Bei den „Zügen im Advent“ überreichte der Weihnachtsmann bzw. Nikolaus Anfang Dezember etwa 1500 jungen Fahrgästen eine Überraschung. Allein am 6. Dezember reisten über 300 Kinder aus Schulen und Kindergärten der Umgebung mit der Museumsbahn.
| weiter
Nach der Demontage mehrerer Außenbretter des zweiachsigen Packwagens 97-30-06 stellten die Wagenschlosser an dem hölzernen Aufbau größere Witterungsschäden als erwartet fest. Daraufhin begann im Rahmen der gegenwärtig an dem Fahrzeug ausgeführten Hauptuntersuchung die Erneuerung fast aller Seiten- und Dachbretter.
| weiter
Jedem Anhänger der sächsischen Schmalspurbahnszene ist inzwischen sicherlich hinlänglich bekannt, daß das Jahr 2006 ein ganz besonderes Jahr für die sächsischen Schmalspurstrecken darstellt: Nämlich deren 125. Geburtstag.
| weiter
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 12. Januar in Dresden wurde zum dritten Mal der vom VSSB gestiftete Claus-Köpcke-Preis verliehen. Benannt ist der Preis zur Anerkennung von Engagement der Pflege, des Erhalts und der Weiterentwicklung der sächsischen Schmalspurbahnen nach dem Eisenbahnpionier, Ingenieur und Finanzrat des Königlich Sächsischen Finanzministeriums Prof. | weiter
Als große Überraschung für alle Anwesenden gab der VSSB am 12. Januar in Dresden eine eisenbahntechnische Sensation bekannt: Es soll eine Lokomotive der sächsischen Gattung I K nachgebaut werden!
| weiter
Die ersten 1,65 km der Schmalspurstrecke Zittau – Kurort Oybin/Bertsdorf – Kurort Jonsdorf sind ein verbliebenes, letztes Reststück der Reichenauer Schmalspurbahn.
| weiter
Volldampf gab es anläßlich der Schwarzenberger Bergparade am 10. Dezember 2005 rund um Schwarzenberg zu erleben. Den Anfang bildete jedoch ein Sonderzug des Lausitzer Dampflok-Clubs, der gezogen von 119 158 gegen 11 Uhr Schwarzenberg erreichte.
| weiter
Ende der fünfziger Jahre bestand bei der Deutschen Reichsbahn erneut Bedarf nach einem leichten Inspektionsfahrzeug für Oberbaukontrolleure, Bahnmeistereien und als Baustellenfahrzeug. Die Entwicklung und Konstruktion des als „Gleiskraftrad Typ I“ bezeichneten Fahrzeuges wurde von der Außenstelle Berlin-Adlershof des VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg ausgeführt.
| weiter
Die Arbeiten am Aussichtswagen sind beendet. Bis auf die Lackierung ist er fertiggestellt. Der ehemalige Batteriekasten unter dem Wagenboden (der Aufbau entstand auf dem Untergestell des vierachsigen Gepäckwagens 974-358) dient nun als zusätzlicher Stauraum und kann auch Getränkekästen aufnehmen.
| weiter