Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
IG Weißeritztalbahn e.V.
Mitte April werden die Bahnhöfe Seifersdorf und Malter 100 Jahre alt. Ihr Neubau war durch die 1909 begonnene Errichtung der Talsperre Malter notwendig geworden. Ursprünglich befand sich die Schmalspurbahn auch in diesem Abschnitt auf der Talsohle neben der Roten Weißeritz. Um die Trasse oberhalb des 1913 eingeweihten Stausees entlangführen zu können, begann hinter dem Bahnhof Spechtritz am Streckenkilometer 6,8 eine Neutrassierung der Weißeritztalbahn. Im Bereich der Vorsperre am Kilometer 13,7 mündete die neue Strecke in das bestehende Gleis der 1882 bzw. 1883 eröffneten HK-Linie. Geplanter Höhepunkt des Jubiläums ist der erste Gasteinsatz von I K Nr. 54 auf der Weißeritztalbahn. Sie soll über das komplette Osterwochenende zwischen Seifersdorf und Malter mit einem Pendelzug zum Einsatz kommen. Der Bahnhof Seifersdorf ist als Mittelpunkt des Festes vorgesehen, seine Sanierung durch die Mitglieder der IGW um Rainer Malcherek soll bis dahin weitestgehend abgeschlossen sein. Es ist im Gespräch, im Seifersdorfer Güterschuppen zukünftig eisenbahnhistorische Exponate zur Geschichte der Linie Hainsberg – Kurort Kipsdorf auszustellen. Weitere Einzelheiten werden auf dem Seiten des Vereins im Internet sowie in der Tagespresse bekanntgegeben. Fahrkarten für diese Sonderfahrten, aber auch für alle Züge der DB AG gibt es täglich in der Geschäftsstelle der IG Weißeritztalbahn e.V. im Bahnhof Freital-Hainsberg. Geöffnet ist von Montag bis Freitag jeweils 9 bis 17 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen jeweils 9 bis 15 Uhr. Im Sommer gibt es übrigens auch wieder einen Dixielandsonderzug. Kartenvorbestellungen für die Fahrt am 23. Juni nimmt die genannte Geschäftsstelle des Vereins entgegen.
12.02.2012