VSE-Nachrichten
Aktuelles von den Standorten
VSE-Regionalgruppe Wülknitz
In den zurückliegenden Monaten hat sich die neue Leitung der Regionalgruppe beim Geschäftsführer des Imprägnierwerkes Wülknitz (übrigens ebenfalls VSE-Mitglied) sowie beim Bürgermeister der Gemeinde Wülknitz vorgestellt und die Denkmallok 44 351 sowie den Verein beworben. Gegenwärtig läuft die Suche nach einem Malerbetrieb, der den Anstrich der Wind und Wetter ausgesetzten Maschine professionell erneuert. Rund um das Denkmal und an diesem selbst erfolgten über das Jahr Pflegearbeiten, allein die Grasmahd nahm einen großen Teil der Zeit in Anspruch. Unterstützung erfuhren die Vereinsmitglieder hier von der Gemeinde, die den Grünschnitt entsorgte. Auch in Wülknitz hat mittlerweile der Herbst Einzug gehalten und das Gelände wurde für die bevorstehende kalte Jahreszeit winterfest gemacht.UPW
Eisenbahnmuseum Schwarzenberg
Am 19. und 20. Oktober setzten Vereinsmitglieder am Lokschuppen sowie an den Nebengebäuden die Dächer und Dachrinnen instand. Außerdem räumten sie im Lokschuppen auf, insbesondere rund um den Standplatz der 50er. In Erwartung der kalten Jahreszeit wurde das Museum winterfest gemacht. Am 18. November besuchten Mitarbeiter der Espenhainer Niederlassung der Firma Scholz Recycling GmbH das Eisenbahnmuseum. Diese hatten einen Sonderzug der PRESS mit 86 1333-3 gechartert.
Muldentalgruppe
Mit den Fahrten am 17. September endete die Schienentrabi-Saison 2017 im Muldental. Danach blieb für die Aktiven nur ein Wochenende zum Verschnaufen und gleichzeitig zur Vorbereitung der Messe „modell–hobby–spiel“ in Leipzig, die am 29. September begann. Anschließend hatten die Vereinsfreunde dann Zeit, die im Sommer liegengebliebenen Projekte weiterzuführen. Nach dem Eintreffen des kippfähigen AF 108-Anhängers war es möglich, das im Sommer fertiggestellte Abstellgleis in Rochlitz einzuschottern. Der Schotter stammt vom Planum der abgebauten Chemnitztalbahn aus Wechselburg. In den nächsten Wochen soll das Gleis gerichtet und gestopft werden, danach steht es zur Abstellung der vereinseigenen Fahrzeuge zur Verfügung. In Abstimmung mit dem Infrastruktureigentümer führten die VSE-Mitglieder verschiedene Instandhaltungsarbeiten aus. An der Muldenbrücke in Rochlitz reinigten sie einige verstopfte Wasserabläufe der Betonüberbauten. In der Vergangenheit erfolgte bereits die Reinigung an anderen Stellen. Aktuell stand nun auch ein Ablauf im Fokus, über dem eine Doppelschwelle liegt, die für die Reinigung erst entfernt werden musste. Durch die Lage in der Brückenwanne ist eine einfache seitliche Verschiebung nicht möglich. Somit blieb nichts anderes übrig, als großflächig Platz zu schaffen und den gesamten Schotter in der Brückenwanne zu entfernen. Bei der Gelegenheit kamen auch gleich neue Schwellen zum Einbau. Die Herbststürme im September und Oktober haben an mehreren Stellen entlang der Muldentalbahn Bäume umgeworfen, die zersägt und beräumt werden mussten. Eine immer wiederkehrende Arbeit an der Strecke ist in der kalten Jahreszeit der Freischnitt. Neben einigen Stellen zwischen Rochlitz und Göhren wird es in dieser Saison umfangreiche Aktionen im Bereich der Stadtdurchfahrt Penig geben, da dort bisher noch verhältnismäßig wenig erfolgt ist und gerade mehrere Widerlager von Brücken sowie die Sichtdreiecke vor Überwegen stark zugewachsen sind. Während einer Kontrollfahrt bemerkten die Vereinsfreunde am 14. Oktober am Stellwerk W2 in Wechselburg einen Kabeldiebstahl. Eine Steuerleitung zwischen beiden Stellwerken des Bahnhofs wurde auf etwa einem Meter Länge herausgeschnitten. Somit ist die mühsam instandgesetzte Sicherungstechnik des Bahnhofs zunächst wieder außer Betrieb. Dies reichte den Kabeldieben aber wahrscheinlich nicht, denn am 8. November schlugen Unbekannte eine Scheibe des Stellwerkes ein, um sich Zugang zum Gebäude zu verschaffen. Die Alarmanlage verhinderte Schlimmeres. Am Kl 2001 erfolgte der Ausbau des Hubzylinders der Wendeeinrichtung. Er dient als Vorbild beim Bau eines neuen Exemplars für den Kl der Staßfurter Eisenbahnfreunde.TTE
11.12.2017