Der mehrtägige Regen mit extremen Niederschlagsmengen Ende des Monats Mai sorgte an den ersten Junitagen für ein zerstörerisches Hochwasser, in dessen Folge erstmals überhaupt auf der Preßnitztalbahn ein öffentlich angekündigter Fahrtag komplett ausfallen musste. | weiter
Vom fünften Jahrgang der Spendenaktion „Wir zählen die Tage“ sind bis Anfang August bereits 162 Spendenkalenderblätter gebucht worden, 9.130,04 Euro an Spenden wurden damit avisiert. Insgesamt beläuft sich der Spendeneingang für die am 27. Oktober 2008 gestartete Aktion auf 57.356,92 Euro. Der Verein bedankt sich bei allen Spendern und Unterstützern der Aktion.
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Das trockene Sommerwetter am 13. und 14. Juli nutzend, erhielt das Dach des Speisewagens eine neue Lackierung. Witterungsbedingte Korrosionsschäden, der dauerhaften Abstellung unseres Museumszuges unter freiem Himmel geschuldet, hatten die Neulackierung dringend notwendig gemacht.
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Was lange währt, wird gut – diese alte Weisheit soll wohl auch die Daseinsberechtigung von Behörden und Ämtern stärken. Ein Beweis gefällig? Der VSE besitzt in seiner Anschlussbahn des Eisenbahnmuseums ein Gleis, das bis zum Bahnhofsgebäude führt. Es wurde nach relativ kurzen Verhandlungen im Jahre 2002 der Deutschen Bahn abgekauft. | weiter
EAB macht Station in Crottendorf … Am 22. und 23. Juni 2013 stand die Gemeinde Crottendorf im Mittelpunkt des dritten Fahrtwochenendes der Erzgebirgischen Aussichtsbahn (EAB). | weiter
Arbeitsgruppe Muldental … Im vergangenen PK wurde vom mäßigen Frühjahrswetter berichtet, ohne zu ahnen, was noch alles in diesem turbulenten Jahr den Schienentrabifahrbetrieb beeinflussen könnte. Am Wochenende 1./2. Juni war das erste von zwei geplanten Fahrtwochenenden zwischen Penig und Rochsburg vorgesehen. Bereits am Freitag fiel eine bestellte Sonderfahrt dem Regen zum Opfer. | weiter
In den vergangenen Jahren ist die Museums- und Kleinkunstkneipe „Zum Prellbock“ in Lunzenau nicht nur den Freunden der Eisenbahn ein fester Begriff geworden. Erstes Aufsehen erregte die buchstäbliche Umsetzung des Bahnhofsgebäudes des Haltepunktes Obergräfenhain ins künftige Museumsgelände in Lunzenau im Jahre 1997 (siehe PK Nr. | weiter
Nachdem sich die Dampflok 99 516 seit Oktober als Hauptzugpferd für die Museumsbahn behauptete, liefen am 7. April ihre Fahrwerksfristen ab. Für die Lok waren es die letzten Fahrten vor ihrer Fahrwerksuntersuchung. Am Ostermontag war zur Verabschiedung auch die „kleine Schwester“ der „99 516“ in Schönheide, ein Modell mit einer Spurweite von 45 mm der Lehmann-Groß-Bahn (LGB). | weiter
Am 7. Juni verließ der zweiachsige Flachwagen (eigentlich Drehschemelwagen) 97-24-58 die Bertsdorfer Gleisanlagen in Richtung Schönheide. Dort kommt er in den nächsten Monaten leihweise zum Einsatz. Der zweite im Eigentum des IV befindliche Hw 97-24-32 erhielt am folgenden Tag in Bertsdorf von Vereinsmitgliedern eine DR-Beschriftung sowie Ende Juli einen aus Rittersgrün geliehenen Drehschemel. | weiter
Im Tal der Roten Weißeritz gab es in den vergangenen zwei Monaten zwei Sonderveranstaltungen: Am 22. Juni verkehrte auf der Weißeritztalbahn der nunmehr 4. Dixieland-Sonderzug der IGW mit der „Blue Wonder Jazzband“. In den von 99 1771-7 bespannten Zug waren neben normalen Personenwagen zwei Aussichtswagen (darunter 970-312) und der OOw 97-23-37 als „Band-Wagen“ eingestellt. | weiter
Auch die Weißeritztalbahn wurde durch das Juni-Hochwasser der Roten Weißeritz besonders im Abschnitt zwischen Rabenau und Seifersdorf wieder beeinträchtigt. Doch Dank der nach 2002 erfolgten massiven Befestigungen mittels Gabionen wurde der Bahndamm nicht weggespült. Nur das Schotterbett war den Wassermassen an den Biegungen des Gewässers nicht ganz gewachsen. | weiter
Allsommerlich bestimmen große Besuchermengen maßgeblich den Alltag auf der Insel Rügen. Die nostalgischen Dampfzüge der Schmalspurbahn „Rasender Roland“ erfreuen sich einer regen Nachfrage und sind bei vielen Besuchern fester Bestandteil in der Urlaubsplanung, kommt man doch ohne Stress und Stau ans Ziel. | weiter
Triebfahrzeuge … An Lok 99 2331-9 wurden die Schneepflüge demontiert, außerdem hat sie eine Epoche III-Beschilderung als 99 331 erhalten. In diesem Zustand wird sie bei Sonderfahrten zum Einsatz kommen. An Lok 99 332 wurden im Führerstand am Fußboden Reparaturen ausgeführt und die fehlende Beschriftung der letzten Hauptuntersuchung von 1992 ergänzt. | weiter
Nach der Festwoche „20 Jahre Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V.“ im Mai führten die Vereinsmitglieder am Oberlichtwagen 970-855 letzte Restarbeiten aus. So verfügt er inzwischen auf dem Dach über Seilrollen, wodurch er als „Leitungswagen“ in per Heberlein- oder Görlitzer Gewichtsbremse ausgestattete Züge eingestellt werden kann. | weiter
Wie in Voraus angekündigt fand am Samstag, den 20. Juli die Eröffnung der Verlängerung des „Ötscherland-Express“ von Lunz am See nach Göstling an der Ybbs statt.
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Am 3. Juni sorgte das Hochwasser des Kaitzbaches für Überflutungen im Dresdner Großen Garten. Auch der Betrieb der Parkeisenbahn musste eingestellt werden. Ab 15. Juni konnte die kleine Runde wieder befahren werden. Der hintere Teil des Großen Gartens und damit auch der Bahnhof Karcherallee waren noch wegen der Gefahr umstürzender Bäume gesperrt. | weiter
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