Heft
77
Bereits seit mehreren Wochen steht der VSE-Speisewagen wieder betriebsfähig zur Verfügung. Frank Strunz fotogra-fierte den auch mit Spendengeldern frisch aufgearbeiteten Wagen in Aue.
Bereits seit mehreren Wochen steht der VSE-Speisewagen wieder betriebsfähig zur Verfügung. Frank Strunz fotogra-fierte den auch mit Spendengeldern frisch aufgearbeiteten Wagen in Aue. | 12.04.2004

Ausgabe: April / Mai 2004

Rügener Schmalspurbahn:

RüKB an Ludger Guttwein verkauft

Redaktionsschluss: 12.04.2004

Preßnitztalbahn aktuell

Infrastrukturarbeiten an der Museumsbahn im Februar und März 2004

Entsprechend den üblichen Witterungsbedingungen der kalten Jahreszeit hieß es in den vergangenen Wochen bei der Beräumung der Schneemassen kräftig zuzupacken. Oft galt es, durch die über Nacht gefallene, bis zu 30 cm hohe Schneeschicht wichtige Wege zu graben und die Gleisanlagen freizulegen. | weiter

Preßnitztalbahn aktuell

Fahrbetrieb auf der Museumsbahn im Februar und März 2004

Zug mit 99 1542-2 kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Steinbach.
Zug mit 99 1542-2 kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Steinbach. | 02.01.2004 | Foto: Jörg Müller

Der Februar und März ist auf der Preßnitztalbahn die verkehrsruhigste Zeit. An den insgesamt acht Betriebstagen – inklusive der Charterfahrten – wurden aber in diesen zwei Monaten fast 1.900 Fahrgäste befördert. | weiter

99 1568-7 gastierte unter Dampf als Werbeblickfang am 27. März im Autohaus Müller in Leipzig-Paunsdorf.
99 1568-7 gastierte unter Dampf als Werbeblickfang am 27. März im Autohaus Müller in Leipzig-Paunsdorf. | 27.03.2004 | Foto: Daniel Scholz
Preßnitztalbahn aktuell

Aktuelles vom Fahrzeugpark der Preßnitztalbahn im Februar und März

Lok 99 1568-7, nach Präsentationen auf unterschiedlichsten Messen im vergangenen Jahr intern schon spöttisch als „Ausstellungslok“ bezeichnet, war im März bei der Autohausgruppe Müller zu Gast. Neben den herausgeputzten Limousinen und Cabrios der Marken BMW und Skoda war die Lok eine Attraktion für das 40-jährige Geschäftsbestehen. | weiter

Preßnitztalbahn aktuell

Projekt „Ausstellungs- und Fahrzeughalle“ kann mit Bau beginnen

Am 10. April 2004 erhielt der Vorstand die Plangenehmigung für die Ausstellungs- und Fahrzeughalle zugestellt. Damit liegt nunmehr endlich Baurecht vor, und die Arbeiten für das Großprojekt können endlich auch vor Ort beginnen. | weiter

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün

Die im Eigentum der GbR „99 715“ befindliche Nachbau-VI K von 1927 wurde von der IG Weißeritztalbahn e. V. zur Bespannung der Ostersonderzüge zwischen Dippoldiswalde und Seifersdorf genutzt. Die Maschine, hier in „Dipps“, ist inzwischen mit einem neuen Tachometer ausgerüstet.
Die im Eigentum der GbR „99 715“ befindliche Nachbau-VI K von 1927 wurde von der IG Weißeritztalbahn e. V. zur Bespannung der Ostersonderzüge zwischen Dippoldiswalde und Seifersdorf genutzt. Die Maschine, hier in „Dipps“, ist inzwischen mit einem neuen Tachometer ausgerüstet. | 12.04.2004 | Foto: Frank Bardoux
Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Weißeritztalbahn

In den vergangenen Wochen und Monaten gab es ständig widersprüchliche Meldungen über die Bereitstellung der Gelder für den Wiederaufbau der vom Hochwasser zerstörten Abschnitte der Weißeritztalbahn. Die Position des Vereins hat sich dabei noch nicht geändert. Er geht davon aus, daß der Beginn des Wiederaufbaues zwischen Freital und Kipsdorf kurz bevor steht. | weiter

Lok Nr. 1, eine sogenannte Brigadelok der Heeresfeldbahnen, zog als erste die Züge der Pioniereisenbahn Cottbus.
Lok Nr. 1, eine sogenannte Brigadelok der Heeresfeldbahnen, zog als erste die Züge der Pioniereisenbahn Cottbus. | 16.04.2004 | Foto: Sammlung Parkeisenbahn Cottbus
Parkeisenbahnen aktuell

Die Parkbahn Cottbus wird 50 Jahre

„Bau auf – Bau auf“ hieß es 1953/54, als im Nationalen Aufbauwerk (NAW – kostenlose Arbeitsstunden) der Cottbuser Bürger die Pioniereisenbahn (PE) Cottbus entstand. Die 600-mm-Schmalspurbahn sollte den Pionieren, Jungen und Mädchen ab zehn Jahren Alter, eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten. | weiter

Am 11. März wurde die im Eigentum der Eisenbahnbetriebsgesellschaft (EBG) Prora befindliche Lok 7 (ehemals Mansfelder Bergwerksbahn) in Putbus abgeladen. Sie soll schon bald die vorhandenen Dampfloks auf der RüKB unterstützen.
Am 11. März wurde die im Eigentum der Eisenbahnbetriebsgesellschaft (EBG) Prora befindliche Lok 7 (ehemals Mansfelder Bergwerksbahn) in Putbus abgeladen. Sie soll schon bald die vorhandenen Dampfloks auf der RüKB unterstützen. | 11.03.2004 | Foto: André Hohlfeld
Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Eigentümerwechsel bei der RüKB GmbH & Co.

