Mit dem langsamen Schwinden des in diesem Winter erneut reichlich präsenten Schnees begannen Anfang März verschiedene Arbeiten an den Außenanlagen. Vielerorts war aber zunächst eine Schadaufnahme erforderlich, hatten die Schneefälle doch an vielen Stellen zu Beschädigungen geführt. Am Hp. | weiter
Mit Hochdruck wurde in den Monaten Februar und März an den in Fristuntersuchung befindlichen Lokomotiven gearbeitet. Zunächst gab es Ende Februar einen Rückschlag bei der Kesselrevision an „Meppel“ 99 4511-4 zu verarbeiten, nachdem sich eine Verbindungsschraube des Dampfsammelrohres an der Rauchkammerwand bei einer Druckprobe als undicht erwiesen hatte. | weiter
Die Teilnahme an der Internationalen Tourismusbörse 2011 in Berlin ist definitiv die größte und aufwendigste Werbeaktion, welche die IG Preßnitztalbahn e.V. und die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH bisher umgesetzt haben. | weiter
Eine Überarbeitung der vorliegenden Ausführungsplanung ist erforderlich, um eine vollständige Trennung des Rückhaltebeckens in Trägerschaft der Stadt Jöhstadt und der Brücke über dieses in Eigentum der IG Preßnitztalbahn e.V. umzusetzen. Da von den Firmen mindestens zwei Monate Bauzeit veranschlagt wurden, stellt sich die Gefahr einer bis dahin nicht wieder geschlossenen Baugrube auf dem wichtigsten Parkplatz der Museumsbahn zu Pfingsten als großes Hindernis dar.
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Ein erklärtes Ziel der Aktion ist von Anfang an, die Präsenz der Eisenbahnthemen im Fernsehen, insbesondere im öffentlich-rechtlichen Programm des Mitteldeutschen Rundfunks zu erhalten – quasi „Zeit für die Bahn im Fernsehprogramm“. Ein Blick zurück soll die Wirkung von Sendungen im Fernsehen zu diesem Thema unterstreichen. | weiter
Freitag. Freitag, der Dreizehnte – aber es hätte auch ein ganz beliebiger anderer Tag sein können. Wir sind im Harz, dem zentralen deutschen Mittelgebirge, das damals, als sich unsere Geschichte zugetragen hat, noch in Randlage zweier Staaten lag.
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In der Servicewerkstatt Zwickau von DB Fahrzeuginstandhaltung konnte im März der Bghw 662 einer zustandsbezogenen Instandsetzung unterzogen werden. Alle sicherheitsrelevanten Bauteile wurden geprüft bzw. aufgearbeitet und erforderliche Materialprüfungen durchgeführt. Nach Anheben des Wagenkastens erfolgten Drehgestellaufarbeitungen und Bremsrevision. Am 24. März 2011 fand, gezogen von der PRESS-V100 112 565, eine Probefahrt nach Schwarzenberg statt.
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m 7. und 8. Mai startet die Erzgebirgische Aussichtsbahn in ihre dritte Fahrtsaison. Gegenwärtig liegen bereits Anmeldungen von über 1000 Fahrgästen vor. Reisegruppen aus ganz Deutschland haben beim Ansprechpartner Hans-Peter Doering bzw. bei den Fahrkartenverkaufsstellen in den einzelnen Anliegerkommunen bereits reserviert. Mittlerweile kommen immer mehr Anfragen aus der „Haamit“ der EAB dazu.
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Gleich mehrfach wurde auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin für den VSE geworben. Am auffälligsten war die Präsentation des Bghw 661 am Messestand der PRESS GmbH. Hinter 01 509 und einem ehemaligen Bundesbahn-Sitz-Speisewagen war der VSE-Reko-Wagen als Ausstellungsstück und zugleich Infostand aufgestellt. Vor der 01.5 nahmen viele der Besucher das Informationsmaterial von PRESS GmbH, Rügenscher Bäderbahn, IG Preßnitztalbahn e. V. und VSE e. V. mit.
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Vom 22. bis zum 25. April lädt die Museumsbahn Schönheide zu ihren Osterfahrtagen ein. Täglich finden sieben Fahrten von Schönheide nach Stützengrün und zurück statt. Für alle Kinder hat der Osterhase kleine Naschereien hinterlassen, die während der Fahrt im Zug verteilt werden. Am Ostersonntag sowie am Ostermontag kommen zwei Dampflokomotiven zum Einsatz.
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Mitglieder der IG Hirzbergbahn e.V. haben in den vergangenen Monaten auf der Nordseeinsel Langeoog verschiedene Teile meterspuriger Weichen geborgen. Diese werden vor Ort nicht mehr benötigt, da im Februar 2011 der Anleger am Hafen durch den Betreiber N-Ports zurückgebaut worden ist. Damit kann nun in Georgenthal die Gleisanlage vor der Fahrzeughalle vervollständigt werden. | weiter
Am 22. Januar 2011 fand auf der Thüringerwaldbahn der schon traditionelle Winter-Traditionsbetrieb statt. Der originale Waldbahnzug aus den Jahren 1928/29 und der Gotha-ET55 stellten dabei zunächst am Bahnhof Gotha Anschluß an die Züge der „großen Bahn“ her. Viele Freunde der schmalen Spur, Ausflügler und Touristen nutzten die anschließenden Fahrten durch den Thüringer Wald. | weiter
Der Weiterbetrieb der Döllnitzbahn ist gefährdet. Hintergrund ist die Ankündigung des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), seine Zahlungen für den SPNV auf dem „Wilden Robert“ zum 8. Juli 2011 (Schuljahresende) zu beenden.
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Wegen der sehr späten Lage der Osterfeiertage wurde durch die Geschäftsleitung beschlossen, den Wechsel auf 2-Zug-Betrieb vorzuziehen und bereits vom 8. bis zum 20. April zunächst drei zusätzliche Zugpaare zwischen 10.35 und 16.20 Uhr als eigenwirtschaftlichen Verkehr einzusetzen. Der 2-Zug-Betrieb mit 11 bzw. 10 Zugpaaren täglich wird dann ab dem 21. April aufgenommen und läuft wieder bis zum 31. Oktober.
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Die wärmende Frühlingssonne hat inzwischen Deutschlands größte Insel erreicht. Langsam erwachte die Natur zu neuem Leben, die letzten Schneereste sind bereits seit einigen Wochen verschwunden. Zugleich beginnt beim „Rasenden Roland“ damit aber auch die Zeit der umfassenden Saisonvorbereitungen. | weiter