VSE-Nachrichten
Muldentalgruppe
Aus personellen Gründen kann der Förderverein Muldentalbahn e. V. am Haltepunkt Amerika kein Sommerfest veranstalten. Der VSE hat deshalb die Strecke der Schienentrabifahrten geändert, diese beginnen jetzt statt in Amerika im Bahnhof Wechselburg mit seinem Museumsstellwerk. Die Fahrten zu Pfingsten waren schon lange im Voraus ausgebucht. Ebenso das zwei Wochen danach stattfindende „Langstreckenwochenende“, an dem die gesamte für die Schienentrabis nutzbare Strecke bis Penig befahren wurde. Dabei fiel auf, dass „Bösewichte“ Kabel und Schalter an den Lichtsignalanlagen des Bahnüberganges Göhren beschädigt hatten.
Am Kl 2010 bauten die Aktiven indes die im Winter auf dem Oldtimermarkt in Riesa erworbenen Bremsbacken ein. Alle drei Gleiskrafträder (GKR) liefen so bisher zuverlässig. Allerdings traten hin und wieder kleine Störungen auf, die aber zügig abgestellt werden konnten. So setzte zum Beispiel am 18. Juni 2022 am Kl 7001 die Zündung am Zylinder 1 aus. Als Ursache war hier schnell ein am Gehäuse der Zündspule durchgescheuertes Unterbrecherkabel ausgemacht und repariert. Am 17. Juli wollte der bisher zuverlässig fahrende Kl 2001 seinen Dienst nicht aufnehmen. Ursache war hier ein gebrochener Unterbrecher. Da keine Zeit für eine Reparatur blieb, half der Kl 2044 kurzfristig aus. Während seines ersten Einsatzes waren noch einige Feineinstellungen vorzunehmen. Im Laufe des Tages waren dann alle Arbeiten erledigt und das Fahrzeug lief richtig „rund“. Mancher Fahrgast fühlte sich an alte Zeiten erinnert, als Schäden beim Trabi häufig zügig beseitigt werden konnten.
Am 17. Juli sorgte eine mehrmals ausgebrochene Ziegenherde an der Muldenbrücke Rochlitz für „tierischen Spaß“. Vor der Weiterfahrt mussten die Vereinsmitglieder zunächst die Tiere vom Gleis führen. Überspannungen, vermutlich durch einen Blitzeinschlag, beschädigten die Technik im Bahnhof Wechselburg. So funktionierte u. a. das Ersatzsignal am Einfahrsignal H nicht. Die Gemeinde Seelitz stellte dem Verein kürzlich Fahrbahnplatten eines Bahnüberganges zur Verfügung. Diese waren zuvor in der Ortslage Döhlen ausgebaut worden. Ein Teil der altbrauchbaren Platten kam sofort an den zukünftigen Einbauort nach Fischheim.
Trotz der zahlreichen Reservierungen besteht auch für Kurzentschlossene oft noch eine Mitfahrmöglichkeit, weil durch kurzfristige Absagen immer wieder Plätze frei werden. Auch wenn die Saison 2022 gerade Halbzeit hat, laufen die Planungen für die 15. Fahrtsaison 2023 bereits auf Hochtouren. Höhepunkt wird im Juni 2023 eine Neuauflage des Schienentrabitreffens sein.
14.08.2022