roten Weißeritz an den östlichen Berghang zu verlegen. Hinter dem Bahnhof Spechtritz ließen die K.Sächs.Sts.E.B. deshalb eine neue Trasse anlegen, um die knapp 5 km lange Steigung bis oberhalb der Staumauer zu bewältigen.
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Mitte April werden die Bahnhöfe Seifersdorf und Malter 100 Jahre alt. Ihr Neubau war durch die 1909 begonnene Errichtung der Talsperre Malter notwendig geworden. Ursprünglich befand sich die Schmalspurbahn auch in diesem Abschnitt auf der Talsohle neben der Roten Weißeritz. | weiter
Das „Ja“ zum Streckenaufbau heißt leider noch lange nicht „ja“ zum regelmäßigen Betrieb. Es ist aber die logische Voraussetzung und deshalb als erster Schritt unbedingt notwendig. Der Freistaat Sachsen bleibt nach wie vor in der Verpflichtung, ein langfristiges Finanzierungskonzept für die Schmalspurbahnen aufzustellen. Diese heiße Kartoffel wird er so schnell nicht los.
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Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Einmal im Jahr für ein paar Tage nach Schmiedeberg − soll das wirklich die Perspektive für den oberen Abschnitt der Weißeritztalbahn sein? Über 2000 Menschen nutzten am ersten Adventswochenende den Sonderverkehr zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg. Die Forderung kann aber nur lauten: Jeden Tag bis Kipsdorf! | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
Am ersten Adventswochenende (26./27. November) verkehrten zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg wieder öffentliche Sonderzüge. Dabei pendelte die Dampflok 99 1734-5 mit drei modernisierte Sitzwagen (970-255, 970-401 und 970-414) auf dem beim Hochwasser 2002 nicht zerstörten Streckenabschnitt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 123 (Dezember 2011 / Januar 2012)
In diesem Jahr absolvierte 99 1734-5 am ersten Adventswochenende die Pendelfahrten zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg. Über 2000 Fahrgäste setzten ein Zeichen dafür, die Strecke bis Kipsdorf wieder aufzubauen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Die IG Weißeritztalbahn e.V. veranstaltete am 24. September einen Foto-Gmp, in dem erstmals seit vielen Jahren auch wieder Rollfahrzeuge mitliefen, hier die Scheinausfahrt aus Dippoldiswalde. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Die IG Weißeritztalbahn e.V. veranstaltete am 25. September 2011 einen Fotogüterzug mit Personenbeförderung. Erstmals seit vielen Jahren fuhren dabei auch einmal wieder zwei aufgerollte Regelspurwagen durch das Weißeritztal. Als Zuglokomotive kam 99 1771-7 zum Einsatz. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Die Weißeritztalbahn könnte ab 2013 wieder bis Kipsdorf fahren – das berichteten die regionalen Zeitungen und Rundfunkanstalten Anfang Juli 2011. Demnach erhält die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG)… | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Der Star des 4. Schmalspurfestivals auf der Weißeritztalbahn war Lok 20 des Mansfelder Bergwerksbahn-Vereins. Am 16. Juli fotografierte sie Frank Heilmann mit dem P 5150 vor Spechtritz. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Am 21. Juni kam „Meppel“ 99 4511-4 auf der Weißeritztalbahn zu Geburtstagssonderzugehren, hier bei der Ankunft in Rabenau, wo der historische H6-Bus die Gesellschaft übernahm. | weiter
Über Ostern verkehrten auf der Strecke zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde vom 22. bis zum 25. April täglich zwei zusätzliche Zugpaare. Am Ostermontag war in den Zügen 10.25 Uhr und sowie 14.30 Uhr ab Freital auch der Osterhase unterwegs. | weiter
Auch in diesem Jahr werden die Mitglieder der IG Weißeritztalbahn e.V. die vorhandenen Bahnanlagen der Weißeritztalbahn im oberen Streckenabschnitt – also zwischen Dippoldiswalde und Kurort Kipsdorf – pflegen und partiell instandhalten. Dazu sind mehrere Arbeitseinsätze geplant.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Am 27. und 28. November kam erstmals seit 2002 wieder eine Dampflok auf dem oberen Streckenabschnitt der Weißeritztalbahn zum Einsatz. Daniel Theumer fotografierte den Sonderzug auf dem Schmiedeberger Viadukt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
„Stelle Dir vor, die Bahn fährt – und alle fahren mit!“ Von wegen nur eine Vorstellung. Das ist das reale Leben! Und genau das spielte sich am ersten Adventswochenende (27./28. November 2010) auf den Gleisen der Weißeritztalbahn zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg ab.
