Neben den Vorbereitungen auf den Winterbetrieb konnten in den vorangegangenen zwei Monaten aufgrund des sehr schönen Herbstwetters noch einige Arbeiten in den Außenbereichen zum Abschluß gebracht werden. Auch wurden in dem Streckenbereich km 15,9 bis 16,2 Grünschnittarbeiten ausgeführt.
| weiter
Die Hauptuntersuchung von 99 1568-7 ist abgeschlossen. Kurzfristig entschloß sich der Verein, alle Arbeiten im Dampflokwerk Meiningen ausführen zu lassen. Bereits am 8. Dezember 2005 fand in Jöhstadt die Probefahrt statt.
| weiter
Inzwischen hat es sich herumgesprochen: Döbeln will nach rund 80 Jahren ohne Hufgeklapper seine Pferdebahn zurück. Von der künftig 500 m langen meterspurigen Strecke ist bereits ein großer Teil der neuen Gleise verlegt, im Frühjahr 2007 soll unter der Obhut eines Traditionsvereins der Neustart erfolgen.
| weiter
Bereits am 6. Juni 2005 wurde unter großer Beteiligung von Vertretern der örtlichen Politik, der Firma Siemens der Erzgebirgsbahn und vielen Gästen das Richtfest für das neue Elektronische Stellwerk (ESTW) für die Strecke von Erdmannsdorf-Augustusburg nach Annaberg auf dem Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd gefeiert.
| weiter
Bereits mit der Planung und beim Bau der Bahnlinie von Pirna nach Berggießhübel (spätere PGl-Linie) wurde eine Anbindung der Steinbrüche des Lohmgrundes gefordert. Diese lagen jedoch etwa 25 Meter über dem Höhenniveau der PGl-Linie, so daß ein Anschluß der Steinbrüche an diese Strecke nicht möglich war.
| weiter
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Prager Eisenbahnklub KHKD im Jahre 2004 standen auch im Herbst 2005 wieder Dampfzugfahrten über den Erzgebirgskamm auf dem Fahrtenprogramm.
Im Rahmen einer Charterfahrt beförderte die 423.094 am 1. Oktober 2005 fast 300 Teilnehmer einer Reisegruppe in die Bäderstadt Karlsbad.
| weiter
Die neue Güterzugtenderlokomotive wurde als E-Kuppler ohne Laufachsen ausgeführt, womit man die Bauart eines D-Kupplers bei der Beschaffung übersprang. Die 12 610 mm lange Lokomotive verfügte über einen Gesamtachsstand von 5600 mm.
| weiter
Vor Jahren weckte ein Film über die Darjeeling Himalayan Railway mein Interesse an dieser Schmalspurbahn im Nordosten Indiens. Die Dampflokomotiven, die so ganz anders aussehen als die bei uns ließen in mir den Wunsch entstehen, einmal diese Bahn zu erleben.
| weiter
99 606, die der Dresdner Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen e.V. (VSSB) im September 2005 vom Nürnberger DB-Museum erworben hat, wurde am 13./14. Oktober 2005 ins Westerzgebirge nach Carlsfeld gebracht.
| weiter