Heft
78
Anläßlich der Eröffnung des neuen „Pollo Streckenabschnittes von Brünkendorf nach Vettin kam Mitte Mai Lok 20 des Vereins „Mansfelder Bergwerksbahn e. V“ als 99 1401 zum Einsatz.
Anläßlich der Eröffnung des neuen „Pollo Streckenabschnittes von Brünkendorf nach Vettin kam Mitte Mai Lok 20 des Vereins „Mansfelder Bergwerksbahn e. V“ als 99 1401 zum Einsatz. | 14.05.2004 | Foto: Kilian Kindelberger
Damit zu Pfingsten der Bahnbetrieb rollen kann, werden vorher noch einmal alle Fahrzeuge einer Inspektion und notwendigen Fristarbeiten unterzogen.
Damit zu Pfingsten der Bahnbetrieb rollen kann, werden vorher noch einmal alle Fahrzeuge einer Inspektion und notwendigen Fristarbeiten unterzogen. | 29.05.2004 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn aktuell

Aktuelles vom Fahrzeugpark der Museumsbahn im April und Mai 2004

Zur Vorbereitung der neuen Fahrsaison wurden noch einmal alle Betriebsfahrzeuge der Preßnitztalbahn einer grundlegenden Untersuchung unterzogen. Besonders vor Ostern und Pfingsten wurden an den Wagen und Lokomotiven die jährlichen Wartungen, Bremsrevisionen sowie bedarfsweise die Erneuerung von Teilen vorgenommen. | weiter

Nicht nur zu Pfingsten, wie hier am 30. Mai 2004, sondern auch an mehreren Fahrtagen im Sommer wird 99 4511 vor den Zügen auf der Preßnitztalbahn zu erleben sein.
Nicht nur zu Pfingsten, wie hier am 30. Mai 2004, sondern auch an mehreren Fahrtagen im Sommer wird 99 4511 vor den Zügen auf der Preßnitztalbahn zu erleben sein. | 30.05.2004 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn aktuell

Aktuelles von der Museumsbahn im April und Mai 2004

Nach den eher gering frequentierten Anfangsmonaten des Jahres beginnt im April regelmäßig der Frühjahrsansturm zu den Osterfahrtagen. So auch in diesem Jahr. Dank einigermaßen attraktiven Wetterbedingungen kamen zu diesen Fahrtagen sogar mehr Fahrgäste als in den zurückliegenden Jahren. | weiter

Preßnitztalbahn aktuell

Projekt „Ausstellungs- und Fahrzeughalle“: Baustatus Anfang Juni 2004

Am 26. Mai waren die Säulenfundamente fertig, aber an der Drainage wurde noch mit schwerer Technik „gepickert“.
Am 26. Mai waren die Säulenfundamente fertig, aber an der Drainage wurde noch mit schwerer Technik „gepickert“. | 26.05.2004 | Foto: Jörg Müller

Seit dem 19. April 2004 gruben sich die Bagger der Firma BAS GmbH & Co. KG Hoch- und Tiefbau aus Scheibenberg in den Hang, um Erdmassen und den Wassergraben der ehemaligen Wasserkraftanlage zu beseitigen. Inzwischen sind die Säulenfundamente fertig, aber an der Drainage wurde noch mit schwerer Technik „gepickert“. | weiter

Am Haltepunkt Wildbach kam ein Bagger auf Rollfahrzeug zum Einsatz, um die Erdmassen am Gleis abzubaggern.
Am Haltepunkt Wildbach kam ein Bagger auf Rollfahrzeug zum Einsatz, um die Erdmassen am Gleis abzubaggern. | 05.05.2004 | Foto: Jörg Müller
Preßnitztalbahn aktuell

Projekt Sanierung der Hochwasserschäden 2002 an der Preßnitztalbahn (Stand Anfang Juni 2004)

Das Wichtigste zuerst: Die Arbeiten haben endlich begonnen, auch wenn bedingt durch erhebliche Niederschläge im Mai wiederum mehrfach die Arbeiten an den Baustellen eingestellt werden mußten. | weiter

Die Ausführungen in der Veranstaltungen werden vom MDR-Fernsehteam mit der Kamera festgehalten.
Die Ausführungen in der Veranstaltungen werden vom MDR-Fernsehteam mit der Kamera festgehalten. | 04.06.2004 | Foto: Jörg Müller
Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Hat die Weißeritztalbahn noch eine Perspektive ?

