Bereits traditionell wie in den letzten Jahren entwickelte sich auch der Dezember 2006 zu einem sehr arbeits- und betriebsintensiven Monat. Insgesamt fand an 21 Tagen im Dezember Fahrbetrieb mit Personenbeförderung auf der Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt statt.
| weiter
Nach Abschluß der Arbeiten am regelspurigen Güterwagen Gklm („G10“ bzw „G“) und seinem Untersatz (dem Rollfahrzeug 97-09-63) trat Ende November für die Werkstattbesatzung keine Ruhe ein.
| weiter
Für erhebliche Schäden an der Strecke sorgte am 18. Januar und in der Nacht zum 19. Januar der Orkan „Kyrill“, der quer über Deutschland eine Schneise der Verwüstung zog.
| weiter
Das Jahr 1992, das Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag, sollte das „Wendejahr“ für die tot geglaubte Schmalspurbahn werden, im Rückblick bleibt festzustellen, daß vor 15 Jahren der Grundstein für den Erfolg des Vereins beim totalen Neuaufbau der Eisenbahn und für die Außenwirkung der Preßnitztalbahn gelegt wurde.
| weiter
Seit 18. Januar ist nun auch die dritte erhaltene Altbau-IV K wieder in ihrer sächsischen Heimat - 99 604. Die IV K war am Vortag im DGEG-Museum in Bochum-Dahlhausen verladen worden und trat noch am selben Tag ihre Rückreise nach Sachsen an.
| weiter
Den Claus-Köpcke-Preis 2006 erhielt die Traditionsbahn Radebeul e.V. für ihr langjähriges Schaffen und vor allem für den sächsischen Zug mit IV K 132, der im Festjahr nicht nur in Radebeul, sondern auch in Mügeln, Zittau und Schönheide zum Einsatz gekommen war.
| weiter
Nachdem 50 3616 mit einem Kesselschaden vorzeitig Ende Oktober 2006 abgestellt werden mußte, griffen das SEM Chemnitz Ende November und der Verein „Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof in Leipzig“ dem VSE bei den letzten Fahrten unter die Arme. Anstelle von 50 3616 bespannte die Leipziger 52 8154 am 16. Dezember 2006 den Nikolaus- und Lichterzug nach Schlettau.
| weiter
Am 5. Oktober 2006 wurde der letzte erhaltene Sitzwagen der meterspurigen Rollbockbahn nach Oberheinsdorf gebracht. Der Wagen erhielt in Marienberg letztendlich seine 1951 eingeführte DR-Nummer 900-304.
| weiter
Der Traditionsverein KJI hat Ende November 2006 das Gebäude des einstigen Schmalspurbahnhofes Altengrabow gekauft. Der Plan der Eisenbahnfreunde, den Abschnitt vom Bahnhof bis zur Bahnhofsstraße Dömitz von der DB zu pachten, wurde aus Kostengründen aufgegeben. Jetzt warten sie darauf, daß die DB das Grundstück der Gemeinde zurückgibt. | weiter
Über zwölf Jahre nach dem Beginn des Gleisbaus in der Prignitz war es im Januar so weit: Ein von V10 101 bespannter Bauzug hat das neun Kilometer von Mesendorf entfernte Lindenberg erreicht.
| weiter