Spätestens nach dem Pfingstfest setzt bei der Museumsbahn das sich regelmäßig wiederholende organisatorische Programm ein: für die kommenden Wochenendfahrtage die benötigten Dienstposten besetzen sowie die Fahrzeuge für den Einsatz vorbereiten und bereitstellen. | weiter
„Die Preßnitztalbahn hat ihren Sitz und ihre Geschäftsstelle im Bahnhofsgebäude von Jöhstadt“ – diese richtige Antwort auf die Frage nach dem Domizil des Vereins ist mit Sicherheit von der Mehrheit bei einer spontanen Befragung unter Gästen und Mitgliedern zu bekommen. | weiter
Am 26. Juni 2016 transportierte die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH mit 86 1333-3 und 112 565-7 einen Trafo von Chemnitz nach Grünstädtel. Wie bei einem Almabtrieb wurde das von zahlreichen Schaulustigen und Eisenbahnfotografen beobachtet, die sich gegenseitig oft im Bild standen. Deshalb schrieb uns Jens Hoffmann aus Leipzig einen Leserbrief. | weiter
Oft fragen sich unsere Leser, welche Eisenbahnangebote im Westerzgebirge an einem (langen) Wochenende genutzt werden können. Anders als der Autor der beiden Vorseiten (Leserbrief: Quo vadis, Fotozug?) hat der des folgenden Berichtes einen Versuch mit dem Ziel unternommen, möglichst viele attraktive Punkte innerhalb von 48 Stunden anzusteuern. | weiter
An die am 19. Juli 1880 von Pirna nach Berggießhübel eröffnete und am 1. Juli 1905 bis Bad Gottleuba verlängerte normalspurige Sekundärbahn erinnerte viele Jahre lang fast nichts mehr. Heute stellt sich die Situation anders dar, doch zunächst ein Blick in die Geschichte: Der Betrieb auf der Gottleubatalbahn (sächsisches Linienkürzel: PGl) wurde schrittweise eingestellt. | weiter
Auf 762 mm Spurweite ins Hochgebirge … 1. Einleitung … Der Teil 1 in Ausgabe 150 gab eine Einführung in die Geschichte, die politische Situation und einen ersten allgemeinen Überblick zum Schienenverkehr von Taiwan (R.O.C.), der zum Verständnis des folgenden Teils als Vorablektüre empfohlen sei. | weiter
Dank an Regionalgruppe Wülknitz … Am 3. Juni besuchte der Vorsitzende des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde e. V. (VSE) die Mitglieder der Regionalgruppe Wülknitz. Im Namen des VSE drückte er die Wertschätzung des Vereins für die vor Ort geleistete Arbeit aus. | weiter
Als 1965 in Stuttgart geborener Eisenbahnfreund beschäftigte ich mich bis zur Wende hauptsächlich mit den für mich problemlos erreichbaren Einsatzgebieten der Altbauelloks. Nach der Wende stattfindende Plandampfveranstaltungen führten mich in Regionen, die ich zuvor nicht kannte. Eine, die ich sofort lieben lernte, war zum Beispiel die rund um Rochlitz mit der Muldentalbahn. | weiter
Nach der Wasserdruckprobe wurde die Dampflokomotive 99 582 im Juni weiter komplettiert, der Dampfverteiler angebaut sowie zahlreiche Dampf- und Ölleitungen montiert. Auch das Führerhaus mit Dach hat wieder seinen Platz auf der IV K gefunden. | weiter
Der diesjährige Fototag im Sächsischen Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün am 16. Juli war eine gelungene und von den Vereinsaktiven gut vorbereitete Veranstaltung, so dass die teilnehmenden Fotografen und Filmer das Gebotene erneut lobten . | weiter
In den vergangenen Sommerwochen schachteten Vereinsmitglieder an mehreren Tagen einen ca. 50 m langen Kanal durch das ehemalige Haldengelände des Sandsteinbruches in der Herrenleite. Er dient zur Neuverlegung der Wasserleitung zum Vereinsgebäude, um die Küche mit Trinkwasser zu versorgen. | weiter
Für I K Nr. 54 gibt es seit Anfang August einen aus sieben zweiachsigen Wagen gebildeten Zug. Das Gemeinschaftsprojekt von sechs Eigentümerparteien und zahlreichen Kooperationspartnern zum Aufbau der Fahrzeuge kam damit unter Trägerschaft der Sächsisch Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) pünktlich im Vorfeld der 10. „Historik Mobil“ zum Abschluss. | weiter
Die Insel Rügen spielt im Wettlauf der Urlaubsregionen Deutschlands ganz vorn mit. Das Jahr 2016 läuft bislang für die Tourismusbranche sehr gut, woran die Auswirkungen der Weltpolitik sicher nicht unmaßgeblich sind. | weiter
Die im Jahr 2009 in Dienst gestellte Dampflokomotive 99 2324-4 wurde am 30. Juni abgestellt. An ihr gibt es reguläre Abnutzungen und kleinere Schäden, deren Reparatur für den kurzen Restzeitraum bis zum Ablauf der Einsatzfrist nicht mehr lohnt. Deshalb wird sie nun auf die anstehende HU vorbereitet. Seit ihrer Indienststellung im Jahr 2009 hat die Dampflok 1088 Betriebstage mit über 174 000 Zug-km absolviert.
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Die Diesellok V10 102 erhielt – entgegen der Meldung im PK 150 – nur eine Fristverlängerung, da die Werkstatt aktuell nicht die Kapazitäten hat, um zwei Loks gleichzeitig zu untersuchen. Diese V10C wird damit bis Juni 2017 weiter eingesetzt. Umfangreiche Arbeiten finden hingegen derzeit an der Diesellok Kö 6401 vom Typ Ns3 statt. Sie wurde am 3. Juli ausgeachst. | weiter
Die Planung für das Jubiläum „25 Jahre Mansfelder Bergwerksbahn“ ist abgeschlossen. Wie im PK 149 auf Seite 41 angekündigt, verkehren am 1. und 2. Oktober 2016 zahlreiche Sonderzüge ins und im Mansfelder Land. So wird erstmals seit etwa 50 Jahren eine Dampflok der Baureihe 86 mit historischen Personenwagen durch das Wippertal fahren: 86 1333-3 (unterstützt von 112 565-7). | weiter