Direkt im angrenzenden Bereich zum Bahnhof Schlössel wurde Mitte August vom Grundstückseigentümer des ehemaligen VEB Garnveredlungswerkes Sehma ein Abrißunternehmen mit dem Abbruch der Fabrikanlagen beauftragt. Seit Anfang September sind die alten Fabrikhallen verschwunden und das Grundstück eingeebnet.
| weiter
Auf dem Bahnhofsgelände in Steinbach stand am 30. und 31. August 2008 ein großes Festzelt. Anlaß war das 130. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr von Steinbach. Die Kameraden der Steinbacher Wehr hatten sich für alle Altersgruppen einige unterhaltsame Dinge einfallen lassen.
| weiter
Mit Hochdruck wurde von der Jöhstädter Werkstatt natürlich auch an der Fertigstellung des Projektes Reisezugwagen 970-214 gearbeitet. Nach erfolgter Montage der Leitungen für die Dampfheizung erfolgte der Einbau der Sitze mit Kunstlederpolstern.
| weiter
Im Frühjahr begannen die Anfragen bei Eigentümern und Betreibern von Loks der Gattung, die einst mit 96 Stück zwischen 1891 und 1921 die Werkhallen der Sächsischen Maschinenfabrik vorm. R. Hartmann AG verließ und von denen es heute noch 22 Exemplare gibt. Drei der Loks haben ihre Heimat bei der Preßnitztalbahn.
| weiter
Spätestens Anfang der 1980er Jahre stand fest, daß die Schmalspurbahn zwischen Wolkenstein und Jöhstadt nur durch größere Investitionen zu retten wäre. Bereits zu diesem Zeitpunkt interessierten sich Eisenbahnfreunde für die Zukunft der Strecke, schickten Anfragen und Eingaben, um wenigstens so das offizielle Schweigen in den Medien der DDR zu umgehen. Antworten auf Anfragen bieten uns heute Einblicke in die offizielle Argumentation der staatlichen Stellen zur Stillegung der Strecke.
| weiter
Arbeitsablauf und Schadenszustand stimmen optimistisch, daß die im Jahresplan 2009 für März vorgesehene Abholung realistisch werden könnte. Damit stünde 50 3616 wieder für die am 12./13. April 2009 vorgesehenen Ostersonderzüge zur Verfügung.
| weiter
Der Mansfelder Bergwerksbahn e.V. lud am Tag der Deutschen Einheit alle Fotofans zu einem interessanten Programm an die Museumsbahn zwischen Benndorf und Hettstedt im östlichen Harzvorland ein. Alle drei vereinseigenen Dampflokomotiven, Lok 9, 11 und 20, sowie die V10C Nr. 35 kamen zum Einsatz.
| weiter
Bei der Rügenschen BäderBahn stellen die Sommermonate die am besten frequentierte Zeit des Jahres dar. Mit dem Drei-Zug-Betrieb und dem stündlichen Angebot zwischen den Ostseebädern Binz und Göhren konnte der Fahrgastansturm problemlos bewältigt werden.
| weiter