Durch eine Windhose des Sturms „Emma“ wurden im Bereich des Streckenkilometer 21 insgesamt 56 große Bäume umgeknickt, ein Großteil davon verteilte sich über Gleis und Streckenfernsprechleitung.
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Zwar zeigte sich das Wetter im Februar wenig winterlich, zu Arbeiten an der Strecke und den Außenanlagen lud es dennoch nicht ein. Schwerpunkt der Aktivitäten von Vereinsmitgliedern, Mitarbeitern und den Angestellten über geförderte AB-Maßnahmen waren daher alle möglichen Innenarbeiten. | weiter
Nach bestandener Druckprobe, die der Kessel noch einzeln auf einem Flachwagen absolvierte, erfolgte Mitte Februar der Anbau der Kesselverkleidung und danach das Aufsetzen des Dampferzeugers auf das Untergestell der Lok.
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Über 200 zahlende Teilnehmer bevölkerten die Straße zwischen Steinbach und Jöhstadt sowie die Waldwege und Wiesen entlang der Strecke und ließen kaum einen möglichen Fotostandpunkt aus.
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Seit Dienstag, 18. März, fahren auf Deutschlands größter Insel wieder die Schmalspurdampfzüge. Vorausgegangen war eine 77-tätige Betriebspause ohne Zugbetrieb auf der Schmalspurbahn auf Rügen zwischen Lauterbach Mole und Göhren.
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Bauarbeiten an Stützmauern und Gleisen schreiten voran … Aufgrund des milden Winters konnte in den vergangenen Monaten zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde an zahlreichen Stellen an den Kunstbauten und Gleisanlagen gearbeitet werden. So wurde zum Beispiel Ende März der Bahnübergang an der Einfahrt zum Haltepunkt Freital-Coßmannsdorf aus Richtung Hainsberg vollständig erneuert. | weiter
Die Fertigstellung des ersten Großraumgepäckwagens 996-006 im DLW Meiningen verzögert sich wegen verspäteter Zulieferung der Schiebetüren. Mit der Anlieferung wird nun Ende April gerechnet.
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Nachdem am 21. März 2008 der LOWA-Wagen von seiner Hauptuntersuchung zurückkehrte, startete der VSE-Museumszug am Osterwochenende in seine neue Saison. Wie im vergangenen Jahr wird bis Pfingsten die Eisenacher 52 8075 den VSE-Zug befördern.
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Den Zweiten Weltkrieg hatte die Strecke zwischen Schwarzenberg und Aue mit geringen Schäden überstanden, der nächste größerer Schaden war die gesprengte Muldebrücke in Schlema. Was der Krieg nicht geschafft hatte, vollbrachte die sowjetische Besatzungsmacht in kurzer Zeit. 1945/46 wurde das zweite Streckengleis zwischen Zwickau und Aue vollständig demontiert. | weiter
Im Dezember 2006 verabschiedete sich die Eisenbahn mit Schließung der Fahrdrahtlücke zwischen Karlsbad und Kaaden (Kadaň) vom Egertal, wie sie viele Eisenbahnfreunde in den Jahrzehnten zuvor – und vor allem nach dem Niederreißen des Eisernen Vorhanges – kennenlernen durften.
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Am 10. und 12. April erfolgte der Transport der beiden Rügener Lokomtiven 99 4801 und 99 4802 nach Sachsen. Dem ging am 8. April die Übergabe eines größeren Teils der Fahrzeuge des bisherigen Betreibers KüKB an den Landkreis Rügen und die Rügensche BäderBahn voraus.
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