Mitte September lag die Werbung für die Schienentrabi-Saison 2023 druckfrisch vor und stieß am Stand der Firma Maschinenbau Möser auf der Innotrans auf großes Interesse. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 187 (August / September 2022)
Aus personellen Gründen kann der Förderverein Muldentalbahn e. V. am Haltepunkt Amerika kein Sommerfest veranstalten. Der VSE hat deshalb die Strecke der Schienentrabifahrten geändert, diese beginnen jetzt statt in Amerika im Bahnhof Wechselburg mit seinem Museumsstellwerk. | weiter
Mit einem gelungenen Saisonstart am Ostersonntag begann die 14. Saison der Schienentrabis im Muldental. Bis auf den letzten Platz belegt, fuhren die drei Schienentrabis an jenem 17. April 2022 vier Touren nach Göhren. | weiter
Erinnerungen von Thomas Krauß … Den Jahreswechsel 1981/82 verbrachte ich mit meinen Eltern in einem FDGB-Ferienheim in Elend im Harz. Natürlich waren die damals noch ölgefeuerten Harzbahndampfloks für mich als Eisenbahnfreund sehr interessant. | weiter
In den vergangenen zwei Monaten waren mehrere Angehörige der Muldentalgruppe erkrankt, dadurch blieben verschiedene Arbeiten längere Zeit unerledigt. Die einsatzfähigen Kräfte beseitigten vor allem die an der Strecke festgestellten Sturmschäden.
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Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Die kurze, aber nicht minder interessante Saison der Schienentrabifahrten ging am 12. September planmäßig zu Ende. Bei noch passablen Temperaturen war auch dieser letzte Fahrtag schon lange im Voraus ausgebucht. In dieser Saison gab es wieder einige wetterbedingte Ausfälle – unter anderem am 28./29. August gleich an einem ganzen Wochenende.
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Der Preß'-Kurier Heft 181 (August / September 2021)
Die Schienentrabifahrten auf der Muldentalbahn begannen in diesem Jahr ohne große Bekanntmachungen, da weder Messen stattfanden noch entsprechende Werbung vorlag.
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Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Eigentlich sollte am 20. September das letzte Mal ein Schienentrabi in der Saison 2020 unterwegs sein. Aber es kam wieder einmal anders als geplant. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Muldentalgruppe … Durch die Corona-bedingten Einschränkungen hat sich der Saisonstart auf den Himmelfahrtstag verschoben. Die Fahrtage im April bzw. Anfang Mai fielen durch die Ausgangsbeschränkungen aus. | weiter
Nach dem arbeitsintensiven Winterhalbjahr begann am Ostersonntag der Fahrbetrieb mit den Schienentrabis auf der Muldentalbahn. Alle vier Fahrten waren an dem Tag bis auf einzelne Restplätze gut ausgelastet. | weiter
Am 28. April begann die 10. Fahrtsaison der Schienentrabis auf der Muldentalbahn. Noch am Wochenende zuvor erfolgten letzte Restarbeiten, um die Folgen der drei Winterstürme zu beseitigen. Am 21. April stand die Überführung des seit Oktober in Werdau abgestellten Kl 2010 an. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Am 17. September ging die 9. Schienentrabisaison auf der Muldentalbahn planmäßig zu Ende. Dabei gab es nur einen witterungsbedingten Ausfall bei den Fahrten ab Rochlitz. Bei den Fahrten ab Amerika war am letzten Fahrtag, dem 13. August, wieder einmal Regenwetter. | weiter
Die Schienentrabifahrten im Muldental begannen wie geplant am Osterwochenende Mitte April. Bis in den Mai hinein waren die Wetterbedingungen für die Fahrten nicht optimal, aber regenbedingte Ausfälle hielten sich in Grenzen.
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Im blühenden Tal der Zwickauer Mulde waren die Kl 2001 und 2010 des VSE am 17. April zum Saisonstart 2016 südlich von Rochlitz bei Fischheim unterwegs. | weiter
Sturmtief Niklas bescherte Ende März noch einmal viel Arbeit an der Strecke. Insgesamt zehn größere Bäume versperrten die Gleise zwischen Rochlitz und Göhren. Mit vereinten Kräften schafften die Aktiven es dennoch, die Strecke rechtzeitig vor dem Saisonstart wieder befahrbar zu machen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 140 (Oktober / November 2014)
Schienentrabi-Saison 2014 beendet … Die sechste Fahrtsaison der Gleiskrafträder auf der Muldentalbahn ist seit Mitte September vorüber. Wie in jedem Jahr waren die unterschiedlichsten Wetterbedingungen zu meistern. Die Saison endete dabei so wie sie begann: mit teilweise regenbedingtem Ausfall. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)
Einsätze des VSE-Schienentrabi … Noch in der vorigen Ausgabe des PK wurde an dieser Stelle von der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge berichtet. Am 24. Mai änderte sich die Situation schlagartig: | weiter
Die nunmehr sechste Fahrtsaison auf der Muldentalbahn startete am Karfreitag mit den Osterfahrten. Das Wetter erinnerte dabei an den vorjährigen Saisonstart, der dem Dauerregen zum Opfer fiel. | weiter
„Eiszeit“ im Eisenbahnmuseum beendet … „Kohle für die Lok 50 3616-5“, so heißt die aktuelle Spendenaktion des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V., der das Schwarzenberger Eisenbahnmuseum betreibt. Dabei geht es bekanntermaßen um den betriebsfähigen Erhalt der 1940 gebauten Dampflok. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Das Jahr 2013 neigt sich seinem Ende zu, Grund genug, noch einmal auf die Fahrtsaison der Schienentrabis zurückzublicken. Mit insgesamt 91 bestellten Fahrten zwischen Rochlitz und Göhren wurde annähernd die gleiche Anzahl wie im Vorjahr erreicht. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Die Schienentrabis des VSE pendelten anlässlich des Sommerfestes des Fördervereins Muldentalbahn auf der Muldentalbahn zwischen Penig und dem Haltepunkt Amerika. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Arbeitsgruppe Muldental … Im vergangenen PK wurde vom mäßigen Frühjahrswetter berichtet, ohne zu ahnen, was noch alles in diesem turbulenten Jahr den Schienentrabifahrbetrieb beeinflussen könnte. | weiter
Die Schienentrabi-Saison 2013 begann am 20. April mit einer Sonderfahrt für eine kleine Gruppe Biker, die – anstatt selbst durch die Umgebung zu fahren – es sich auf dem Schienentrabi gemütlich machte. Am 21. April begab sich KL 2010 auf die Rückreise vom Winterquartier in Richtung Muldental. | weiter
Ende vergangenen Jahres meldete sich beim Verein eine Produktionsfirma, die im Auftrag des MDR-Fernsehens eine musikalische Sendung rund um die Fichtelbergbahn drehen sollte.