Unter dieser Überschrift hatte der VSSB e. V. (Verein zur Förderung der sächsischen Schmalspurbahnen) am 4. Juni von 17 bis 19 Uhr in den Kultursaal der Schmiedeberger Gießerei GmbH eingeladen. | weiter

Am 12. Dezember 1984 verließen 86 001 mit einem Zug nach Crottendorf und 50 3694 sowie eine 110 mit einem Zug nach Annaberg-Buchholz gleichzeitig den Bahnhof Walthersdorf.
Am 12. Dezember 1984 verließen 86 001 mit einem Zug nach Crottendorf und 50 3694 sowie eine 110 mit einem Zug nach Annaberg-Buchholz gleichzeitig den Bahnhof Walthersdorf. | 12.12.1984 | Foto: Günter Feuereißen
Stillgelegte Eisenbahnstrecken heute

WC-Linie Walthersdorf – Crottendorf

Wer den Namen der Eisenbahnbahnstrecke Walthersdorf – Crottendorf hört, wird diesen mit den deutschlandweit letzten planmäßigen Einsätzen der Baureihe 86 in Verbindung bringen. Genau diese Streckenführung der nur 5,18 km langen, am 1. Dezember 1889 eröffneten Nebenbahn war es auch, die Eisenbahnfreunde immer wieder faszinierte. | weiter

VSE-Nachrichten

Aktuelles vom VSE und aus dem Eisenbahnmuseum Schwarzenberg im April und Mai 2004

52 8154 und 50 3616 brachten am Ostersamstag über 400 Fahrgäste in das kleine Städtchen Schlettau.
52 8154 und 50 3616 brachten am Ostersamstag über 400 Fahrgäste in das kleine Städtchen Schlettau. | 10.04.2004 | Foto: Falk Thomas

Bereits zum elften Mal fanden am Osterwochenende die beliebten Dampfzugfahrten mit Wanderung und Ostereiersuche statt, nachdem sich in den letzten Jahren hierbei eine gute Zusammenarbeit mit den Freunden vom Verein „Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof zu Leipzig e. V.“ entwickelt hatte. | weiter

Am 29. April 2004 brachte 423.094 zwei Verstärkungswagen und einen Wasserwagen nach Schwarzenberg, im Bahnhof Horni Blatna (Bergstadt Platten) legt der Zug eine kleine Pause ein.
Am 29. April 2004 brachte 423.094 zwei Verstärkungswagen und einen Wasserwagen nach Schwarzenberg, im Bahnhof Horni Blatna (Bergstadt Platten) legt der Zug eine kleine Pause ein. | 29.04.2004 | Foto: Falk Thomas
Fahrzeuge im Porträt

Lokomotive 423.094 des KHKD Prag zu Gast beim VSE

Schon Anfang der Zwanziger Jahre begann die Tschecjische Staatsbahn die Beschaffung neuer Lokomotiven einzuleiten. Besonders die Lokalbahnen in dem gebirgigen Land benötigten dringend eine Ablösung für die eingesetzten alten österreichischen Typen. 1921 lieferte CKD die ersten Lokomotiven der Baureihe 423.0 an die CSD aus. | weiter

Die Wagenkästen 970-530 und 970-596 bei ihrer Anlieferung in Carlsfeld am 8. Mai 2004. Im Juli soll hier der Bahnhofsaufbau starten.
Die Wagenkästen 970-530 und 970-596 bei ihrer Anlieferung in Carlsfeld am 8. Mai 2004. Im Juli soll hier der Bahnhofsaufbau starten. | 08.05.2004 | Foto: Holger Drosdeck
Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE)

Am Samstag, dem 8. Mai, wurden die Kästen der beiden sächsischen Traglastenwagen 970-530 und 970-596 per Tieflader von ihrem bisherigen Standort neben einem Tennisplatz in Freiberg nach Carlsfeld transportiert. Beide Wagenkästen hatte der FHWE am 16. November 2003 erworben. Letzte Einsatzstrecke der Wagen war 1967 die Linie Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal. | weiter

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Förderverein „Wilder Robert“ e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Döllnitzbahn GmbH

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Traditionsbahn Radebeul e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Schwarzbachbahn (Kohlmühle – Hohnstein)

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Traditionsverein „Kleinbahn des Kreises Jerichow I“

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Brikettfabrik „Hermannschacht“ Zeitz

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg

Dieser Gepäckwagen ohne Oberlicht wurde an die ZOJE ausgeliefert.
Dieser Gepäckwagen ohne Oberlicht wurde an die ZOJE ausgeliefert. | 06.06.2004 | Foto: Joachim Schulz
Fahrzeuge im Porträt

Zugführerwagen K 2009 (975-105)

Zweiachsige sächsische Gepäckwagen, korrekterweise als Zugführerwagen bezeichnet, findet der Schmalspurfreund nicht gerade zahlreich. Nur sieben Exemplare sind bisher bei den Schmalspurbahnen bzw. Schauanlagen museal erhalten. | weiter

Lesen sie mehr in der gedruckten Ausgabe des Preß'-Kurier.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Förderverein „Wilder Robert“ e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Döllnitzbahn GmbH

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Traditionsbahn Radebeul e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Schwarzbachbahn (Kohlmühle – Hohnstein)

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Traditionsverein „Kleinbahn des Kreises Jerichow I“

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Brikettfabrik „Hermannschacht“ Zeitz

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg