Diese Veranstaltung mit insgesamt 14 Lokomotiven der sächsischen Gattung IV K war seit August 2000, in dem die Gesamtstrecke der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt in Betrieb ging, das besucherstärkste Einzelevent im Schwarzwasser- und Preßnitztal.
| weiter
Die Betriebspause im November wurde auch genutzt, um die Holzschwellen des Außenkanals am Lokschuppen in Jöhstadt auszuwechseln. Nachdem zunächst am 8. November die alten Weichholzschwellen, die 1992 eingebaut wurden, zu entfernen waren, konnte das fachgerechte Einpassen der neuen Hartholzbalken erfolgen.
| weiter
An der V10C 199 009-2 gehen die Arbeiten für die Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen zügig voran. Der Fertigstellungstermin ist für Anfang 2009 anvisiert.
| weiter
In der Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn überreichte der Vorsitzende des VSSB e.V. einen „Abreißkalender“ samt einem Fotoblatt mit historischer Ansicht vom Bahnhof Jöhstadt für die „Spendenaktion zum Wiederanschluß der Preßnitztalbahn an den Bahnhof Jöhstadt“.
| weiter
Als ein durch Heirat nach Karl-Marx-Stadt „verschlagener“ Leipziger wollte ich Ende 1969 zur Einstimmung auf Weihnachten das mir bisher nur aus Rundfunk oder von Schallplatten her bekannte „Weihnachtsland Erzgebirge“ besuchen. Zusammen mit meiner Frau brach ich an einem Adventssonntag zu einer „Bimmelbahnfahrt“ nach Jöhstadt auf.
| weiter
Für die Rügensche BäderBahn begann am 5. Oktober die Nebensaison. Deswegen wurde es aber nicht zwangsläufig auf einen Schlag ruhiger. Im Gegenteil – im Oktober herrschte überwiegend freundliches Wetter, was die Frequentierung der Züge entsprechend ankurbelte.
| weiter
Bei Redaktionsschluß dieser Zeilen wurden in Klostermannsfeld bei der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH die Kesselarbeiten an 50 3616 weitergeführt. Die Flicken in der Feuerbuchse sind bereits eingesetzt. Der VSE hat inzwischen extern Rohre bestellt, die an die MaLoWa geliefert werden.
| weiter
Nachdem der gedeckte italienische Normalspurgüterwagen mit seinem Rollwagen auf die Strecke und 99 4644 nach Mesendorf umgesetzt worden war, wurde entschieden, das ganze Ausstellungsgleis zu demontieren.
| weiter
Die Diesellok 199 016-7 (V10C) wurde am 2. September nach abgeschlossener Hauptuntersuchung aus dem IZG Chemnitz angeliefert und als erstes Fahrzeug über die neue Verladerampe auf dem Bahnhof Bad Doberan abgeladen.
| weiter
Um den Betrieb auf der Museumsbahn während der Abwesenheit von 99 1516-6 aufrecht erhalten zu können, kam mit 99 1715-4 erstmals eine Lok der Baureihe VI K nach Schönheide.
| weiter