Am 9. März begannen in der Fahrzeughalle die Arbeiten zur fälligen Hauptuntersuchung an der IV K 99 1590-1. Torsten Seipt und Sören Beck werden das Projekt leiten. Geplant ist, einen Großteil der Aufarbeitung an der Lok in eigener Regie durchzuführen und nur bei den Großkomponenten Kessel und Fahrwerk Leistungen des Dampflokwerkes in Meiningen oder anderer Werkstätten einzubeziehen.
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Nochmal über Schnee zu schreiben, nachdem dieses „weiße Zeug“ schon die vorangegangenen Ausgaben dominierte, birgt inzwischen kaum noch Neuigkeitswert. Und doch bestimmte der Schnee auch im Februar und dem gesamten März viele Abläufe an der Museumsbahn. | weiter
Die I K Nr. 54, durch Spenden, Sponsoren und in zahllosen unentgeltlichen Arbeitsstunden zwischen 2006 und 2009 als Nachbau der ersten sächsischen Schmalspurdampflokgattung entstanden, hat am 30. März 2013 einen Triebwerksschaden erlitten. Fahrgäste, das Personal, andere Lokomotiven und Wagen sowie die Gleisanlagen kamen dabei nicht zu Schaden. | weiter
1901 nahm in Ostthüringen eine Schmalspurbahn den Betrieb auf, welche zwar später nicht den Bekanntheitsgrad der schmalspurigen Strecken im Harz oder in Sachsen erreichte, aber von der Art der Betriebsführung her Besonderheiten aufwies, die in Deutschland kaum ein zweites Mal zu finden waren. Diese Schmalspurbahn verband knapp 70 Jahre lang die Industriestadt Gera mit dem Braunkohlengebiet um Meuselwitz.
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Nach dem Artikel über die Schmalspurbahn auf dem Ritten im Preß’-Kurier 5/12 (Heft 128) soll hier eine Beschreibung der am Schluss des Beitrages erwähnten Anlage der Laaser Marmorbahn folgen. „Anlage“ deshalb, da es sich hierbei nicht nur um eine Schmalspurbahn von A nach B handelt, sondern um ein hochinteressantes Transportsystem, bestehend aus vier zusammengehörigen Segmenten.
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Am 23. Februar 2013 fand die Jahreshauptversammlung des VSE im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg statt. Von den gegenwärtig 160 Mitgliedern waren insgesamt 35 der Einladung gefolgt. Im TOP 2 stellte Axel Schlenkrich den aktuellen Stand des Projektes „geförderter Gleisbau“ vor. Dabei ist vorgesehen, das vom Museum zum Bahnhof Schwarzenberg führende und derzeit gesperrte Gleis A2 mit Fördermitteln aus dem Projekt „Stadtumbau Ost“ zu sanieren.
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Durch den anhaltenden Winter sind Arbeiten an Strecke und Fahrzeugen nur eingeschränkt möglich. An einem Beiwagen wurden die Räder einer erneuten Profilierung unterzogen. Mittelfristig macht sich jedoch ein vollständiger Ersatz an beiden Beiwagen notwendig. Die Vorarbeiten dafür laufen bereits. | weiter
Auf dem Bahnhofsgelände von Gernrode entsteht in den nächsten Jahren eine neue Schauanlage, auf der vier von der Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn (GHE) stammende bzw. einst auf der Selketalbahn eingesetzte Güterwagen ausgestellt und in diesem Zusammenhang einer grundlegenden äußerlichen Aufarbeitung unterzogen werden sollen. | weiter
Anfang Mai 2013 wird der Verein „Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.“ (PKLM) einen aus Sachsen stammenden vierachsigen Personenwagen mit Oberlicht als Museumsfahrzeug in Betrieb nehmen. In den vergangenen Monaten war über diesen als 970-855 geführten Wagen schon mehrfach im PK kurz berichtet worden.
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Nachdem der Winter mit Schnee, Eis und Wind Anfang Dezember schon weit „vor Plan“ Einzug hielt, zu Weihnachten vermutlich im Urlaub und auch danach nicht der Rede wert war, dachte jeder Anfang März schon an Frühling. Doch in den letzten drei Märzwochen holte er das nach, was er in den davorliegenden Monaten versäumt hatte. | weiter
Triebfahrzeuge … Die Dampfloks 99 2321-0 und 99 2324-4 haben in den Wintermonaten ihre Kesseluntersuchung erhalten und stehen nun wieder für den Betrieb zur Verfügung. 99 2322-8 hatte am 1. April Kesselfristablauf und soll jetzt kurzfristig eine Fristverlängerung erhalten, um noch bis Oktober eingesetzt werden zu können. 99 2331-9 war bis zum letzten Tag des Winterfahrplans im Einsatz. | weiter
Am Ostermontag verkehrten zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde zwei von der IG Weißeritztalbahn e.V. und der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG) organisierte Sonderzüge. Dabei kam jeweils 99 1746-9 als Zuglokomotive zum Einsatz. Sie führte die aus sieben modernisierten Sitz- und einem Gepäckwagen gebildete Garnitur. Beide Sonderfahrten waren komplett ausgebucht. | weiter
Für den weiteren Aufbau des Feldbahnmuseums Herrenleite wurde zum Jahresanfang eine wesentliche Grundlage geschaffen: Seit dem 4. Januar ist das vom Verein „Historische Feldbahn Dresden e. V.“ genutzte Gelände an das öffentliche Energieversorgungsnetz angeschlossen. | weiter