Die Dachdeckerarbeiten zur Eindeckung des Steinbacher Bahnhofsgebäudes mit Thüringer Schiefer konnten im Juni abgeschlossen werden. Währenddessen wurde im Bahnhofsgebäude von Schmalzgrube mit einer intensiven Renovierung begonnen.
| weiter
Anfang Juli kehrte die Ns 4 199 007-6 von ihrem Aufenthalt zur Durchführung der Fahrzeuguntersuchung im Dampflokwerk Meiningen nach Jöhstadt zurück. Zuvor waren alle extern bearbeiteten Komponenten (Getriebe, Motor) sowie die neu hinzugekommenen Bauteile für die Druckluftbremse eingebaut worden.
| weiter
Deutlich voller war es dagegen zum „7. Jöhstädter Oldtimerfest“ in Steinbach, das erstmals und mit sehr gutem Zuspruch in direkter Nachbarschaft zur Museumsbahn stattfand. In den Zügen der Museumsbahn fuhren deshalb an dem Wochenende auch zwei Oldtimer der Straße auf dem HH mit.
| weiter
Nachdem bereits im November 1987 zwischen Niederschmiedeberg und Steinbach Teile der Brücken mit Hubschraubereinsätzen demontiert wurden, sollte im Herbst 1988 eine weit umfangreichere Aktion mit Hubschraubern zwischen der Zschopaubrücke am Kilometer 2,01 und oberhalb des Bahnhofs Niederschmiedeberg bei Kilometer 10,4 realisiert werden.
| weiter
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH hat aufgrund des Bedarfes an Lokomotiven für die Rügensche BäderBahn und den nach der Hauptuntersuchung lediglich absolvierten fünf Einsatztagen eine Wiederinbetriebnahme der bisher abgestellten Lok 7 vorgesehen.
| weiter
Bereits zum dritten Mal weilt die IV K 99 1584-4 als Gast auf der Museumsbahn. Im Unterschied zu ihren Besuchen im Jahr 1999 und zur Festwoche „Steinbach 2000“ ist sie diesmal jedoch nicht betriebsfähig.
| weiter
Das 20. Vereinsjubiläum der IG Preßnitztalbahn wird in diesem Herbst begangen, doch von den heute über 400 Vereinsmitgliedern kennt nur ein sehr geringer Teil die ersten Jahre aus eigenem Erleben. Der „PK“ sprach deshalb mit Ralph Böttrich, zusammen mit seinem Bruder Detlef einer der Gründungsväter des Vereins.
| weiter
Eine Tatsache, die in bisherigen Presseveröffentlichungen zumeist unter den Tisch fiel, ist die Beteiligung von Sachsen an diesem Projekt. Nach der Auftragserteilung durch Queensland Rail im Jahr 2006 entschied SIEMENS, für die notwendigen Entwicklungsleistungen die Unterstützung externer Engineeringpartner einzubeziehen.
| weiter
Am frühen Morgen des 31. Mai startete bei schönstem Frühsommerwetter gegen 6.30 Uhr der mit 197 Fahrgästen fast ausverkaufte Museumszug von Schwarzenberg zu einer Fahrt in die Weltkulturerbestadt Regensburg. Gezogen wurde der Zug für diese Fahrt von einer modernen Diesellok der Baureihe ER 20, auch als „Herkules“ bekannt.
| weiter
Zur würdigen Verabschiedung der 50 3616 hatte der Verein am Abend des 27. Juni ins Eisenbahnmuseum Schwarzenberg eingeladen. Zahlreiche Freunde der 50er, Förderer und natürlich Vereinsmitglieder folgten der Einladung.
In seiner Begrüßungsansprache konnte der Vereinsvorsitzende Thomas Strömsdörfer den aktuellen Spendenstand in Höhe von fast 34.000 Euro bekannt geben.
| weiter
Am Mittwoch, 23. Juli, kehrte dann VII K 99 1784-0 auf die Insel zurück, absolvierte am Morgen des Folgetages eine Lz-Probefahrt bis nach Serams und ging dann mittags mit dem Umlauf P 105 - P 108 als erste reguläre Zugleistung ins Rennen.
| weiter
Lok 199 016-7 (V10C) der MBB ist im IZG (Instandhaltungszentrum Getriebe, das frühere Raw) in Chemnitz nahezu fertiggestellt und zum Redaktionsschluß Anfang August in der Lackiererei. Sie soll noch im August in Bad Doberan eintreffen.
| weiter
Nach den öffentlichen Abschiedsfahrten am 31. Mai und 1. Juni hatte 99 582 zwei Tage später ihren allerletzten Einsatz bei einer Dampfsonderfahrt, bevor am 5. Juni die Einsatzfristen der IV K abliefen.
| weiter