Deutlicher können die Unterschiede zwischen zwei aufeinanderfolgenden Monaten kaum sein, als zwischen dem extrem geschäftigen Dezember und dem ruhigen Januar. | weiter
Fragt man Eisenbahnfreunde unabhängig voneinander nach den besten oder bemerkenswertesten Veranstaltungen der IG Preßnitztalbahn e. V. (IGP), wird man neben der Festwoche „Steinbach 2000“ oder der Jubiläumsfeier des Vereins im Jahr 2008 mit 14 Loks der sächsischen Gattung IV K mit Sicherheit auch die Festwoche „100 Jahre Schmalspurbahn Cranzahl – Oberwiesenthal“ im Juli 1997 genannt bekommen.
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Nein, es ist kein vorgezogener Aprilscherz, sondern eine auch bildlich belegbare Tatsache: In Niederschmiedeberg diente von 1963 bis Anfang der 1970er Jahre eine regelspurige Tenderlokomotive der preußischen Gattung T12 dem Kühlschrankwerk als Heizlok für Notfälle. Fiel die stationäre Kesselanlage aus, sprang die Dampflok vor dem Kesselhaus ein. | weiter
Einladung zur Jahreshauptversammlung des VSE … Die gemäß Satzung des VSE einzuberufende Jahreshauptversammlung 2016 findet am Sonnabend, dem 27. Februar 2016, 11.00 Uhr, im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg statt. Die Veröffentlichung im Mitteilungsblatt des Vereins „Der Preß’-Kurier“ gilt laut Satzung als offizielle Einladung. | weiter
Im April 2017 laufen die Einsatzfristen der Lok ab. Um weiterfahren zu dürfen, muss sie in eine Fachwerkstatt zur Hauptuntersuchung. Anders als beim „Auto-TÜV“ erfolgt dort eine Zerlegung des Fahrzeuges in seine Einzelteile. Danach werden diese begutachtet, überholt, ggf. repariert oder auch neu angefertigt, damit die Lokomotive nach dem Zusammenbau und der Abnahme für weitere maximal acht Jahre betrieben werden darf.
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Eine der bedeutendsten Stationen im Wilsdruffer Schmalspurbahnnetz war der Bahnhof Mohorn. Hier trafen sich die Züge nach Klingenberg-Colmnitz und nach Nossen. Doch seit dem 28. Mai 1972 ist es damit vorbei. Der Einstellung des Verkehrs folgte. Anfang der 1970er Jahre die Demontage der Gleisanlagen und in den 1990er Jahren die Überbauung des ehemaligen Bahnhofsgeländes mit Reihenhäusern. | weiter
Aufgrund des milden Wetters fanden in den vergangenen Monaten mehrere Arbeitseinsätze in den Bahnhöfen Freital-Hainsberg und Seifersdorf statt. Im Mittelpunkt standen dabei Pflegeund Instandhaltungsarbeiten, in Freital-Hainsberg aber auch Gleisarbeiten. An den frisch renovierten Gebäuden in Seifersdorf war ein Specht aktiv, so dass hier an allen Gebäuden Reparaturbedarf bestand.
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Die Feldbahnfreunde mit ihrem Domizil in der Herrenleite bei Lohmen engagieren sich seit nunmehr 38 Jahren für den Erhalt des mittlerweile fast ausgestorbenen industriellen Transportmittels Feldbahn. Solche Bahnen waren ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in allen Bereichen der Wirtschaft zu finden. | weiter
Im Oktober 2015 kehrte der Beiwagen Nr. 93 (Prototyp der „Gothawagen“ des Typs B57) nach seiner Aufarbeitung vom Gothaer VHS-Bildungswerk in die Werkstatt der Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (TWSB) zurück. Es schlossen sich kleinere Restarbeiten am Fahrgestell, der Bremsausrüstung und der Elektrik an. | weiter
Gerade bei Schnee und Eis gehört eine romantische Kleinbahnfahrt zu den beliebten Optionen der Freizeitgestaltung bei den Rügen-Besuchern sowie einheimischen Ausflüglern – doch der Winter zeigte sich bisher eher knausrig mit derartigen weißen Angeboten in der Landschaft. | weiter
Im Laufe des Jahres 2015 verlängerte sich das lückenlose Gleis des Molli fast auf die Gesamtstrecke. Dazu wurden nach Ausbau der hölzernen Kuppelstöße die Schienen verschweißt. Im September und Oktober bearbeitete eine Schienenschleifmaschine alle mit altbrauchbarem Oberbau versehenen Gleisabschnitte. Sie reprofilierte die Schienenköpfe und beseitigte Riffelungen.
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Im Dezember 2015 lief die Untersuchungsfrist des 200-Liter-Druckluftkessels der vereinseigenen Diesellokomotive V10 102 ab. Daraufhin wuschen die Mitglieder des Pollo-Vereins den Behälter aus und bereiteten ihn auf eine Untersuchung durch einen zertifizierten Fachmann vor. | weiter
Am 13. Februar 2016 beging der Mansfelder Bergwerksbahn e. V. das 65. Dienstjubiläum der Lok 20. Diese Schlepptenderlokomotive war 1951 vom LKM als GR 320 in die Sowjetunion geliefert worden. Daran erinnerte der Verein mit einer Sonderfahrt von Benndorf nach Hettstedt Kupferkammerhütte einschließlich Kaffeekränzchen mit Lok 20 im Lokschuppen Hettstedt. | weiter