Während im Dezember anderswo beschauliche Ruhe einkehrt, wird es bei der Preßnitztalbahn zum Jahresausklang noch einmal richtig anspruchsvoll und betriebsam. Ein Teil dieser Arbeit geschieht „hinter den Kulissen“, denn die ins „Weihnachtsland Erzgebirge“ reisenden Besucher wollen ein entspanntes und beschauliches Erlebnis genießen. | weiter
Schluss mit der Lücke! Der Vorstand der IG Preßnitztalbahn e. V. hat auf seiner turnusmäßigen Beratung am 31. Januar die Inhalte der nächsten Bauabschnitte zum Vorhaben „Neuer Bahnhof Jöhstadt“ festgelegt. Um für die Bauaktivitäten die notwendige finanzielle Basis zu legen, werden diese Arbeiten mit entsprechenden Spendenaktionen untersetzt. | weiter
Nun mag es etwas weit hergeholt sein, den Aufbau einer Museumsbahn mit dem Bau der ägyptischen Pyramiden zu vergleichen, doch bezieht sich die Analogie in diesem Falle weniger auf das Bauwerk, sondern auf die zum Einsatz gekommenen Betriebs- und Arbeitsmittel. | weiter
Mehr als zehn Jahre war die Dampflokomotive 99 6102 aus dem Blickfeld vieler Eisenbahnfreunde verschwunden. In dieser Zeit fristete sie zunächst im Dampflokwerk Meiningen und anschließend in Benndorf ein ungewisses Dasein. Es gab wenige offizielle Anlässe, um etwas über den Zustand des C-Kupplers in Erfahrung zu bringen. | weiter
Mit einer öffentlichen Präsentation eines „1:1-Mock-up“ (so der aktuelle Fachbegriff für eine Attrappe als Anschauungsobjekt für ein späteres Design) der einmal 30 Fahrzeuge umfassenden neuen Serie für die Dresdner Verkehrsbetriebe im Verkehrsmuseum der sächsischen Landeshauptstadt sorgte der Hersteller Bombardier Transportation Mitte Januar für Aufmerksamkeit in der Stadt. | weiter
Im Oktober 2019 erwartete mich ein besonderes Eisenbahnabenteuer: eine dreitägige Fahrt quer durch Tansania – und das auf Meterspur. Als ich im März 2019 das erste Mal Daressalam besuchte, machte ich eher zufällig und aus verhaltenem Interesse einen Abstecher zum Bahnhof in der Nähe des Stadtzentrums. Dort erfuhr ich, das der Bahnhof geschlossen und seine Gleise abgebaut seien. | weiter
Am 22. Oktober 2019 hatte eine Reisegruppe von Michael Schneeberger die Möglichkeit, mit dem Dampftriebwagen M124.001 der České dráhy (ČD) zum Erzgebirgskamm hinaufzufahren. Die Verbindung von Chomutov (Komotau) nach Vejprty (Weipert) wird seit mehreren Jahren nur noch im Saisonverkehr an Wochenenden betrieben, so dass kein anderer Zug die Fahrt störte. | weiter
Auch während der winterlichen Schließzeit des Eisenbahnmuseums sind die Vereinsmitglieder mit Arbeiten zur Werterhaltung, Verschönerung und Instandsetzung an den Fahrzeugen und der Museumsinfrastruktur beschäftigt. So erfolgte am ehemaligen Sitzwagen 401 (Gattung Bghw) der Ausbau von zwei Türrahmen. Diese dienen als Muster zum Bau von vier neuen Rahmen, die im Laufe des Jahres die nicht mehr aufarbeitungswürdigen Türrahmen des Speisewagens ersetzen sollen.
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Weihnachten auf der Burg Loket (Elbogen) „Heute waren wir in Ellenbogen, das über alle Beschreibung schön liegt und sich als landschaftliches Kunstwerk von allen Seiten betrachten läßt.“ So äußerte sich am 1. Juli 1807 Johann Wolfgang von Goethe über das böhmische Städtchen Elbogen, heute Loket. | weiter
Die Licht’lfahrt der Erzgebirgischen Aussichtsbahn (EAB) ist und bleibt einfach etwas ganz Besonderes. Davon konnten sich auch die Fahrgäste überzeugen, die am 27. Dezember 2019 mit dem eingesetzten Triebwagen 642 058/642 558 der DB Erzgebirgsbahn unterwegs waren. | weiter
Am 11. Januar 2020 erreichte eine neue Lokomotive das Feldbahnmuseum Herrenleite. Es handelt sich um eine in den 1980er Jahren von der Ziegelei in Neustadt (Orla) gebaute Eigenbau-Akkulok. Sie entstand aus einer „halbierten“ B 660-Akkulok (BBA, Aue 1982/269). Beim Bau des aktuell vorhandenen Führerhauses verwendeten die Schlosser der Ziegelei mehrere Teile des alten. | weiter
Seit dem 21. Juli 1895 verkehren auf der Insel Rügen öffentliche Schmalspurzüge. Am Vortag hatte die damalige Rügensche Kleinbahnen Aktiengesellschaft (Rü.K.B.) den Abschnitt von Putbus nach Binz eröffnet. Diese Strecke verlängerte die Rü.K.B. bis 1899 in drei Etappen über Sellin nach Göhren, parallel entstanden 1895/96 die Nordstrecke von Bergen über die Wittower Fähre nach Altenkirchen und die Südstrecke von Altefähr nach Putbus.
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