Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Weißeritztalbahn
Auch in den Monaten April und Mai gingen die Bauarbeiten zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde gut voran. Zwischen Freital-Hainsberg und Freital-Coßmannsdorf sind die Arbeiten bereits zum Großteil abgeschlossen. Ende April waren hier Schotterzüge, Stopf- und Gleisprofilierungsmaschine im Einsatz zu erleben. Im Rabenauer und Spechtritzgrund sind die Reinigungs- und Sicherungsarbeiten an den erhaltenen Stützmauern zum überwiegenden Teil fertiggestellt. Die Stützbauwerke im Bahnhof Rabenau sind mittlerweile vollendet und mit ihrer Hinterfüllung wurde begonnen.
Für Brücke 8 (km 3,20) wurden die Fundamente für die Widerlager gegossen und für diese auch die Schalung gestellt. Anfang Juni wurde hier auch mit der Errichtung des Traggerüstes begonnen. Auch an weiteren Brücken wurden Widerlager – z.B. Brücke 9 (km 3,61) und 18 (km 5,39) – und Schwellenrostersatzsysteme betoniert – z. B. an der Brücke 15 (km 4,65). Aktuell wird zwischen Rabenau und Spechtritz am Unterbauplanum gearbeitet, dieses wird zum Teil als „bewehrte Erde“ ausgeführt.
An der Goldgrubenbrücke (km 9,93) und der Brücke Bormannsgrund (km 11,24) wurden nach Demontage der alten Betonwannen und sonstiger Aufbauten schadhafte Widerlager und der Brückenüberbau ausgebessert. Dieser wurde danach neu abgedichtet. Die Sanierung der Stützbauwerke entlang der Talsperre Malter ist soweit abgeschlossen. Die der Überbau der Rathsmühlenbrücke (km 14,01) wurde Anfang Juni herausgehoben. Im Bahnhof Dippoldiswalde wurde das Bahnsteigdach inklusive der Holzstützen erneuert. Für die neue Bahnsteigkante wurden die Fundamente errichtet.
Quelle: Bautagebuch der IG Weißeritztalbahn e.V.: http://weisseritztalbahn.blogspot.com/
09.06.2008