Erstmals seit sehr vielen Jahren waren die Monate Oktober und November nicht durch Schneeberäumungsarbeiten beeinträchtigt, deshalb konnte viel intensiver an den verschiedenen Projekten entlang der Strecke, am Fahrzeugpark sowie bei der Vorbereitung langfristig wirksamer Vorhaben zur Attraktivitätssteigerung der Museumsbahn gearbeitet werden.
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Unmittelbar nach ihrem letzten (zusätzlichen) Einsatz im HerbstDampf-Programm auf der Museumsbahn wurde an der Gastlok „Aquarius C.“ mit den Arbeiten für die fällige Kesseluntersuchung begonnen. So wurden die Kesselverkleidung, Armaturen sowie Anbauteile im Führerhaus weitgehend demontiert. | weiter
Zwischen dem Bahnhof Schlössel (Kilometer 21,6) und dem Bahnübergang Grumbacher Straße (Kilometer 17,5) fanden vom 1. bis zum 3. November 2011 Arbeiten mit der Plasser & Theurer - Stopf- und Richtmaschine der Firma Erfurter Gleisbau statt.
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Vor 25 Jahren endete am 21. November 1986 der Eisenbahnbetrieb nach 94½ Jahren auf dem noch verbliebenen Streckenstück der ehemaligen Schmalspurbahn Wolkenstein - Jöhstadt. Dies ist für uns Anlaß für einen persönlichen Rückblick auf diese Zeit im Interview des PK mit Steffen Buhler, heute Vorstandsmitglied der IG Preßnitztalbahn e.V.
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Im Frühjahr des Jahres 2008 übernahm die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mit der Betriebsführerschaft für den „Rasenden Roland“ nicht nur eine neue und anspruchsvolle Aufgabe, sondern in Bezug auf Fahrzeugpark und Infrastruktur einen mehrjährigen Investitionsstau. Mitte November 2011 erfolgte nach reichlich einjähriger Bauzeit die Inbetriebnahme der neuen Eisenbahnfahrzeugtankstelle im Bahnhof Putbus.
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Zu jeder Jahreszeit und somit auch im späten Herbst lockt die Insel Besucher und Urlauber an. Nach Erledigung einiger Restarbeiten an Lok 99 1781-6, die nach der Ankunft aus Meiningen und bei einzelnen Überprüfungen festgestellt wurden, sowie der am 24. November absolvierten Lastprobefahrt, soll die „neue“ Lok dann in Kürze auch im Plandienst laufen.
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Nach Ende des Sommerfahrplans begannen am 1. November bei der Mecklenburgischen Bäderbahn umfangreiche Bauarbeiten. Seitdem ruht auf der Gesamtstrecke der Zugbetrieb, und es fahren Busse im Schienenersatzverkehr. An vier Stellen wurde der Schienenstrang unterbrochen: in der Bad Doberaner Goethestraße, hinter dem Bahnhof Heiligendamm, in Kühlungsborn Mitte und an der Einfahrt in den Bahnhof Kühlungsborn West.
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Der bevorstehende Jahreswechsel ist wieder einmal Grund genug, auf das zurückliegende Jahr zurückzublicken. Ein weiteres Jahr beharrlicher Arbeit liegt hinter den Vereinsmitgliedern und ihren Familien sowie den beim Verein Beschäftigten. Große Ziele sind erreicht. So hat der VSE am Jahresanfang den langersehnten Kaufvertrag über das Stellwerk 3 unterzeichnet und ein umfangreiches Fahrtenprogramm zur Freude vieler Fahrgäste gut und vor allem unfallfrei gemeistert.
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Eine große Überraschung gab es am Sonntag vor Abfahrt des ersten Zuges für die zehnjährige Julia Weißflog aus Beierfeld. Sie wurde als 15 000. Fahrgast der Erzgebirgischen Aussichtsbahn seit Beginn der Fahrten im Jahre 2009 begrüßt. Ihre Familie wollte schon seit längerem gemeinsam mit den beiden Kindern vom Markersbacher Viadukt über die Heimat schauen.
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Obwohl der Schienentrabi seit fast drei Monaten Winterschlaf hält, hat die Arbeitsgruppe alle Hände voll zu tun. Bei dem schönen Herbstwetter haben mehrere Vereinsmitglieder intensiv an der Streckenerweiterung bis zur Göhrener Brücke gearbeitet. An mehreren Sonnabenden befreiten sie einen Kilometer der künftigen Fahrtstrecke vom Bewuchs. | weiter
Am 31. Oktober 2011 jährte sich die Abnahme von 58 3049 im Raw „7. Oktober“ Zwickau zum 50. Mal. Im Herbst 1992 kam diese zuletzt als Dampfspender genutzte Reko-58 nach Schwarzenberg, wo sie seitdem Stück für Stück komplettiert wird.
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Am 9. Oktober fand die diesjährige Herbstausfahrt des Eisenbahnfreundeskreises Westsachsen Böhlen/Großsteinberg (EFKW) statt. Sie führte diesmal nach Sachsen-Anhalt zur Mansfelder Bergwerksbahn. Zur Anreise charterten die Eisenbahnfreunde gleich drei historische Omnibusse: einen Ikarus 55 (Baujahr 1969), einen Ikarus 250 (Baujahr 1987) sowie einen Ikarus 311 (Baujahr 1968).
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Nachdem der MBB e.V. seit 1999 Mieter und seit 1. Januar 2003 Eigentümer des Empfangsgebäudes des Bahnhofs Klostermansfeld ist, schloß der Verein am 30. November 2011 eine umfassende Renovierung und teilweise Rekonstruktion des 1. Obergeschosses ab. Den Eisenbahnfreunden stehen somit zwei weitere Räume mit jeweils separatem und modernem Bad/WC sowie eine große Ferienwohnung zur Verfügung. | weiter
Am ersten Adventswochenende (26./27. November) verkehrten zwischen Obercarsdorf und Schmiedeberg wieder öffentliche Sonderzüge. Dabei pendelte die Dampflok 99 1734-5 mit drei modernisierte Sitzwagen (970-255, 970-401 und 970-414) auf dem beim Hochwasser 2002 nicht zerstörten Streckenabschnitt. | weiter
Der Neubau einer Produktionshalle der Bürstenmann GmbH am Bahnhof Stützengrün machte den Neubau einer alten Stützmauer notwendig. Die bisherige Ziegelmauer verlief im Bereich der Grundstücksgrenze von Museumsbahn und Bürstenmann GmbH. Sie wurde auf einer Länge von etwa 50 Metern durch Beton-Winkelstützen ersetzt. | weiter