In den Herbstmonaten Oktober und November findet auf der Museumsbahn die Umstellung vom Sommerbetrieb auf die ganz anderen Anforderungen des Winterhalbjahres statt. | weiter
Spendenaktion wird fortgesetzt … Wie schon im vorigen PK angedeutet, wird natürlich auch die Spendenaktion „Erste Neue Weichen“ bis zur Realisierung des Bauabschnittes im Frühjahr fortgesetzt, zumal das angestrebte ehrgeizige Spendenziel von 50 000 Euro für die Aktion bisher noch nicht erreicht ist. | weiter
Mancher mag der Nachricht sicherlich nur ein Kopfschütteln abgewinnen, für viele Mitglieder der IG Preßnitztalbahn e. V. ging jedoch ein langgehegter Traum in Erfüllung: Per 31. Oktober 2014 wechselte die sächsische IV K 99 1594-3 in das Eigentum des Betreibervereins der Museumsbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt über. | weiter
Die „Sächsische I K Nr. 54“ der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen wird ab Sommer 2015 bei der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) unterhalten und hinsichtlich des Einsatzes auf anderen Schmalspurbahnstrecken und zu Veranstaltungen betreut. | weiter
Beim Lesen des vorangegangenen Beitrages zur weiteren Zukunft der I K Nr. 54 wird mancher sicherlich schon nach „persönlichen Einlassungen“ von mir Ausschau gehalten haben - dem will ich hiermit selbstverständlich Rechnung tragen. Natürlich habe ich nach wie vor eine hohe emotionale Bindung zu der Lok, die für mich knapp dreieinhalb Jahre zur täglichen Beschäftigung gehörte. | weiter
Am 22. November präsentierten Wolfgang Schumacher und Joachim Schmidt vor über 50 Vereinsmitgliedern der IG Preßnitztalbahn e.V. Fotos und Videos von der alten Preßnitztalbahn und weiteren interessanten Eisenbahnstrecken und Fahrzeugen. | weiter
Im Juni 2014 berichteten wir im PK 138 über den Verkauf von Lok 9 der Mansfelder Bergwerksbahn an die Kindereisenbahn in Jekatarinburg im asiatischen Teil des Urals. Parallel dazu gab es im Internet im Bimmelbahnforum leidenschaftliche Wortmeldungen, warum die Abgabe nach Russland für die Lok nun gut oder schlecht sei. | weiter
Wir Sachsen sind schon ein stolzes Schmalspurbahnvolk: ehemals über 550 km Streckennetz, große Bahnhöfe wie beispielsweise der in Mügeln und die sächsische IV K mit 96 Exemplaren als meistgebaute Schmalspurdampflokomotive für eine deutsche Eisenbahnverwaltung. Doch rund 1000 Kilometer südlich, auf der Balkanhalbinsel, dürften all diese Zahlen einst übertroffen worden sein. | weiter
„Weihnachtsbotschaft“ des VSE-Vorsitzenden: Kaum hat das Jahr richtig begonnen, ist es auch schon wieder zu Ende. Weihnachten steht vor der Tür und die unvermeidlichen Rückblicke kündigen sich an. Letzteres wollen wir unseren Vereinsfreunden, den anderen PK-Lesern und uns selbst an dieser Stelle ersparen. Wir wissen, was wir dieses Jahr vollbracht haben und was noch vor uns steht. | weiter
Am 27. September 2014 schickte die IG Weißeritztalbahn e.V. in Zusammenarbeit mit der SDG einen „Foto-GmP“ (von Reichs- und Bundesbahn viele Jahrzehnte offiziell in allen Druckwerken stets mit Gmp abgekürzt) nach Dippoldiswalde und zurück. | weiter
Im Rahmen zweier großer Arbeitseinsätze brachten die aktiven Vereinsmitglieder im November alle Außenbleche und Deckleisten am Aufbau des Einheitspersonenwagens 970-454 an. In der zweiten Dezemberwoche kam der Vierachser dann nach Ostritz zur Firma BMS. Dort erhält er nun eine neue Dachplane sowie seine neue Lackierung. Nach der Rückkehr des Wagens beginnt dann in Bertsdorf der Innenausbau. | weiter
Neuigkeiten von sächsischen Gw … Der vor über zehn Jahren im April 2004 in Oschatz geborgene Kasten des zweiachsigen gedeckten Güterwagens 97-10-01 (E.W. 1885, lfd. Nr. 760, ex K.Sächs.Sts.E.B. 1558K, ex DRG „Dresden K2551“) hat seinen Abstellort auf dem Neubau-Rollfahrzeug 97-06-74 in Freital-Hainsberg verlassen. | weiter
Die Dampflok 99 2323-6 weilt derzeit zur inneren Untersuchung des Kessels und zur Beseitigung eines Unfallschadens am Pufferträger im Dampflokwerk Meiningen. Am 22. November wurde das aufgearbeitete Einfahrsignal A des Bahnhofes Kühlungsborn West wieder aufgestellt. Es erhielt zuvor einen neuen Flügel und ein Bezeichnungsschild. | weiter
Vom 30. Oktober (einschließlich einer privaten Fotoveranstaltung) bis 2. November gastierte 99 4511 der IG Preßnitztalbahn e.V. beim Pollo. Zum öffentlichen Fototag am 31. Oktober begleiteten etwa 40 Fotografen die ständig wechselnden Zugkompositionen zwischen Mesendorf und Lindenberg. Als Überraschung waren die zweiachsigen offenen Güterwagen (Oww) 97-53-61 und 97-54-91 mit Kartoffeln beladen. | weiter
Der Verein „Mansfelder Bergwerksbahn e.V.“ (MBB) hat bereits per 21. Juni 2014 der MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH die Lok 11 (O & K 1939/13216) abgekauft. | weiter
Im Bahnhof Gernrode (Harz) machen die Arbeiten zur Erweiterung des Museumsgeländes nach einigen Monaten der Ruhe seit Oktober wieder sichtbare Fortschritte. Dank eines Fördermittelbescheides der Stiftung der Kreissparkasse Quedlinburg vom Juli bestellte der Freundeskreis Selketalbahn e.V. (FKS) für den 10. Oktober einen Autodrehkran nebst Sattelzug der Firma Schäfer aus Halberstadt. | weiter