Zur Vorbereitung der neuen Fahrsaison wurden noch einmal alle Betriebsfahrzeuge der Preßnitztalbahn einer grundlegenden Untersuchung unterzogen. Besonders vor Ostern und Pfingsten wurden an den Wagen und Lokomotiven die jährlichen Wartungen, Bremsrevisionen sowie bedarfsweise die Erneuerung von Teilen vorgenommen.
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Nach den eher gering frequentierten Anfangsmonaten des Jahres beginnt im April regelmäßig der Frühjahrsansturm zu den Osterfahrtagen. So auch in diesem Jahr. Dank einigermaßen attraktiven Wetterbedingungen kamen zu diesen Fahrtagen sogar mehr Fahrgäste als in den zurückliegenden Jahren.
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Seit dem 19. April 2004 gruben sich die Bagger der Firma BAS GmbH & Co. KG Hoch- und Tiefbau aus Scheibenberg in den Hang, um Erdmassen und den Wassergraben der ehemaligen Wasserkraftanlage zu beseitigen. Inzwischen sind die Säulenfundamente fertig, aber an der Drainage wurde noch mit schwerer Technik „gepickert“.
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Das Wichtigste zuerst: Die Arbeiten haben endlich begonnen, auch wenn bedingt durch erhebliche Niederschläge im Mai wiederum mehrfach die Arbeiten an den Baustellen eingestellt werden mußten.
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Unter dieser Überschrift hatte der VSSB e. V. (Verein zur Förderung der sächsischen Schmalspurbahnen) am 4. Juni von 17 bis 19 Uhr in den Kultursaal der Schmiedeberger Gießerei GmbH eingeladen.
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Wer den Namen der Eisenbahnbahnstrecke Walthersdorf – Crottendorf hört, wird diesen mit den deutschlandweit letzten planmäßigen Einsätzen der Baureihe 86 in Verbindung bringen. Genau diese Streckenführung der nur 5,18 km langen, am 1. Dezember 1889 eröffneten Nebenbahn war es auch, die Eisenbahnfreunde immer wieder faszinierte.
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Bereits zum elften Mal fanden am Osterwochenende die beliebten Dampfzugfahrten mit Wanderung und Ostereiersuche statt, nachdem sich in den letzten Jahren hierbei eine gute Zusammenarbeit mit den Freunden vom Verein „Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig e. V.“ entwickelt hatte.
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Schon Anfang der Zwanziger Jahre begann die Tschecjische Staatsbahn die Beschaffung neuer Lokomotiven einzuleiten. Besonders die Lokalbahnen in dem gebirgigen Land benötigten dringend eine Ablösung für die eingesetzten alten österreichischen Typen. 1921 lieferte CKD die ersten Lokomotiven der Baureihe 423.0 an die CSD aus.
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Am Samstag, dem 8. Mai, wurden die Kästen der beiden sächsischen Traglastenwagen 970-530 und 970-596 per Tieflader von ihrem bisherigen Standort neben einem Tennisplatz in Freiberg nach Carlsfeld transportiert. Beide Wagenkästen hatte der FHWE am 16. November 2003 erworben. Letzte Einsatzstrecke der Wagen war 1967 die Linie Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal. | weiter
Nach zwei Jahren Eisenbahnbetrieb mit einer Vielzahl provisorischer Lösungen wurde am Dienstag, dem 18. Mai, der Neubau des Lokschuppens in Oberwiesenthal offiziell eingeweiht. | weiter
Zweiachsige sächsische Gepäckwagen, korrekterweise als Zugführerwagen bezeichnet, findet der Schmalspurfreund nicht gerade zahlreich. Nur sieben Exemplare sind bisher bei den Schmalspurbahnen bzw. Schauanlagen museal erhalten.
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