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Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Bei der Claus-Köpcke-Preisverleihung 2010 erhielt die IG Weißeritztalbahn e.V. den dritten Preis in der Kategorie „Bauten/Technik“ für die außschließlich ehrenamtlich ausgeführte Restaurierung des Bahnhofsgebäudes von Seifersdorf nach historischem Vorbild. Der „PK“ gratuliert zu dieser Anerkennung - Grund genug, das Bild aus dem PK 116 noch einmal in Farbe abzudrucken. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)
Die IGW-Vereinsmitglieder beschäftigten sich am 14. August mit dem auf einem Rollwagen im Bahnhof Hainsberg aufgestellten gedeckten zweiachsigen Güterwagen. Im Frühsommer wurde an diesem Wagen bereits die linke Seitenwand ersetzt, da Nässe und Feuchtigkeit dem Holz im Laufe der Jahre arg zugesetzt hatten.
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Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)
Am 17. und 18. Juni fand auf der Weißeritztalbahn das 2. Schmalspurfestival statt. Neben dem fahrplanmäßigen Zug verkehrten der Traditionszug der TRR und ein Altbau- bzw. Einheitswagenzug aus dem Fahrzeugbestand der SDG Weißeritztalbahn.
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Im großen Festumzug des 40. Dresdner Dixielandfestival jazzten am 16. Mai die „Hotspurs“ im SDG-Aussichtswagen der Weißeritztalbahn im Schienenersatzverkehr auf dem „Pressnitztalbahn-Sattel“ lautstark durch die Straßen von Elbflorenz.
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Auch während des lang anhaltenden und schneereichen Winters gingen der Weißeritztalbahn die Fahrgäste nicht aus. An keinem Tag fiel ein Zug aus oder hatte nennenswerte Verspätung. Auch blieb der Schneepflug stehen. | weiter
Gemäß einer Pressemeldung habe das sächsische Wirtschaftsministerium die Mittel für den Wiederaufbau der Weißeritztalbahn nach Kipsdorf bis auf weiteres eingefroren. Grund dafür sei, daß die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) die Abschlußrechnung über die bisherigen Baukosten noch nicht vorgelegt habe.
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Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Am 28. und 29. November 2009 veranstalteten die IG Weißeritztalbahn e.V. und die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft das alljährliche Kleinbahnfest.
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Der Preß'-Kurier Heft 109 (August / September 2009)
Für den Bahnbetrieb auf dem vorerst bis Dippoldiswalde wieder aufgebauten Teil der Weißeritztalbahn Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf (HK) genügt der SDG eine Zuggarnitur, um täglich im annähernden 2-Stunden-Takt zu fahren.
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Was auf anderen Strecken der sächsischen Schmalspurbahnen längst üblich und etabliert ist, gibt es nun endlich auch wieder auf der Weißeritztalbahn Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf (HK-Linie): den regelmäßigen Einsatz eines streckeneigenen Aussichtswagens.
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Am 13. Dezember 2008 fand die Wiedereröffnung des ersten Teilabschnittes der Schmalspurbahn Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf statt, nachdem diese durch das verheerende Hochwasser im August 2002 in weiten Abschnitten unbenutzbar geworden war.
