Wie im vergangenen Jahr herrschte auch in diesem April und Mai wieder eine intensive Baubetriebsamkeit an der Preßnitztalbahn. Stand vor einem Jahr noch die Beseitigung der Hochwasserschäden sowie der Brücken- und der Bahnsteigneubau an der Fahrzeughalle auf der Tagesordnung, fanden die Hauptaktivitäten in diesem Jahr am Bahnhof Jöhstadt statt (siehe Beitrag Seite 10 bis 12). | weiter
Alljährlich fällig, fanden auch in diesem Jahr wieder Arbeitseinsätze zum Freischneiden des Winterbruchs entlang der Strecke sowie zum Wiederherstellen notwendiger Sichtachsen statt. Um höhere Baumbereiche zu erreichen, kam eine Hubbühne auf einem Arbeitswagen zum Einsatz, die abgesägten Äste und Sträucher verarbeitete der mitgeführte Häcksler gleich vor Ort. | weiter
Anfang Mai konnte die fällige Kesseluntersuchung an 99 4511-4 abgeschlossen werden. Dabei wurden auch die Armaturen im Führerstand der Lok umfassend aufgearbeitet und am Triebwerk eine Erneuerung der Gelenkbolzen an der Kuppelstange vorgenommen. | weiter
Mit dem offiziellen Endstand für die Spendenaktion „Erste neue Weichen“ mit Spendeneingängen in Höhe von 50 097,67 Euro von insgesamt 216 Spendern hat die Aktion das selbstgesteckte Ziel von 50 000 Euro erreicht. | weiter
Zum Schluss fehlte nur der richtige Schlüssel für die neue Weiche am Ende des Bahnsteiggleises, als der Landesbeauftragte für Bahnaufsicht in der Woche vor Pfingsten zur Prüfung und Abnahme der neuen Gleisanlage nach Jöhstadt kam, weil die mit der Lieferung des Schlosses beauftragte Firma nicht rechtzeitig liefern konnte.
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Nach außen hin schienen die ersten Monate des Jahres 1990 die Deutsche Reichsbahn wenig verändert zu haben. Doch tatsächlich vollzog sich in dieser Zeit ein fundamentaler Wandel. | weiter
Die Geschichte der WK-Linie … Die 130 Kilometer lange Zschopau gehörte zwischen ihrem Quellgebiet am Fichtelberg und der Mündung in die Freiberger Mulde bei Döbeln zu den früh intensiv durch Wasserkraftanlagen genutzten Flüssen in Sachsen. | weiter
Alles hat ein Ende … … Großer Bahnhof am Freitag vor Pfingsten: Zur jährlichen Hauptveranstaltung im DDM in Neuenmarkt-Wirsberg war das Museumsgelände mit einer Vielzahl an Lokomotiven und Wagen unterschiedlichster Bauarten und Spurweiten garniert. Und mittendrin, im besten Wortsinne, großer Bahnhof für Volker Dietel, der an diesem Tag als Museumsleiter verabschiedet wurde. | weiter
Mit einem bewährten Mix aus Dampfzügen und Triebwagenfahrten startet die Erzgebirgische Aussichtsbahn (EAB) in ihre siebte Saison. Obwohl die Deutsche Bahn AG die Eisenbahnstrecke Annaberg-Buchholz – Schwarzenberg zur Abgabe ausgeschrieben hat, kann der EAB-Fahrbetrieb auch im Jahre 2015 ohne Einschränkungen durchgeführt werden.
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Die Fahrtsaison 2015 begann mit einem Charterzug am Ostersonnabend, dem 4. April 2015. Von Schwarzenberg ging die Fahrt über Thalheim und Chemnitz nach Braunsdorf-Lichtenwalde. Dort stiegen die Fahrgäste aus und statteten dem Schloss Lichtenwalde einen Besuch ab, während der Zug zur Abstellung nach Frankenberg weiterfuhr.
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Sturmtief Niklas bescherte Ende März noch einmal viel Arbeit an der Strecke. Insgesamt zehn größere Bäume versperrten die Gleise zwischen Rochlitz und Göhren. Mit vereinten Kräften schafften die Aktiven es dennoch, die Strecke rechtzeitig vor dem Saisonstart wieder befahrbar zu machen. Schlimmer traf es den Muldental-Radwanderweg unterhalb der Eisenbahnstrecke bei Wechselburg. | weiter
In diesem Jahr fanden bereits zahlreiche Veranstaltungen und besondere Aktivitäten statt, so eine Osterhasenfahrt, eine Schatzsuche für Kinder sowie ein Braumeisterzug und das traditionelle Kindertagsfest. Von Juli bis Anfang September ist jeweils donnerstagabends der Hundertjährige Zug zu Abenderlebnisfahrten mit verschiedenen Themen unterwegs.
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Am Wochenende 6./7. Juni kam erstmals 99 4652 des Fördervereins für die Erhaltung der RüKB e. V. aus Putbus in der Prignitz als Gastlokomotive zum Einsatz. Von Juli bis September wird die Schlepptenderdampflok an jedem ersten und dritten Wochenende jeweils drei Mal pro Tag mit dem Museumszug des Pollo-Vereins von Mesendorf nach Lindenberg fahren. | weiter
Der bevorstehende Besucheransturm wirft seine Schatten voraus. Die Tourismuswirtschaft der Insel steht in den Startlöchern und versucht mit allen Kräften, die Stärken der beteiligten Partner zu entwickeln. Auch für die Schmalspurbahn „Rasender Roland“ als touristische Attraktion steht die Zufriedenheit der Gäste im Fokus ihres Handelns. | weiter
In den vergangenen Wochen beschäftigte sich die Werkstatt der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH intensiv mit der Fertigstellung des historischen Triebwagens 43. Dabei wurde besonders an der elektrischen Ausrüstung und dem Fahrgestell gearbeitet. Am 13. Mai 2015 bewegte sich der Triebwagen erstmals wieder mit eigener Kraft auf dem Gelände des Betriebshofes. | weiter