Heft
196
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet.
Zur Eröffnung des fünften Bahnhofs der Museumsbahn wurden am 12. Januar 2024 die 2022 verunfallte I K Nr. 54 präsentiert und die „Oberschmiedeberger Erklärung“ unterzeichnet. | 12.01.2024 | Foto: Joachim Schmidt

Ausgabe: Februar/März 2024

Preßnitztalbahn:

Oberschmiedeberger Erklärung“ dokumentiert Willen zur Trassensicherung bis Wolkenstein

Schmalspurbahnen in Österreich:

Interview mit ÖLGB- Präsident Albert Malli zu Aktivitäten zum Erhalt der Ybbstalbahn-Bergstrecke

Schmalspurig durch Europa:

Exkursion zu den Wald- und Wirtschaftsbahnen Ungarns – Teil 2 der Tour im Herbst 2023

Redaktionsschluss: 14.02.2024

Weitere Schwerpunkte im Hef

  • Preßnitztalbahn aktuell
  • Preßnitztalbahn: Festveranstaltung am 12. Januar 2024 in Oberschmiedeberg
  • Gedenktag für Eisenbahnfreunde: 40 Jahre Ende des Zugverkehrs in Jöhstadt
  • Aktuelles aus dem Redaktionsgeschehen
  • Zweifarbige Personenwagen bei der alten Preßnitztalbahn?
  • Ein besserer Fahrplan für die Selketalbahn ab Sommer 1953?
  • Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
  • VSE aktuell
  • Regelspur- und Museumsbahn-Nachrichten
  • Bücher-Markt: Schmalspur-Album Sachsen, Deutsche Reichsbahn 1945–1985 Thumer Schmalspurnetz Bahnhof Thum, Thum – Schönfeld-Wiesa | Eisenbahn-Album Sachsen, Deutsche Reichsbahn 1934–1945
    Müglitztalbahn Heidenau – Altenberg. Umspurung von Schmal- zur Normalspur. Betrieb auf der Normalspur | Entlang der Sächsisch-Bayerischen Eisenbahn – Von Leipzig nach Hof

Lesen sie mehr in der gedruckten Ausgabe des Preß'-Kurier.