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So sehr einerseits die sechs langen Jahre bis zur Wiederinbetriebnahme der Weißeritztalbahn nach dem Hochwasser 2002 schmerzlich waren, so intensiv hat andererseits der Bauherr SDG die Chance genutzt, alle Bahnanlagen durchzuarbeiten, die für den unmittelbaren Betrieb erforderlich sind, und hat sich zum Glück nicht nur auf die Beseitigung der Hochwasserschäden beschränkt.
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Der Preß'-Kurier Heft 105 (Dezember 2008 / Januar 2009)
Nachdem in den letzten Wochen mit Hochdruck an der Fertigstellung der Bahnanlagen zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde gearbeitet wurde, fanden auf der Infrastruktur ab Anfang Dezember umfangreiche Probefahrten und Personalschulungen statt.
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Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Bis Ende September waren alle Brückenüberbauten im Rabenauer Grund an ihrem vorgesehenen Platz, die Brücken 13 (km 4,41), 14 (km 4,55), 15 (km 4,65) und 16 (km 4,73) erhielten abschnittsweise ihre Gleise.
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Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)
Entlang der Talsperre Malter konnten Ende Juli die Sanierung und Verlängerung der Stützmauern abgeschlossen und der Gleisbau in Höhe der Vorsperre beginnen. Mit Hilfe eines Rollgerüstes begann im Juli die Instandsetzung der Gewölbemauern der Brücke über den Bormannsgrund.
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Auch in den Monaten April und Mai gingen die Bauarbeiten zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde gut voran. Zwischen Freital-Hainsberg und Freital-Coßmannsdorf sind die Arbeiten bereits zum Großteil abgeschlossen. Ende April waren hier Schotterzüge, Stopf- und Gleisprofilierungsmaschine im Einsatz zu erleben.
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Bauarbeiten an Stützmauern und Gleisen schreiten voran … Aufgrund des milden Winters konnte in den vergangenen Monaten zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde an zahlreichen Stellen an den Kunstbauten und Gleisanlagen gearbeitet werden. | weiter
Ein weiterer Bauschwerpunkt (Los 2) befindet sich am Bahnhof Rabenau, dessen in der Luft hängende Einfahrweiche zum traurigen Synonym für die Beschädigungen durch das Hochwasser 2002 geworden war.
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Der Preß'-Kurier Heft 99 (Dezember 2007 / Januar 2008)
Am 29. Oktober 2007 – über fünf Jahre nach dem Augusthochwasser 2002 – begannen sichtbare Arbeiten zur Reparatur der zerstörten Abschnitte der Weißeritztalbahn. Zur Überraschung vieler Freunde der Schmalspurbahn Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf startete der viele Jahre geforderte Wiederaufbau mit dem Abriß des Güterschuppens Rabenau.
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Der Preß'-Kurier Heft 98 (Oktober / November 2007)
In den vergangenen Monaten glaubten auch die Schreiber des PK, daß der Wiederaufbau der zerstörten Abschnitte der Weißeritztalbahn unmittelbar bevorsteht. Jede Woche erwarteten sie von neuem die Nachricht, daß die Bagger ihr Werk begonnen haben. | weiter
Es muß endlich losgehen! Wie lange sollen die Eisenbahnfreund und die Anwohner, die vom Tourismus entlang der Strecke leben, noch warten. Unterstützen Sie, liebe Freunde der Preßnitztalbahn, die Aktivitäten der Bürger im Weißeritzkreis und der Mitglieder der IG Weißeritztalbahn e.V.! | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Nachdem bis Mitte August der Beginn von Arbeiten zur Reparatur der zerstörten Abschnitte der Weißeritztalbahn ausgeblieben ist, fand am 12. August, dem 5. Jahrestag der Flut im Weißeritztal, eine Mahnwache am Bahnhof Rabenau statt. | weiter
In Vorbereitung des Wiederaufbaus der im August 2002 zerstörten Abschnitte der HK-Linie (Weißeritztalbahn) verkehrten von Ende Februar bis Anfang März zwischen Dippoldiswalde und Seifersdorf bzw. dem erhaltenen Streckengleis in Richtung Spechtritz mehrere Arbeitszüge. | weiter
Am Donnerstag, dem 3. März 2006, brach in dem zuletzt von der BHG (Bäuerlichen Handelsgenossenschaft) genutzten, aber seit Jahren leerstehenden Lagerhaus an der Ausfahrt aus dem Bahnhof Dippoldiswalde (in Fahrtrichtung rechts) ein Feuer aus. | weiter
Die Planungsleistungen zur Reparatur der zerstörten Abschnitte der HK-Linie werden von einer neuen Firma erbracht. Die bisher von der BVO Bahn GmbH damit beauftragten Ingenieurbüros aus Dresden und Chemnitz konnten im Vorjahr keine akzeptablen Ergebnisse vorlegen.
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Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
In der WAS Potschappel arbeiten die Mitglieder der IG Weißeritztalbahn e. V. weiterhin am GGw 97-13-30 sowie am OOw 97-23-37. Beide Fahrzeuge haben bereits Druckluftbremsen erhalten. Doch auch am Einheitswagen 970-443 (dem ehemaligen Bahndienstwagen 979-022) wird weiterhin gearbeitet. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 85 (August / September 2005)
Am 5. Juli 2005 gab die BVO Bahn GmbH gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) auf einer Pressekonferenz den Stand der Wiederaufbauplanung bekannt. Für alle, die auf einen baldigen Baubeginn gehofft hatten, gab es eine Enttäuschung. | weiter
Über Pfingsten fanden zum vorerst letzten Mal vom Verein IG Weißeritztalbahn e. V. organisierte Sonderfahrten zwischen Dippoldiswalde und Seifersdorf statt. Dabei kam wiederum 99 1564-6 zum Einsatz. In den nächsten Monaten sollen nun Gleisarbeiten in diesem Bereich beginnen. | weiter
Am 21. März wurde die Stahlbrücke über die Weißeritz in Obercarsdorf herausgenommen. Diese Brücke hatte keinen Hochwasserschaden, sondern sie liegt – nach den neuen Erkenntnissen zum Hochwasserschutz an der Weißeritz – zu tief.
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Der nächste von der IG Weißeritztalbahn e. V. (IGW) organisierte Fahrbetrieb zwischen Dippoldiswalde und Seifersdorf findet am 12. und 13. Februar sowie über Ostern (25.-28. März) statt. Abfahrt der Züge in Dippoldiswalde ist um 10.40, 12.40, 14.40 und 16.40 Uhr. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 81 (Dezember 2004 / Januar 2005)
Das Kleinbahnfest in Freital am 1. Adventswochenende am 27. und 28. November 2004 ist mittlerweile zur Tradition geworden. Daran konnte auch das Hochwasser im August 2002 nichts ändern.
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Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Am 14. September fand im Bahnhof Rabenau der symbolische 1. Spatenstich zum Wiederaufbau der vom Augusthochwasser 2002 zerstörten Abschnitte der Weißeritztalbahn statt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Kurz nachdem die Nachricht über die Freigabe der zehn Millionen Euro Flutgelder für die Reparatur der Weißeritztalbahn bekannt wurde, veranstaltete der Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V. (VSSB) am 8. September in Schmiedeberg eine Podiumsdiskussion zum Stand des Wiederaufbaus. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 79 (August / September 2004)
Als die BVO Bahn GmbH, die bereits seit 1998 die Fichtelbergbahn betreibt, am 11. Juni die Lößnitzgrundbahn übernahm, gingen auch die DB-Regio-Fahrzeuge der Weißeritztalbahn in das Eigentum der BVO Bahn GmbH über. | weiter