Trotz des umfangreichen Fahrbetrieb es im Monat Dezember wurden die verschiedenen Projekte an den Baustellen entlang der Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt fortgesetzt – ergänzt natürlich durch die bedarfsweise anfallenden winterbedingten Arbeiten zur Schneeberäumung.
| weiter
Hauptarbeitsfeld für die Mitarbeiter der Werkstatt war zweifelsohne die Fertigstellung des neuen Buffetwagens 970-507. Durch zahlreiche technische Besonderheiten hatte sich der Arbeitsumfang bis zuletzt stetig ausgeweitet, auch der Einbau des Tresens bereitete mehr Probleme als erwartet.
| weiter
Mit 40612 Fahrgästen im Jahr 2009 wurde auf der Preßnitztalbahn das bereits gegenüber dem Vorjahr 2008 verbesserte Ergebnis nochmals um mehr als elf Prozent gesteigert.
| weiter
Weit über einhundert Spenden-Kalenderblätter wurden seit der vorherigen „Preß´-Kurier“-Ausgabe durch Spender für die Aktion „Wir zählen die Tage“ erworben. Bis zum Redaktionsschluß dieser Seite (5. Februar) waren bereits 370 Spendenblätter gebucht, davon 265 Tage im Kalender des Jahres 2009 und 105 für das Jahr 2010.
| weiter
Am 14. Januar 2010 startete mit der Freischaltung der offiziellen Internetseite zur Aktion www.rettet-die-bahnzeit.de ein bisher in der deutschen Fernsehlandschaft einmaliges Projekt.
| weiter
Im Mai 2009 konnte die Preßnitztalbahn nach aufwändigem Neuaufbau den vierachsigen Sitzwagen 970-214 wieder in Betrieb nehmen, den der Verein aus dem aufgelösten Kinderferienlager in Putbus übernehmen konnte. Ein Porträt zur Geschichte des Fahrzeuges.
| weiter
Am Abend des 9. Januar kam es aufgrund von Witterungsunbilden durch das Tiefdruckgebiet „Daisy“ erstmals zu Einschränkungen im Zugverkehr, am folgenden 10. Januar ging dann aufgrund meterhoher Schneeverwehungen entlang der Strecke ganztägig gar nichts mehr. Eine Bereitstellung von Busersatzverkehr war wegen chaotischer Straßenverhältnisse aber auch nicht möglich.
| weiter
Die Züge der Rügenschen BäderBahn dampfen seit Mitte Dezember beinahe ununterbrochen durch eine mehr oder minder tief verschneite Winterlandschaft. Die Züge des „Rasenden Roland“ waren vor allem zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel sehr gut frequentiert.
| weiter
Nachdem letztmalig im Januar 1996 so viel Schnee gefallen war, daß an drei aufeinanderfolgenden Tagen Schneeräumtechnik beim Molli eingesetzt werden mußte – damals im Einsatz 99 2331-9 mit Anbauschneepflug – war es in diesem Jahr wieder so weit. Sturmtief „Daisy“ sorgte bereits Anfang Januar für reichlich Verwehungen bei an sich relativ wenig frisch gefallenem Schnee.
| weiter
Eine Neuerung der Fahrtsaison 2010 stellt eine erstmals auf dem Programm stehende Winterfahrt dar. Am 13. Februar fährt der mit einer modernen Diesellok der Baureihe ER20 „Hercules“ bespannte Museumszug von Schwarzenberg über Aue, Thalheim und Chemnitz nach Zittau.
| weiter
Am 26. Januar 2010 trafen sich die Beteiligten im „Haus des Gastes – Kaiserhof“ in Markersbach, um den diesjährigen Vertrag über die Verkehrsleistungen zu unterzeichnen. Unser Verein wird als Eisenbahnverkehrsunternehmen erneut mit der Durchführung dieses Verkehrs beauftragt.
| weiter
Im SBB-Museum in Radebeul Ost befindet sich seit 2. Februar als befristete Leihgabe ein neues Exponat: Es handelt sich um die im Eigentum des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. befindliche 99 4532 (O & K 1924/10844), die zuvor in der Werkstatt der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) in Zittau rollfähig aufgearbeitet worden war.
| weiter