„Xavier“ und „Herwart“ hießen die beiden Herbststürme, die mit starkem Holzbruch u. a. auch in den Wäldern des Erzgebirges in Erinnerung bleiben werden. Ersterer führte zwischen dem 5. und 9. Oktober in ganz Deutschland zu Schäden, wodurch mehrere Eisenbahnstrecken tagelang gesperrt waren. | weiter
In den Jahren 2018 und 2019 werden zwischen dem Kilometer 18,7 (vor dem Bahnübergang Einfahrt Schmalzgrube von Steinbach kommend) bis zum Kilometer 22,7 (vor der Einfahrweiche in den Bahnhof Jöhstadt) die Gleise und Anlagen saniert. | weiter
Ein ganzes Jahr lang jeden Monat mindestens eine thematische Veranstaltung mit Bezug auf das Jubiläum „125 Jahre Preßnitztalbahn“ oder zu den 25 Jahren der Museumsbahn zu veranstalten, hatte im Vorfeld durchaus für Skepsis gesorgt. Ist es machbar? Ist genug Personal verfügbar? Interessiert das die Besucher wirklich? | weiter
Die von der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1977 in Jöhstadt außer Dienst gestellte IV K 99 1594-3 befindet sich nach vielen Irrungen und Wirrungen seit Herbst 2014 wieder in Sachsen – und zwar im Eigentum der IG Preßnitztalbahn e. V. Nachdem die Dampflok im Jahr 2005 in der Werkstatt in Cluj-Napoca (Klausenburg) in Rumänien aufgearbeitet worden war, gelangte sie auf die Insel Rügen. | weiter
Das Jahr 1991 war in Jöhstadt für die Aktiven vor Ort noch durch das Vorhandensein von viel „Nichts“ und „Lücke“ gezeichnet, wo eigentlich Eisenbahn sein sollte: keine nennenswerten Gleise und Weichen auf dem Bahnhof Jöhstadt (nur die Weiche aus Kretscham-Rothensehma, die heutige W7 in der Bauform Va, war schon vorhanden) - und keine Loks, aber noch viel Gestaltungsplatz. | weiter
Draußen hat die kalte Jahreszeit mit Nebel, Sturm und Reif längst Einzug gehalten. Drinnen im gut beheizten Kleinbahnwagen kann man in beschaulicher Fahrt die Winterland-Landschaft an sich vorüberziehen lassen. Die Schmalspurbahn „Rasender Roland“ dampft zuverlässig aller zwei Stunden durch den Südosten von Deutschlands größter Insel. | weiter
Die Dampflok 99 2323-6 hatte am 31. Oktober ihren zunächst letzten Einsatztag. Am 13. November wurde sie zur Hauptuntersuchung in das Dampflokwerk Meiningen überführt.
Im November 2017 und im Januar 2018 wird überwiegend die „kleine“ Lok 99 2331-9 im Streckendienst zum Einsatz kommen.
| weiter
Vom 28. bis zum 31. Oktober war die Dampflok 99 1590-1 der IG Preßnitztalbahn e. V. in der Prignitz zu Gast. Sie kam mit neu angefertigten Nummernschildern als 99 557 zum Einsatz, da diese einst auf den Gleisen des Pollo eingesetzte Neubau-IV K in den 1970er Jahren verschrottet worden ist. Bei wechselhaftem Wetter zählte der PKML an den drei Fahrtagen mehr als 450 Fahrgäste. | weiter
Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde und Förderer des VSE, ereignisreiche Wochen liegen hinter uns. Ein umfangreiches Fahrtenprogramm wurde dank der aktiven Mithilfe Vieler realisiert und fand eine fast einhundertprozentige Zustimmung der Fahrgäste. Was will man mehr? Das Angebot mindestens auf diesem hohen Niveau halten und noch weiter ausbauen. | weiter
50 3616-5 in Meiningen … Während mehrerer Arbeitseinsätze an Wochenenden im September und Oktober bereiteten Vereinsmitglieder die 50 3616-5 auf die Überführung zur Hauptuntersuchung in Meiningen vor. So waren die Treibstangen zu demontieren und die Lok zu drehen. Ursprünglich sollte die Maschine dann am 22. Oktober ins Dampflokwerk Meiningen kommen. | weiter
VSE-Regionalgruppe Wülknitz … In den zurückliegenden Monaten hat sich die neue Leitung der Regionalgruppe beim Geschäftsführer des Imprägnierwerkes Wülknitz (übrigens ebenfalls VSE-Mitglied) sowie beim Bürgermeister der Gemeinde Wülknitz vorgestellt und die Denkmallok 44 351 sowie den Verein beworben. | weiter
Am 24. und 25. März 2018 findet anlässlich „90 Jahre Straßenbahn zum Ostbahnhof“ in Gotha eine Sonderveranstaltung statt. Dazu wird der ehemals in Gotha als Tw 37 eingesetzte T2D (ČDK 1967), der seit vielen Jahren in Erfurt offiziell als Arbeitswagen, aber auch als historischer Tw 3 gepflegt wird, als Gastfahrzeug in Gotha zum Einsatz kommen. | weiter