Bücher-Markt
Rezensiert: Eisenbahnerinnerungen & Eisenbahnrelikte
Reinhard Tschöp, Ralph Lüderitz, Thomas Biallas, Peter Wunderwald
Eisenbahnerinnerungen & Eisenbahnrelikte - Eine nachdenkliche Reise durch Mitteldeutschland
220 Seiten im Format 21,0 x 20,0 cm in Leinen gebunden mit 306 Farbbildern, 16 Fahrplantabellen sowie einer Karte Wunderwald Bahnbücher, Nossen 2017. ISBN: (keine) Preis: 35,– Euro
Ein Buch über vergangene Zeiten – gibt es da nicht schon so einige? Ja, oder vielmehr nein, denn dieses Buch ist anders! Es werden nicht, wie aus anderen Publikationen bekannt, Vergleichsbilder von einst & heute angeordnet, sondern vielmehr geben historische Bilder einen Einblick in vergangene Zeiten. Diese werden durch aktuelle Fotos von noch vorhandenen Relikten des Bahnverkehrs ergänzt und regen damit zu einem Besuch der eingestellten Strecken an. Der Fokus liegt also auf dem Aufzeigen des historischen Betriebsgeschehens sowie aktuell noch vorhandener Zeitzeugen der meist vergangenen Eisenbahnepoche, ohne dass nur direkte Gegenüberstellungen erlaubt sind. Welche Strecken werden behandelt? Ausgewählte Eisenbahnlinien aus dem mitteldeutschen Raum, wobei der Schwerpunkt auf der Muldentalbahn liegt. Eine Karte im Einband dient der Übersichtlichkeit und Orientierung. Jeder der 15 beschriebenen Strecken, darunter die Eibenstocker Steilstrecke und die Linien von Gotha nach Gräfenroda sowie von Naumburg nach Teuchern, wird ein eigenes Kapitel gewidmet, das mit einem Streckenfahrplan aus den 1960/70er Jahren beginnt. Es folgt ein „Steckbrief“ zur Streckenhistorie mit den wichtigsten Daten. Auf eine detailierte Beschreibung verzichteten die Autoren, da zu vielen Strecken bereits Monographien vorliegen. Der Rezensent hätte es jedoch begrüßt, wenn auf weiterführende Literatur hingewiesen worden wäre. So gibt es beim EK-Verlag z. B. ein Werk zur Ilmenau-Großbreitenbacher Eisenbahn, doch dies erfährt der Leser leider nicht und muss deshalb selbst auf die Suche gehen. Genau das wird bei der ein oder anderen Strecke sicher der Fall sein, denn das Buch macht „Appetit“ auf mehr Informationen zu den behandelten Strecken. Die Aufnahmen im Buch zeigen eindrucksvolle Momente des Bahnbetriebes zu DR- oder frühen DB AG-Zeiten, die aufgrund des Fahrzeugeinsatzes und des Infrastrukturzustandes nicht mehr zu erleben sind. Wertvoll sind aber auch die in den Bildtexten enthaltenen Informationen zu markanten Bauwerken oder eingesetzten Lokomotiven. Viele Leser werden sich beim Anblick von Ferkeltaxis und V 100 womöglich an ihre Kinder- und Jugendzeit zurückerinnern. Die jüngeren Leser – wie auch der Rezensent – können in eine Zeit eintauchen, die sie selbst leider kaum mehr miterlebt haben. Zum Abschluss wird die der Nossen-Riesaer Eisenbahn-Compagnie GmbH gehörende Strecke Nossen – Riesa als Beispiel für eine begonnene Reaktivierung vorgestellt. Die aktuellen Aufnahmen zeigen den wiederaufgenommenen Güterverkehr nach Starbach und die Schienentrabifahrten. Möge es weitere dieser positiven Beispiele geben, die in einer nachfolgenden Publikation Gegenstand der Betrachtung werden könnten.
Fazit: Ein Buch, das Lust auf mehr macht. Viele interessante Strecken wie die von Pirna ausgehenden Bahnlinien nach Großcotta und Bad Gottleuba oder auch die Schweinitztalbahn wären prädestiniert für eine Anschlusspublikation. Vielleicht wird es dieses geben? Hoffen wir es!
11.12.2017