Preßnitztalbahn aktuell
Streckensanierung auf der Preßnitztalbahn
In den Jahren 2018 und 2019 werden zwischen dem Kilometer 18,7 (vor dem Bahnübergang Einfahrt Schmalzgrube von Steinbach kommend) bis zum Kilometer 22,7 (vor der Einfahrweiche in den Bahnhof Jöhstadt) die Gleise und Anlagen saniert. Der Verein hat dafür vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr sowie aus dem Budget des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für Maßnahmen zum Schutz, die Bewahrung, Restaurierung bzw. Sanierung einer Schmalspurbahn entsprechende Fördermittel zugesagt bekommen.
Da beim Aufbau der Gleisanlagen in diesem Abschnitt von 1992 bis 1996 überwiegend altbrauchbares Material verwendet wurde, sind die Schienen und Schwellen in diesem Bereich inzwischen verschlissen und werden nun im Rahmen der Sanierung getauscht. Dies schließt die Erneuerung von insgesamt fünf Weichen in den Bahnhöfen Schmalzgrube (zwei Stück) und Schlössel (drei Stück) ein. In Schmalzgrube werden auch die beiden Bahnübergänge über die S 265 erneuert, während im Bahnhof Schlössel die Pflasterung der Ladestraße wiederhergestellt wird. Hinzu kommen Arbeiten zur Stabilisierung des Bahndammes bzw. zur strukturellen Verbesserung des Planums im Bereich von Durchlässen.
Im August begannen die dafür notwendigen planerischen Vorarbeiten, so dass der Verein Ende September einen Teilnahmewettbewerb zur öffentlichen Ausschreibung durchführen konnte. Nach Submission, Angebotsprüfung und Beachtung notwendiger Fristen beauftragte der Verein Ende November die Gleisbau Bautzen GmbH mit den Arbeiten. In detaillierter Bauplanung und -abstimmung möglicher Leistungsschritte müssen nun Arbeitsabläufe gefunden werden, die die Einschränkungen für den Eisenbahnbetrieb auf ein notwendiges Minimum begrenzen. Gleichzeitig ist der Verein jedoch vor allem an einer qualitativ hochwertigen Ausführung interessiert, um die langfristigen Aufwendungen für Instandsetzung und Unterhaltung in diesem Abschnitt für die kommenden Jahre deutlich zu senken.
11.12.2017