Rund 4850 Fahrgäste konnten zum diesjährigen Pfingstfest in den Zügen der Preßnitztalbahn gezählt werden. Somit wurde zwar das Ergebnis des Vorjahres nicht erreicht, es stellte aber dennoch ein beachtliches Resultat nach den intensiven Vorbereitungen und dem mit dem Fest verbundenen Aufwendungen dar.
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Am 18. Juli begannen auf dem Areal direkt vor dem Jöhstädter Bahnhofsgebäude die bereits seit längerem in Vorbereitung befindlichen Arbeiten zur Erneuerung und Ertüchtigung der Abdeckung des Rückhaltebeckens für die Abwasserentsorgung der Stadt Jöhstadt.
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Am 27. Juli 1991 begann direkt am Ortseingang der damals noch selbständigen Gemeinde Schmalzgrube eine Geschichte, die zwar erst fünf Jahre später durch die Anbindung der Museumsbahn direkt erreichbar war − aber deren Entwicklung nicht unwesentlich beförderte: Die Gaststätte „Forellenhof“ mit Chefin Beate Dietel öffnete die Pforten. | weiter
Sowohl eröffnet als auch eingestellt wurde diese 750-mm-Linie jeweils in zwei Abschnitten. Am 1. Dezember 1893 nahmen die K.Sächs.Sts.E.B. zunächst den 9,77 km langen Abschnitt Hetzdorf – Eppendorf in Betrieb. Mitten im Ersten Weltkrieg gelang es dann, eine Verlängerung ins knapp vier Kilometer entfernte Großwaltersdorf zu bauen und am 31. Oktober 1916 einzuweihen. Bereits nach 35 Betriebsjahren wurde dieser Abschnitt jedoch 1951 wieder eingestellt und abgebaut.
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Die Weißeritztalbahn könnte ab 2013 wieder bis Kipsdorf fahren – das berichteten die regionalen Zeitungen und Rundfunkanstalten Anfang Juli 2011. Demnach erhält die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) in diesem Jahr 225 000 EUR für die Planung des Wiederaufbaus der Schmalspurbahn von Dippoldiswalde bis Kipsdorf. | weiter
Auf Schmalspurgleisen im Harz waren in den vergangenen Wochen mehrfach Sonderzüge, Leerfahrten, Überführungen und sonstige betrieblich veranlaßte Zugfahrten zu erleben, so daß sich dem Eisenbahninteressierten eine abwechslungsreiche Vielfalt bot. Hierbei gab es vor allem auf den Streckenabschnitten östlich von Eisfelder Talmühle im Selketal, interessante Fahrten zu beobachten. | weiter
Seit nunmehr zehn Jahren übernimmt der VSE am Pfingstwochenende Organisation und Durchführung der Dampfzugfahrten über die „Schiefe Ebene“ von Neuenmarkt-Wirsberg nach Marktschorgast. Weil die VSE-eigene Dampflok am vorangegangenen Wochenende im heimatlichen Schwarzenberg benötigt wurde, half 52 8079 der Dampf-Plus GmbH aus.
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Wie immer bei prächtigem „Aussichtsbahnwetter“, welches allerdings im Vorfeld durch die „Wetterfrösche“ gar nicht als solches angekündigt wurde, und der damit verbundenen hochsommerlichen Hitze kamen an beiden Tagen insgesamt 926 Fahrgäste zur Erzgebirgischen Aussichtsbahn. Hinter vielen von ihnen lagen recht lange Anfahrtswege sowohl mit dem Reisebus als auch mit den Zügen der Erzgebirgsbahn.
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Nachdem der Fahrtag zu Himmelfahrt im Muldental zwischen Rochlitz und Wechselburg ohne größere Probleme, aber bei mäßigem Wetter mit dem Stammfahrzeug Kl 2001 absolviert wurde, hatte Kl 2010 an den vier Ausstellungstagen in Schwarzenberg die Aufgabe, den Fahrbetrieb im VSE-Museum während der Ausstellung am Ablaufberg zu übernehmen. | weiter
Da die 600-mm-Strecke von Weißwasser zur Tongrube Mühlrose kurz hinter Trebendorf zum Abbaugebiet des Tagebaus Nochten (Vattenfall-Konzern) gehört, wird dieses originale und noch aus Reichsbahnzeiten stammende Teilstück der Waldeisenbahn Muskau in den nächsten Monaten abgebaut. | weiter
Das diesjährige Gastspiel der Lok Krauss 7790 von Werners Gartenbahn aus Löbau ging mit den Fahrten zum Sommerfahrwochenende am 23. und 24. Juli zu Ende. Mehr als 500 Besucher nutzten das schöne Wetter, um die Dampflok und zahlreiche weitere Fahrzeuge im Betrieb zu erleben. Für die Sommerfahrwochenenden, die seit 2005 durchgeführt werden, war das ein neuer Rekord.
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Im Hohnsteiner Ortsteil Lohsdorf haben Mitte Juni die Arbeiten für die Verlängerung der bisher vorhandenen Gleisanlagen um ca. 250 m in Richtung Ehrenberg/Hohnstein begonnen. Ausgeführt werden die Gleisarbeiten von der SERSA GmbH, viele Vorbereitungen und Nacharbeiten übernehmen jedoch die Mitglieder des Schwarzbachbahnvereins. | weiter
Am 20. April kehrte die 99 4532 von ihrem vierzehnmonatigen Gastspiel aus dem Schmalspurbahnmuseum Radebeul nach Bertsdorf zurück. Zusammen mit den Lokomotiven 99 735, 99 760 sowie Köf 6001” sind dort nun insgesamt vier Triebfahrzeuge vorhanden. 99 4532 nahm am 26. Juni auf einem Festwagen am Eibauer Bierzug teil.
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Der Traditionsverein KJI e.V. in Magdeburgerforth hat im Juli den regulären Fahrbetrieb mit seiner V10C aufgenommen. Die nächsten Fahrtage sind am 11. September anläßlich des Tages des offenen Denkmals sowie am 15. Oktober. Zwischen 10 und 16 Uhr fährt stündlich ein Zug in Richtung Lumpenbahnhof, bei Bedarf können zusätzliche Fahrten eingelegt werden. | weiter
Der Traglastenwagen 970-571 ist am 22. Juni mit dem Einverständnis des Eigentümers, dem IV der Zittauer Schmalspurbahnen e.V., für den Einsatz auf der Döllnitzbahn verladen worden.
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Bis 1995 wurde das ehemalige Heizhaus in Thum als Produktionsstandort von Gitterboxpaletten sowie Abgasanlagen für Diesellokomotiven genutzt – jetzt steht sein Abriß bevor. Im vorigen Jahr wurde dieses Vorhaben der Stadtverwaltung nur durch eine einstweilige Verfügung des Denkmalschutzes verhindert. | weiter
Am 30./31. Juli fand in Straupitz das 1. Spreewaldbahnfest statt. Mehrere Hundert Besucher nutzten an diesem Wochenende die Möglichkeit, mit ehemaligen Beschäftigten und Freunden der Spreewaldbahn ins Gespräch zu kommen sowie die in der ehemaligen Bahnhofsgaststätte Straupitz ausgestellten Zeitdokumente dieser 1970 eingestellten Schmalspurbahn zu betrachten. | weiter