Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Weißeritztalbahn
Am 21. März wurde die Stahlbrücke über die Weißeritz in Obercarsdorf herausgenommen. Diese Brücke hatte keinen Hochwasserschaden, sondern sie liegt – nach den neuen Erkenntnissen zum Hochwasserschutz an der Weißeritz – zu tief. Deshalb muß an ihrer Stelle eine neue Brücke gebaut werden. Die Stahlbrücke wird aufgearbeitet und soll zwischen Buschmühle und Kipsdorf anstelle der zerstörten Brücke wieder eingebaut werden.
Planung Wiederaufbau
In letzter Zeit wird oft nach dem Stand der Wiederaufbauarbeiten gefragt, immerhin liegt der symbolische erste Spatenstich nun schon über ein halbes Jahr zurück. Doch der Gleisbau hat noch nicht begonnen. Es wird noch immer an der Planung gearbeitet, denn es ist nicht so einfach möglich, das Gleisbett zu reparieren. Stellenweise muß völlig neu trassiert werden, die neuen Hochwasserschutzbestimmungen sind zu berücksichtigen und auch eine Abstimmung mit dem Straßenbau an der B170 ist notwendig. Sichtbare Arbeiten an der Strecke wird es ab Ende Mai/ Anfang Juni geben. Die IG Weißeritztalbahn e. V. ist bemüht, dann auf den Seiten www.weisseritztalbahn.de über den Stand der Arbeiten aktuell zu berichten.
Fahrtage Ostern und Pfingsten
Die Teilnahme an den Osterfahrten zwischen Dippoldiswalde und Seifersdorf übertraf bei weiten die Erwartungen der Mitglieder der IG Weißeritztalbahn e. V. Über 3050 Fahrgäste reisten in den Zügen mit. Nach den Pfingstfahrten vom 14. bis zum 16. Mai wird es voraussichtlich eine größere Pause bei den Sonderfahrten geben. Mit dem Beginn der Wiederaufbauarbeiten werden auch auf diesem Streckenabschnitt auch Sanierungsarbeiten stattfinden. Es ist der Wunsch des Vereins, spätestens im Dezember dieses Jahres wieder Sonderfahrten anzubieten.
30.03.2005