Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Schmalspurbahn Bad Doberan – Kühlungsborn West
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Die Dampflok 99 2323-6 hatte am 31. Oktober ihren zunächst letzten Einsatztag. Am 13. November wurde sie zur Hauptuntersuchung in das Dampflokwerk Meiningen überführt. Im November 2017 und im Januar 2018 wird überwiegend die „kleine“ Lok 99 2331-9 im Streckendienst zum Einsatz kommen. Die V10C 199 014-2 war von August bis Oktober als Rangierlok in Kühlungsborn West im Einsatz, da die VTM-Diesellok wegen eines Schadens ausfiel. Die Hauptuntersuchungen an den Sitzwagen 990-201 und 990-310 sowie am Gepäckwagen 996-006 sind inzwischen abgeschlossen. Die Sitzwagen 990-306, 990-309 sowie 990-305 befinden sich derzeit in Untersuchung. Diese Arbeiten werden momentan auch für die beiden historischen Sitzwagen 990-203 (14) und 990-302 (22) vorbereitet.
Molli-Veranstaltungen/Zugverkehr
Die Abenderlebnisfahrten mit dem 100-jährigen Zug waren im Juli und August wieder ein voller Erfolg. Fast alle Fahrten waren ausverkauft. Die „Olsenbande“ startete zu zwei Coups und ganz neu im Programm war eine Fahrt mit einem Zauberkünstler, der in Kühlungsborn und Doberan auftrat. War der Molli bei den Wetterunbilden der vergangenen Jahre jeweils ohne Schäden davongekommen, schlug das Sturmtief „Herwart“ diesmal auch in der Küstenregion zu. Im Bereich Heiligendamm stürzten mehrere große Bäume um und blockierten den Bahnhof bzw. das Streckengleis bis Kilometer 8,2. Die Drahtzugleitung zum Einfahrsignal, einige Meter Bahnhofsgleis, mehrere Zäune, eine Bahnsteiglaterne und ein Stationsschild wurden dadurch teils stark beschädigt. Die Aufräumarbeiten dauerten einen ganzen Tag, so dass am Sonntag, dem 29. Oktober, der Reisezugbetrieb ruhte. Zum Einsatz bei der Beräumung der Schäden kam auch der SKL „Rolba“ mit Arbeitskran und Greifer. Vom 1. November 2017 bis zum 28. März 2018 fahren die Züge nach dem Winterfahrplan mit werktags fünf Zugpaaren (Sa/So vier). Zu den Weihnachtsmärkten am 2., 3. und 9. Dezember sowie zum Jahreswechsel (27. Dezember bis 3. Januar 2018) verkehren aber wieder Zusatzzüge.
Infrastruktur
Für den Teileinzug des Bahnüberganges am Bf Rennbahn (km 3,97) erfolgte die Ausschreibung. Der Bau einer Ersatzstraße vom Kreisverkehr zum Rennbahngelände hat im November 2017 begonnen. Der bisherige BÜ wird wegen fehlender Aufstelllänge zur Landesstraße dann nur noch für Fußgänger und Radfahrer nutzbar sein. Ebenfalls begonnen haben die Arbeiten zum Ersatz der Wagenwaschanlage in der Abstellhalle in Bad Doberan.
Verein zur Traditionspflege des Molli e. V.:
Der Verein zur Traditionspflege des Molli e. V. (VTM) hat das Lackieren der Stahlspriegel des Aufbaus und der Holzspriegel für das Dach des PwPost-Wagens 996-003 abgeschlossen. Sämtliche Holzteile für Wände, Dach und Fußboden sind vorgefertigt, zum Teil bereits farbbehandelt und liegen zum Einbau bereit. Die Zug- und Stoßvorrichtungen sowie das Bremsgestänge sind ebenfalls für die Montage vorbereitet. Bei Fristarbeiten an der im Vereinseigentum befindlichen Diesellok 199 015-9 vom Typ V10C wurden Schäden an der Achslagerung und -schmierung festgestellt. Daraufhin entschied sich der VTM, das Gesamtsystem komplett aufzuarbeiten. Dazu wurde die Lok im August 2017 in Bad Doberan ausgeachst. Die Achsschenkel überdrehte eine Fachfirma, parallel erfolgte das Ausgießen und -drehen der Lagerschalen sowie die Erneuerung der Schmierpolster. Nach der Montage der Lok bis Ende Oktober kehrte sie am 4. November nach Kühlungsborn West zurück, wo sie sich seitdem wieder im Einsatz befindet.
11.12.2017