Die Betriebsführung der Rügenschen Kleinbahn (Lauterbach-Mole – Putbus – Göhren) wurde mit Betriebsbeginn am 10. März auf die Eisenbahnbetriebsgesellschaft (EBG) Prora übertragen. | weiter

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Förderverein zur Erhaltung der RüKB e. V.

Jüngster Neuzugang beim Pollo ist dieser Regelspurwagen. Er soll die Technologie des Rollwagenverkehrs verdeutlichen.
Jüngster Neuzugang beim Pollo ist dieser Regelspurwagen. Er soll die Technologie des Rollwagenverkehrs verdeutlichen. | 01.03.2004 | Foto: Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. (PKML)
Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Prignitzer Kleinbahn-Museum Lindenberg e.V (Pollo)

Auch in diesem Jahr werden im Mai wieder dampflokbespannte Züge auf den wiederaufgebauten Gleisen der ehemaligen Prignitzer Kleinbahn (Pollo) verkehren. Dazu wird diesmal die Schlepptenderlok 20” des Vereins Mansfelder Bergwerksbahn e. V. aus Benndorf nach Mesendorf umgesetzt. | weiter

Die Chemnitzer Diesellok 219 025 bespannte am 1. August den ersten Reisezug von Bärenstein nach Weipert seit den vierziger Jahren.
Die Chemnitzer Diesellok 219 025 bespannte am 1. August den ersten Reisezug von Bärenstein nach Weipert seit den vierziger Jahren. | 01.08.1994 | Foto: Danilo Grund
Regelspur aktuell

Der Eisenbahngrenzübergang Bärenstein (Erzgeb) – Weipert (Teil 2)

Nach der Wiederaufnahme des regulären Grenzverkehrs zwischen (Flöha – Annaberg –) Bärenstein und Weipert oblag die Zugförderung den Maschinen der Baureihe 201/202 (V 100). Im Januar 1994 kamen jedoch aufgrund Lokmangels sogar Maschinen der Baureihe 228 (V 180) aus Chemnitz zum Einsatz. | weiter

Heute noch erhalten ist das schöne Wartehäuschen in Niederlochmühle.
Heute noch erhalten ist das schöne Wartehäuschen in Niederlochmühle. | 23.07.2001 | Foto: Holger Drosdeck
Stillgelegte Eisenbahnstrecken heute

Schweinitztalbahn Olbernhau-Grünthal – Deutschneudorf

Eine der Eisenbahnstrecken in Sachsen mit der kürzesten Betriebsdauer dürfte die Schweinitztalbahn genannte Linie von Olbernhau-Grünthal nach Deutschneudorf im oberen Erzgebirge gewesen sein. | weiter

Alte Technik begeistert, eine Akkuschleppfahrzeug Marke Eigenbau aus der Papierfabrik Porstendorf bildete den Hintergrund für das Gruppenbild beim Besuch in Weimar.
Alte Technik begeistert, eine Akkuschleppfahrzeug Marke Eigenbau aus der Papierfabrik Porstendorf bildete den Hintergrund für das Gruppenbild beim Besuch in Weimar. | 29.02.2004 | Foto: Ralph Mildner
VSE-Nachrichten

Aktuelles vom VSE und aus dem Eisenbahnmuseum Schwarzeberg im Februar und März 2004

Zu einer guten Tradition hat sich in den letzten Jahren der Vereinsausflug nach der Jahreshauptversammlung entwickelt. Am 29. Februar galt das Interesse der gut 20 Teilnehmer dem ehemaligen Bahnbetriebswerk Weimar | weiter

Fahrzeuge im Porträt

Heizkesselwagen 57 50 99-68 171-1

Im Winter 1985 muß ein Heizkesselwagen bei der Dampfversorgung im Bww Löbau aushelfen.
Im Winter 1985 muß ein Heizkesselwagen bei der Dampfversorgung im Bww Löbau aushelfen. | 01.12.1985 | Foto: Sammlung Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V.

„Heizkesselwagen werden bei strenger Kälte in besonders lange Reisezüge eingestellt, da die Heizkraft des von der Lokomotive kommenden Dampfes nicht immer ausreicht, um auch die letzten Wagen genügend zu erwärmen“, schreiben Deinert und Ohme in ihrem Buch „Wagenkunde“. | weiter

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Museumsbahn Schönheide

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Rollbockbahn e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Lößnitzgrundbahn

Als Bauzuglok verdingte sich im April die Zittauer Lyd2 199 013 bei der Totalerneuerung der Gleisanlagen im Bereich des Bahnhofes Zittau Vorstadt.
Als Bauzuglok verdingte sich im April die Zittauer Lyd2 199 013 bei der Totalerneuerung der Gleisanlagen im Bereich des Bahnhofes Zittau Vorstadt. | 01.04.2004 | Foto: André Hohlfeld
Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

SOEG Zittau

Bei der SOEG fanden im April umfangreiche Gleisbauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Zittau Vorstadt statt. Dabei kam die Diesellok 199 013 als Bauzuglok zum Einsatz. Die vorhandenen Strecken- und Bahnhofsgleise wurden vollständig abgetragen und von Grund auf erneuert. | weiter

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Förderverein „Wilder Robert“ e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Kohlebahnen e. V. Haselbach

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Traditionsverein KJI e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH

Lesen sie mehr in der gedruckten Ausgabe des Preß'-Kurier.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Schmalspurbahnmuseum Rittersgrün

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Förderverein zur Erhaltung der RüKB e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Museumsbahn Schönheide

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Rollbockbahn e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Lößnitzgrundbahn

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Förderverein „Wilder Robert“ e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Kohlebahnen e. V. Haselbach

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Traditionsverein KJI e. V.

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH