Während die erste Hälfte des Monats Februar besonders durch eine Kältewelle mit Temperaturen unter minus 20 Grad geprägt war, behinderte bis Mitte März eine Schneedecke intensivere Arbeiten an der Strecke. Dementsprechend standen zur Sicherstellung des Fahrbetriebes wieder regelmäßige Schneeberäumungen an den Bahnsteigen und Bahnübergänge auf dem Programm.
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Die Arbeiten zur Kesseluntersuchung wurden an der Lok Aquarius C. planmäßig fortgesetzt. Ein etwas umfangreicherer Aufwand als veranschlagt ist durch notwendige Anpassungen am Reglergestänge und Dampfsammelrohr entstanden. Währenddessen erfolgte auch am Fahrwerk eine umfangreiche Farbausbesserung, zudem wurde die Dampfheizleitung erneuert.
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Die Kalenderblatt-Spendenaktion wurde im Oktober 2008 durch den VSSB e.V. speziell mit dem Ziel gestartet, die Vorbereitungsarbeiten für den Wiederanschluß der Gleise der Preßnitztalbahn an den originalen Bahnhof von Jöhstadt zu unterstützen. Bisher sind für die Spendenaktion insgesamt 791 Einzelspenden zu einem Gesamtbetrag in Höhe von 42.039,95 Euro eingegangen.
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In diesem Jahr war die IG Preßnitztalbahn e.V. erstmals beim „Dresdner Dampfloktreffen“ im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt mit einem eigenen Stand vertreten, den Daniel Scholz, Steffen Brösing und Roland Müller betreuten. Letztmalig war der Verein auf dem „12. Dresdner Dampflokfest“ im Mai 2003 präsent.
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Nördlich von Weimar erschloß einst eine meterspurige Schmalspurbahn das landwirtschaftlich geprägte Gebiet zwischen Ettersberg und Finne. Die zwischen 1887 und 1891 eröffneten Abschnitte erreichten zum Zeitpunkt ihrer größten Ausdehnung eine Gesamtlänge von 53,87 km. Doch bereits ab 1. Oktober 1910 sank der Stern der zunächst von der Weimar-Rastenberger Eisenbahn (WRE) und ab dem 18. Juni 1923 von der Weimar-Buttelstedt-Großrudestedter Eisenbahn (WBGE) betriebenen Schmalspurbahn.
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Am 5. und 6. Mai 2012 startet die Erzgebirgische Aussichtsbahn (EAB) in ihre vierte Saison. Der überaus große Anklang, den die Fahrten in den vorangegangenen drei Jahren fanden, machte den Organisatoren die Entscheidung leicht, die Fahrten auch 2012 fortzusetzen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Anliegerkommunen, des Tourismusverbandes Erzgebirge, der DB Erzgebirgsbahn und des VSE wird auch im Jahre 2012 eine Neuauflage erleben.
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Am 25. Februar 2012 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg statt. Von den gegenwärtig 156 Mitgliedern hatten sich 31 auf den Weg ins Museum gemacht. Der Jahresbericht des Vorstandes, gehalten vom Vorsitzenden, der Bericht des Eisenbahnbetriebsleiters und der Finanzbericht, den der Schatzmeister verlas, machten die positive Entwicklung des Vereins auch im zurückliegenden Jahr deutlich.
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War es 1993 eine Bierlaune oder doch eine ernste Überlegung? Wohl eine Mischung aus beidem. Die Arbeiten am Lokschuppen Schwarzenberg sollten in die Öffentlichkeit gerückt werden. Dabei war vom angehenden Eisenbahnmuseum kaum etwas zu erahnen, vom Kraftakt, der den Vereinsmitgliedern in den kommenden Jahren noch bevorstand, ganz zu schweigen. | weiter
Das im Winter beim Freischnitt angefallenen Stammholz, welches noch in größeren Mengen an der Strecke lagerte, wurde in den zurückliegenden Tagen auf den Bahnhof Wechselburg transportiert, um es dort an Einwohner als Feuerholz abzugeben. Dabei fuhr erstmals seit der Einstellung des Verkehrs 2001 wieder ein Eisenbahnfahrzeug unter der Göhrener Brücke hindurch.
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Lok 99 2331-9 hatte den Zugbetrieb vom 10. Februar bis zum 2. März zwischen Kühlungsborn West und Bf Rennbahn durchgeführt. Am Abend des 2. März wurde sie dann wegen Ablauf der Kesselfrist abgestellt und wird nun auf die Zuführung ins DLW Meiningen vorbereitet.
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Am 22. März absolvierte die vom Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V. genutzte Diesellok Köf 6001 ihre Lastprobefahrt mit Erfolg. Die C-dh vom Typ HF130C steht seitdem für Rangierzwecke im Bahnhof Bertsdorf und darüber hinaus zur Verfügung. | weiter
Dank der günstigen Witterung der ersten Wintermonate führten die Mitglieder des Vereins „Historische Feldbahn Dresden e.V.“ (HFD) mehrere Bauprojekte in der Herrenleite weiter. Ein Schwerpunkt lag im Gleisbau am Streckenende im oberen Steinbruch. Mit der Fertigstellung der letzten beiden 7-m-Weichen, dem Neubau mehrere Gleisjoche und der Vorbereitung des Gleisplanums schlossen die Aktiven des HFD die Vorbereitungsarbeiten für die Verlegung des dritten Ausweichgleises ab.
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Am 15. April waren aus Anlass des Tages der Industriekultur 2012 in Sachsen-Anhalt mehrere Züge auf der Mansfelder Bergwerksbahn unterwegs. Für Lok 11 ist es auch die Abschiedsveranstaltung, da bei der Lok die Untersuchungsfristen ablaufen. Lok 9 wird im Herbst aufs Abstellgleis folgen, so dass eine solche Parade vor dem Lokschuppen in Hettstedt nicht gleich wieder zu erleben sein wird.
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