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Rezensiert: SKGLB 22 – Borsig 14806/1939 - Eine Lokomotive kehrt heim
Werner Schleritzko, August Zopf
SKGLB 22 – Borsig 14806/1939 - Eine Lokomotive kehrt heim
Broschüre 48 Seiten DIN A4 mit 53 Farb- und 18 Schwarzweißfotos sowie vier Zeichnungen Railway-Media-Group, Wien 2017. ISBN: 978-3-902894-61-8 Preis: 10,– Euro
Als die Dampflokomotiven „Aquarius C“ und 99 4652 vor einigen Jahren leihweise nach Jöhstadt – und damit in den Fokus sächsischer Schmalspurbahnfreunde – kamen, waren die von Walter Seidensticker, dem Voreigentümer dieser Maschinen, publizierten Bücher über diese Heeresfeldbahnmaschinen leider längst vergriffen und nur noch in Bibliotheken oder antiquarisch zu erhalten. Seit Juni 2017 befindet sich die in Deutschland als „Aquarius C“ bekannte fünfachsige HF-Maschine wieder in Österreich. Die Pinzgauer Lokalbahn arbeitet sie gegenwärtig für den Einsatz auf der Taurachbahn Mauterndorf – St. Andrä betriebsfähig auf. Dabei wird sie zugleich in das Erscheinungsbild als Lok 22 der Salzkammergut-Lokalbahn (SKGLB) zurückversetzt. Um Geld für diese Arbeiten einzunehmen, erschien im November 2017 eine A4-große Broschüre im Hochglanzdruck über diese im Jahr 1939 von den Borsig Lokomotiv-Werken mit der Fabriknummer 14806 gebaute Lokomotive. Eine solche Veröffentlichung hätte sich der Rezensent bereits vor fünf bis zehn Jahren gewünscht – denn sie bietet nicht nur einen ausführlichen „Lebenslauf“ dieser Maschine, sondern auch einen beeindruckenden Reigen herrlicher Fotografien dieser Lokomotive. Dieser beginnt tatsächlich mit einem Einsatzbild im Dienst der deutschen Wehrmacht in der Sowjetunion und stellt danach alle Einsatzstrecken des E-Kupplers in Österreich und Westdeutschland vor. Die nächsten Fotos aus dem damaligen Museum für Verkehr und Technik in Berlin korrigieren zugleich bisher oft falsch publizierte Datumsangaben und leiten über zur Aufarbeitung der Lok im Werk Görlitz sowie zu ihrer Einsatzzeit auf der Insel Rügen. Dort ging die Maschine bekanntlich ins Eigentum der PRESS über, welche sie nicht nur in Jöhstadt, sondern auch im Weißeritztal, auf der Lößnitzgrundbahn und beim Pollo einsetzte. Wann diese Fahrten genau stattfanden, auch darüber berichten die Autoren dieser Broschüre mit Bravour. Der Verkauf der Lok nach Österreich und ihre Ankunft im Bundesland Salzburg runden die Veröffentlichung ab, die sowohl textlich als auch von der Illustration her überzeugt und kaum Fragen offen lässt. Der Purist wird lediglich über einige Feinheiten schmunzeln, die meist von liebenswürdiger Art und Autoren aus Österreich unbedingt verzeihlich sind: So zeigt die Aufnahme auf Seite 41 unten natürlich das Wasserhaus von Steinbach – keinen Wasserturm. Außerdem schreiben sich die Schmalspurbahn nach Jöhstadt und der sie betreibende Verein eben Preßnitztalbahn mit ß, wovon sich die im Regelspurbereich sowie auf Rügen tätige Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH durch die Schreibweise mit doppeltem s bewusst abheben will – was aber in zig Publikationen immer und immer wieder falsch geschrieben wird …
Fazit: Eine hochwertig gedruckte Broschüre mit hervorragenden Texten und Fotos, die ein rundes Bild über diese Lokomotive liefern. Die Einsätze der Maschine in Österreich und Deutschland sind lückenlos dokumentiert, womit die Veröffentlichung einen gelungenen Schlussstrich unter das Kapitel „Aquarius C“ setzt und liebevoll auf ihre Rückkehr als Lok 22 der SKGLB einstimmt.
11.12.2017