Die Frühlingsmonate dienen alljährlich der intensiven Vorbereitung von Fahrzeugen und Anlagen auf die am letzten Aprilwochenende beginnende neue Saison. Neben der Rückführung der Bahnsteigmöbel an ihre Aufstellorte werden auch die Fahrzeuge für die Museumszüge komplett überprüft und notwendige Fristarbeiten und Bremsuntersuchungen durchgeführt. | weiter
Für den langfristigen Einsatz der Saugluftbremse der Bauart Körting auf den Dampflokomotiven der Preßnitztalbahn wurde durch Torsten Seipt in den vergangenen Monaten in intensiver Heimarbeit eine umfangreiche Teileerneuerung für die auf den IV K-Maschinen vorhandenen Sauger vorangetrieben, die in der erfolgreichen Umsetzung des Projektes mündete. | weiter
Es ist sicherlich schwer, bei der 21. Auflage einer Veranstaltung noch besondere Prädikate zu verteilen, waren doch auch die 20 Vorgänger stets besondere Höhe- und Anziehungspunkte im Jahresprogramm der IG Preßnitztalbahn e. V. Nun sind deutlich über 5500 Fahrgäste in den Zügen der Museumsbahn und mehr als 2300 Besucher der Modelleisenbahnausstellung in der Fahrzeughalle schon gute Gründe… | weiter
Zum zweiten Mal nach der Premiere 2011 hatte die IG Preßnitztalbahn e.V. am 1. und 2. Juni zu einer 24-Stunden-Veranstaltung mit Güterzügen zwischen Steinbach und Jöhstadt eingeladen. Und wenn man die Vorbereitungen sowie die Nachtschwärmerfahrt am Samstagabend mit einbezieht, gab es rund 36 Stunden durchgängigen Betrieb auf der Museumsbahn.
| weiter
Wenn am Wochenende, 30. Juni und 1. Juli 2012, an der Museumsbahnstrecke Markersdorf-Taura – Schweizerthal-Diethensdorf ein Bahnhofs- und Streckenfest gefeiert wird, so muß es wohl niemals einen gänzlichen „Abschied von der Chemnitztalbahn“ gegeben haben. Sowohl im Museumsbahnhof Markersdorf-Taura als auch am Bahnhof Schweizerthal-Diethensdorf erwarten zwischen 10 und 18 Uhr zahlreiche Attraktionen die Gäste aus nah und fern.
| weiter
Die 16,79 km lange Strecke Buttelstedt – Rastenberg als Teil der Hauptlinie Weimar – Buttelstedt – Rastenberg wurde mangels Auslastung nur bis zum 17. Juni 1923 betrieben und dann stillgelegt. Die Streckenbeschreibung beinhaltet auch die Zweigstrecke Mannstedt – Buttstädt, denn die Züge fuhren vom 18. November 1891 bis zum 1. Oktober 1910 durchgehend über die 2,83 km lange Buttstädter Strecke von und nach Rastenberg.
| weiter
Vom 12. bis zum 20. Mai fand auf der Museumsbahn Mesendorf – Lindenberg der angekündigte Dampffahrbetrieb mit 99 4511 aus Jöhstadt statt. Die im Eigentum der IG Preßnitztalbahn e.V. befindliche Cn2t weilte damit seit 2003 bereits zum siebten Mal beim Pollo-Verein und damit in ihrer alten Heimat.
| weiter
Am 21. April 2012 luden die IG Preßnitztalbahn e. V. (IGP), die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) sowie der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) zu einen Ausflug auf der Schiene von Dresden ins Erzgebirge ein. Die Reise ging vom Dresdner Hbf mit dem VSE-Museumszug, der von der im DR-Schema lackierten Diesellok 112 565-7 der PRESS gezogen wurde, zu den Dampfeisenbahnen im Erzgebirge.
| weiter
Im Rahmen des feierlichen Andampfens 2012 der Dampfbahn-Route Sachsen wurde am 20. April 2012 in Weißwasser der vom Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e. V. (VSSB) ausgelobte Claus-Köpcke-Preis verliehen. Damit wird besonderes Engagement für den Erhalt, die Weiterentwicklung und wirtschaftliche Erschließung des sächsischen Bahnerbes gewürdigt.
| weiter
Vom 17. bis zum 20. Mai 2012 führten die Vereinsmitglieder rund um den Lokschuppen die Jubiläumsveranstaltung durch. Rund 2400 Besucher kamen in das kleine und feine Museum. Nicht wenige Gäste lobten die hervorragende Organisation und den Service im Festgelände.
| weiter
Aus Anlaß des 115. Streckengeburtstages der Linie Cranzahl und Kurort Oberwiesenthal veranstaltete die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) am 2. und 3. Juni 2012 gemeinsam mit mehreren Partnern, zu denen u. a. die DB Erzgebirgsbahn, die IG Preßnitztalbahn e.V. und der tschechische Eisenbahnverein KZC gehörten, ein Eisenbahnfest entlang der Fichtelbergbahn. | weiter
Die V10C 199 016-7 beförderte zwischen Kühlungsborn West und Kühlungsborn Ost anstandslos insgesamt 22 aus drei Waggons bestehende Zugpaare. Dies war somit der erste Einsatz einer Diesellok vor Planzügen seit der Entstehung dieser Eisenbahn!
| weiter
Der große Besucheransturm steht vor der Tür, bereits seit Himmelfahrt verkehren die Züge bei der Schmalspurbahn „Rasender Roland“ zwischen Binz und Göhren wieder stündlich. Die gern fotografierte Rapsblüte ist inzwischen vorüber, dafür halten viele Touristen in Kürze am Wegesrand in Feld und Flur für ein paar Klatschmohn-Fotos an.
| weiter
Im April 2012 jährte sich im Weißeritztal eine in Sachsen einmalige Umtrassierung: Im Rahmen des 1909 begonnenen Baus der Talsperre Malter wurde es notwendig, die Schmalspurbahn von der Sohle des Tals der Roten Weißeritz an den östlichen Berghang zu verlegen. Hinter dem Bahnhof Spechtritz ließen die K.Sächs.Sts.E.B. deshalb eine neue Trasse anlegen, um die knapp 5 km lange Steigung bis oberhalb der Staumauer zu bewältigen.
| weiter