Neben den wichtigen Tätigkeiten, um die Bahnstrecke von ungewolltem Grünbewuchs freizuhalten, waren einige Instandhaltungsarbeiten am Bahndamm und Gleis notwendig. Einige Schienenstöße, vor allem in Außenbögen, wurden mit Doppelrippenplatten versehen um sie später zusätzlich versteifen zu können.
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Mit Hochdruck werden momentan die Drehgestelle des gedeckten Güterwagens GGw 97-10-57 aufgearbeitet. Dabei wurde unter anderem die Mechanik der Heberleinbremseinrichtung funktionsfähig erneuert. Der Wagen soll künftig ein weiteres über Heberleinseile bremsbares Fahrzeug werden.
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Das sehr wechselhafte Wetter der letzten Wochen bescherte uns stellenweise einen überraschend starken Besucheransturm. An einigen Dieselfahrtagen mußte aus Kapazitätsgründen sogar eine Dampflok aushelfen.
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Nachdem bis Ende Mai die Geländeregulierung für die Fahrzeughalle abgeschlossen war und die ersten Vorarbeiten am Unterbau für die Arbeitsgrube des Gleises 3 liefen, fand im Monat Juni der schrittweise Aufbau der Arbeitsgruben im Gleis 3 und Gleis 2 seine Fortsetzung.
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Ein Teil der Schadstellen konnten inzwischen wieder hergestellt und die Arbeiten daran abgeschlossen werden. An einigen Stellen laufen die Arbeiten im August und September weiter.
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Es beginnt mit einer E-Mail: … Beim DB Museum in Nürnberg scheint sich derzeit was zu tun: Alle „überflüssigen“ – sprich nicht ins derzeitige Konzept passenden - Fahrzeuge werden verschrottet. Dabei sind auch die zwei 750 mm Reisezugwagen (ein Sitz- und ein Packwagen – 4-achser …
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In voller Länge existierte sie nur zwischen 1928 und 1951 – die Plattentalbahn – eine normalspurige Nebenbahn vom Abzweig Plattenthal über Geyersdorf-Mildenau bis nach Königswalde (Erzgeb) unterer Bahnhof.
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Schwarzenberger Eisenbahntage 2004 … Unter extremen Witterungsbedingungen hatten in diesem Jahr die 13. Schwarzenberger Eisenbahntage zu leiden. Während am Himmelfahrtstag noch strahlender Sonnenschein die Besucher ins Eisenbahnmuseum lockte, verschlechterte sich das Wetter in den folgenden Tagen zusehends. | weiter
Neben den Einheitskleinlokomotiven der Bauarten Kö I und Kö II für die Deutsche Reichsbahn entwickelte die Fa. Deutz eine Typenreihe für die unterschiedlichen Einsatzzwecke vornehmlich von Werkbahnen. So entstand 1939 die erste Lok des Types A4M 420 R.
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Wie bereits angedeutet, besitzt der FHWE seit 15. Juli sein erstes vollständiges Schmalspurfahrzeug. Dabei handelt es sich um den bisher im DB-Museum Nürnberg ausgestellten vierachsigen Packwagen 974-325 der sächsischen Gattung 751, den der Verein von der IG Preßnitztalbahn e. V. übernahm.
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