Die Feststellungen zum Einstieg in diesen Überblick aus der vorangegangenen Ausgabe des PK könnten hier in gleicher Weise wiederholt werden. Der fast vollständige Ausfall einer dauerhaften Schneedecke über mehrere Tage oder gar Wochen wird vom Winter 2013/14 in Erinnerung bleiben. | weiter
Anlass für die folgenden Betrachtungen ist der Beitrag im „Dampfbahn-Magazin“1/2014 in dem über die Geschichte des Dampflokwerkes (DLW), die momentane Auslastung und Zukunftsperspektiven sowie in einem weiten Bogen von den Planungen der HSB über eine „Erlebniswelt Eisenbahn“ bis hin zu einer eigenen „sächsischen Werkstatt“ geschrieben wird. Wie sehen ernsthafte Alternativen aus? Der Versuch einer Blickfelderweiterung.
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Nach dem Zweiten Weltkrieg, in einer Zeit voller Not, Hunger und Entbehrungen, fanden sich bereits um 1946/47 verschiedene Dresdner Verkehrsfreunde zusammen, um gemeinsam ihrem Hobby zu frönen. Bei ihren unregelmäßigen Treffen tauschten sie sich über die Neuigkeiten von Eisen- und Straßenbahnen sowie Bussen aus. | weiter
Die beiden Dampflokomotiven, von denen hier die Rede ist, haben unter Lokpersonalen und Eisenbahnfreunden ganz spezielle Spitznamen. Lok 99 6101 ist der „Pfiffi“ (abgeleitet von „Pfiffikus“), Lok 99 6102 trägt den Kosenamen „Fiffi“. | weiter
Der VEB Lokomotivbau „Karl-Marx“ Babelsberg (LKM) startete 1950 das erste Dieselloktypenprogramm der DDR. Auf dem Reißbrett entstanden die regelspurigen Loktypen N1 bis N4, von denen aber später tatsächlich nur die drei letzteren Typen gebaut wurden. | weiter
VSE-Jahreshauptversammlung … Am 22. Februar 2014 fand die Jahreshauptversammlung des VSE im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg statt. Von gegenwärtig 167 Vereinsmitgliedern waren 25 erschienen. Nach deren Begrüßung informierte der Versammlungsleiter Eckehardt Schwenzer vom Ableben des Ehrenmitgliedes Kurt Streit. In einer Schweigeminute gedachten alle Anwesenden des Verstorbenen. | weiter
Der anhaltend defizitäre Betrieb der Strecke Annaberg-Buchholz Süd – Schwarzenberg zwang die Erzgebirgsbahn, am 6. Februar 2014 die Strecke zur Abgabe auszuschreiben. | weiter
Der schneelose Winter gestattete den Mitgliedern der Arbeitsgruppe Muldental viele Außenarbeiten, die eigentlich erst für das Frühjahr vorgesehen waren. So schlossen sie die Vegetationspflege bis auf Restarbeiten bereits Anfang März ab. Am Aufbau des KL-Beiwagens stockten hingegen die weiteren Arbeiten, da die vier bestellten Eckteile noch nicht fertig sind. | weiter
Für den originalen Prignitz-Sitzwagen 970-851 hat die Firma BMS in Ostritz in den vergangenen Monaten zwei Drehgestelle neu gebaut. Da bei einer abschließenden Kontrolle keinerlei Mängel feststellbar waren, erfolgte am 12. März die technische Abnahme der Nachbaudrehgestelle. | weiter
Bei der Döllnitzbahn konnte Dank einer Fördermittelzuweisung der Landesregierung in Dresden mit weiteren Instandsetzungsarbeiten an der Infrastruktur begonnen werden, wie hier im Bild mit der Gleiserneuerung im Bereich des Bahnhofes Altmügeln. | weiter
Bereits seit dem 15. November 2013 befindet sich der Wagenkasten des originalen Mansfeld-Personenwagens 0052 in Zwönitz bei der Tischlerei Hübner. Die Fachleute dieses Unternehmens setzen die in Blankenburg (Harz) beim „Brücke e.V.“ von Langzeitarbeitslosen begonnene Aufarbeitung des Wagenkastens fort. | weiter
Nach Fertigstellung des neuen Vortragsraumes im ehemaligen Heizhaus des Mineralölwerkes Herrenleite konzentrierten sich die Arbeiten im Feldbahnmuseum in den vergangenen Wochen auf den nun möglichen Umbau des alten Vortragsraumes zum Lokdepot. Im Laufe dieses Jahres sollen hier zwei Gleise mit einer Nutzlänge von je 20 m entstehen. | weiter
Nach kurzer Winterpause gingen die Arbeiten am 3.-Klasse Einheitswagen 970-454 weiter. So bauten die Vereinsmitglieder u. a. die für die Befestigung der Außenbleche nötigen Hölzer im Bereich neben und unter den Fenstern ein. Als nächstes soll die Verkleidung der Innenwände neu entstehen. Außerdem sind Arbeiten am Dach in Planung. | weiter