Mit Extremen zog der Winter im Februar durch das Erzgebirge und bot zwischen Schneeflut und vorsommerlichen Gefühlen große Abwechslung für die Fahrgäste, die zum Winterdampf nach Jöhstadt kamen. | weiter
Am 18. März startete die Sanierung des Streckenabschnittes Schmalzgrube – Jöhstadt. Aufgrund der Schneedecke begann das Ausbringen der neuen Schwellen und Schienen mit etwas Verspätung. Zunächst wurde das alte Gleis abschnittsweise zurückgebaut. Ein Arbeitszug brachte die Altschwellen zum Sammelplatz in Schmalzgrube. | weiter
Die laufende Hauptuntersuchung am Personenwagen 970-751 wird in der Fahrzeugwerkstatt weitergeführt. Gegenwärtig werden die Fenster wieder eingebaut, die Drehgestelle sind momentan vollständig demontiert und die Einzelteile befinden sich in Aufarbeitung. Am Wagenkasten laufen Farbausbesserungen im Außen- und Innenbereich. | weiter
Die Preßnitztalbahn war in den vergangenen Monaten wieder auf mehreren Modellbahnausstellungen und Veranstaltungen mit Informations- und Souvenirverkaufsständen präsent, so beispielsweise in Borthen-Röhrsdorf, Mittenwalde, Dresden und Berlin. Vom 6. bis 10. März sicherte die Preßnitztalbahn auch die Standbetreuung des Messestandes der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen auf der ITB Berlin ab. | weiter
Es ist eine Nachricht, die nicht nur für die IG Preßnitztalbahn e. V. und für die PRESS schwer zu verkraften ist: Der hauptberufliche PRESS-Lokführer und das IGP-Mitglied Marco Pelz ist am 18. März 2019 bei einem Autounfall als Beifahrer tödlich verunglückt. | weiter
Seit Anfang Januar 2019 befindet sich die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH als Betriebsgesellschaft für die drei Schmalspurbahnen „Fichtelbergbahn“. „Weißeritztalbahn“ und „Lößnitzgrundbahn“ unter einer neuen Eigentümerstruktur. | weiter
Innerhalb dieser Rubrik gab die Redaktion im vorigen PK verschiedene Hinweise, wie man zur Veröffentlichung bestimmte Eisenbahnaufnahmen bei Verlagen einreichen sollte. In diesem Teil steht das Archivieren von Dias und Negativen im Mittelpunkt – zum raschen Wiederfinden der einzelnen Aspekte erneut im Frage/Antwort-Stil. Wie sollten Dias und Negative im Idealfall gelagert werden? | weiter
Beim Molli hat es keinen Rollwagenverkehr gegeben. Die Platzverhältnisse sowie die Massebeschränkungen im Bereich der Stadtdurchfahrt in Bad Doberan ließen diese rationelle Transportart nicht zu. An einigen Stellen verlief die Hauswand nur knapp einen Meter neben den schmalspurigen Fahrzeugen und die Gleise in der heutigen Mollistraße lagen bis in die 1990er Jahre auf einem aus Ziegelsteinen gemauerten Gewölbe, das einen Bachlauf überdeckte.
| weiter
Ab 1. Mai verkehren auf der meterspurigen Museumsbahn im Egautal ab Neresheim wieder Züge. Nach diesem Start in die Saison 2019 findet am Sonntag, dem 5. Mai, der erste Regelfahrtag statt. Jeweils am ersten Sonntag im Monat ist die im Volksmund „Schättere“ genannte Schmalspurbahn dann bis Oktober in Betrieb.
| weiter
Der Harz gilt heute als Urlaubs- und vor allem als Wanderparadies. Dennoch verdankte die Selketalbahn mehr als 100 Jahre lang ihre Existenz eher dem Güterverkehr: Ohne die Aussicht auf Güterverkehr wäre die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn (GHE) ab 1886 nicht gebaut worden. | weiter
Anfang der 1980er Jahre musste die Deutsche Reichsbahn (DR) auf der Harzquer- und auf der Selketalbahn noch einen umfangreichen Güterverkehr abwickeln. | weiter
Jahreshauptversammlung 2019 … Am 23. Februar 2019 fand die diesjährige Hauptversammlung des VSE im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg statt. Der Einladung waren 37 Vereinsmitglieder gefolgt. Die Berichte des Vorstandes, des Eisenbahnbetriebsleiters und des Schatzmeisters gaben einen Überblick über die erfolgreiche Entwicklung des Vereins im vergangenen Jahr. | weiter
Das erste Quartal 2019 zeigt leicht erhöhte Fahrgastzahlen. Dies führt die Betriebsleitung auf die in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegene Anzahl der touristischen Angebote in der Nebensaison zurück. Diese Angebote locken auch in diesen Monaten mehr Besucher auf die Insel Rügen und somit auch Fahrgäste in die Schmalspurzüge.
| weiter