Gewünscht wurde ein Einsatz des GKR 1 auf dem Bahnhof Cranzahl. Dem konnte aus mehreren Gründen nicht entsprochen werden und somit kam der Gedanke auf, die gewünschten Szenen ersatzweise im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg zu drehen.
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Der Preß'-Kurier Heft 127 (August / September 2012)
Der Förderverein Muldentalbahn e.V. präsentierte auf seinem jährlichen Sommerfest den inzwischen äußerlich fast vollständig restaurierten Güterschuppen von Amerika. Dazu gibt es auch die gute Nachricht, daß das auf einer Auktion versteigerte Bahnhofsgelände mit Güterschuppen an einen Bieter ging, dem das Wohl des gesamten Grundstückes sehr am Herzen liegt.
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Der Preß'-Kurier Heft 122 (Oktober / November 2011)
Nachdem in der ersten Hälfte der Saison überaus schönes Wetter den Fahrbetrieb unterstützte, fiel das Wochenende 30./31. Juli buchstäblich ins Wasser und den angemeldeten Fahrgästen mußte telefonisch abgesagt werden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 121 (August / September 2011)
Nachdem der Fahrtag zu Himmelfahrt im Muldental zwischen Rochlitz und Wechselburg ohne größere Probleme, aber bei mäßigem Wetter mit dem Stammfahrzeug Kl 2001 absolviert wurde, hatte Kl 2010 an den vier Ausstellungstagen in Schwarzenberg die Aufgabe… | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)
Am 18. und 19. September war zum letzten Mal in der Saison 2010 das als Schienentrabi bezeichnete Gleiskraftrad des VSE auf der Muldentalbahn zwischen Rochlitz und Wechselburg unterwegs. Alle Fahrten waren bereits drei Wochen vorher ausgebucht.
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Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)
Vor 50 Jahren entstand dieses Dienstfahrzeug für Oberbaukontrolleure und Bahnmeistereien. Zunächst wurden die Fahrzeuge im Forschungs- und Entwicklungswerk der Deutschen Reichsbahn in Blankenburg (Harz) hergestellt.
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Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Arbeitsablauf und Schadenszustand stimmen optimistisch, daß die im Jahresplan 2009 für März vorgesehene Abholung realistisch werden könnte. Damit stünde 50 3616 wieder für die am 12./13. April 2009 vorgesehenen Ostersonderzüge zur Verfügung.
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Vereinsfreund Thomas Krauß weilte mit einem Schienentrabi von Pfingstsonnabend (Nachmittag) bis -montagabend in der Herrenleite beim „Verein Historische Feldbahn Dresden“ zu dessen 30. Jubiläum. Das Gleiskraftrad 1 Nr. 2004 mit Anhänger Tp legte dabei im Dauereinsatz auf der ehemaligen Strecke Pirna-Copitz – Herrenleite insgesamt 300 km störungsfrei zurück.
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Nachdem 50 3616 mit einem Kesselschaden vorzeitig Ende Oktober 2006 abgestellt werden mußte, griffen das SEM Chemnitz Ende November und der Verein „Eisenbahnmuseum Bayrischer Bahnhof in Leipzig“ dem VSE bei den letzten Fahrten unter die Arme. Anstelle von 50 3616 bespannte die Leipziger 52 8154 am 16. Dezember 2006 den Nikolaus- und Lichterzug nach Schlettau.
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Ende der fünfziger Jahre bestand bei der Deutschen Reichsbahn erneut Bedarf nach einem leichten Inspektionsfahrzeug für Oberbaukontrolleure, Bahnmeistereien und als Baustellenfahrzeug. Die Entwicklung und Konstruktion des als „Gleiskraftrad Typ I“ bezeichneten Fahrzeuges wurde von der Außenstelle Berlin-Adlershof des VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg ausgeführt.
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