Bedingt durch die jahreszeitspezifischen Einschränkungen wie den niedrigen Temperaturen und dem wenigen Tageslicht konzentrierten sich die Aktivitäten in den beiden Monaten vor allem auf Arbeiten in geschlossenen Räumen. Dabei lag der Schwerpunkt einerseits auf Werkstattarbeiten und andererseits auf den notwendigen Planungen sowie Vorbereitungen für die anstehende Saison. | weiter
Die Kesselrevision an der IV K 99 1590-1 stand Ende März kurz vor dem Abschluss. Im Berichtszeitraum montierte das Arbeitsteam der Museumsbahn hauptsächlich die aufgearbeiteten Armaturen. Die abschließende Druckprobe und Dichtigkeitsprüfung ist für Mitte April vorgesehen. | weiter
Der in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in den vergangenen Monaten neu aufgebaute Kasten des Lager-GGw 97-14-45 kehrte am 8. März neu lackiert und beschriftet auf seinen angestammten Standplatz am Bahnsteig in Schlössel zurück. | weiter
Am 26. März begannen die erforderlichen Arbeiten zur Neugestaltung des alten Bahndammes vom Bahnübergang der Straße Dürrenberg bei Streckenkilometer 23,06 bis zur nächstfolgenden Brücke über das Jöhstädter Schwarzwasser bei Streckenkilometer 23,26.
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Von manchen Projekten weiß man zum Glück am Anfang nicht, wann sie abgeschlossen sind. Deshalb geht man bei der Schätzung des Fertigstellungstermins meist optimistisch vor. So lief es auch mit den neuen Internetpräsenzen vom „Preß’-Kurier“ und von der Preßnitztalbahn – Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt (die gleichzeitig Homepage des Vereins ist). | weiter
Am 18. März wurde im Rahmen einer kleinen Veranstaltung gemeinsam mit geladenen Gästen und damals wie heute mitwirkenden Beschäftigten an die mittlerweile zehnjährige Präsenz der PRESS als Dienstleister im Schienenpersonennahverkehr auf der Insel Rügen erinnert. | weiter
Auf die im PK 160 veröffentlichte Pressemeldung der TU Chemnitz „Forschungsvorhaben zum automatisierten Zugfahren auf der Aussichtsbahn“ erreichten die Redaktion mehrere Lesermeinungen. Den darin aufgeworfenen Fragen widmet sich dieser Beitrag. Vorangestellt sei jedoch, dass dieser Beitrag keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wissenschaftliche Bestimmtheit liefern kann und möchte. | weiter
Bei einer Fahrt mit der DB-Erzgebirgsbahn auf der KBS 519 von Chemnitz nach Olbernhau kann man nach dem Halt im Bahnhof Pockau- Lengefeld in Fahrtrichtung rechts die Gebäude und Anlagen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes (Bw) sehen. | weiter
Im Jahr 1875 nahm die private Chemnitz-Komotauer Eisenbahn-Gesellschaft die Strecken Flöha – Reitzenhain und Pockau – Olbernhau in Betrieb. Entstanden war diese Gesellschaft in den Jahren der Euphorie zu Beginn der sogenannten Gründerzeit. | weiter
Das einst beeindruckend große Schmalspurnetz Ex-Jugoslawiens war schon oft Thema im Preß’-Kurier, doch ein aktueller Puzzelstein fehlte bislang: Eine Fahrt auf der ehemaligen Bosnischen Ostbahn und deren Fortsetzung im heutigen Serbien. | weiter
Jahreshauptversammlung 2018 … Am 24. Februar 2018 fand im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg die turnusgemäße Jahreshauptversammlung des Vereins im renovierten Mehrzweckraum statt. 31 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und gewährleisteten somit die Beschlussfähigkeit der Versammlung. | weiter
Vor nunmehr einem Vierteljahrhundert gründeten Vertreter der deutschen Museums- und Touristikbahnszene den Verband Deutscher Museums- und Touristikbahnen, kurz VDMT. | weiter
Zum Osterfest kamen traditionell wieder viele Besucher auf Deutschlands größte Insel. Der Winter dominierte diesmal bis weit nach Frühlingsbeginn das Wettergeschehen, nun aber sprießt vielerorts endlich das erste zarte Grün. Auch zur Betriebsaufnahme vor zehn Jahren gab es Mitte März noch den einen oder anderen ordentlichen Schneefall. | weiter