VSE-Nachrichten
Einsätze des VSE-Schienentrabi
Die nunmehr sechste Fahrtsaison auf der Muldentalbahn startete am Karfreitag mit den Osterfahrten. Das Wetter erinnerte dabei an den vorjährigen Saisonstart, der dem Dauerregen zum Opfer fiel. Auch dieses Mal setzte am frühen Morgen wieder Regen ein, der aber noch vor dem Mittag merklich nachließ, so dass sich eine Gruppe unentwegter Fahrgäste mit einiger Verspätung doch noch auf den Weg nach Wechselburg machte. Vor dem Stellwerk in Wechselburg warteten dann an einer Birke aufgehängt die Osterüberraschungen auf die Fahrgäste. Die Lösung mit der Oster-Birke ist deswegen gewählt worden, da für einen längeren Aufenthalt die Zeit einfach nicht mehr ausreichte. Am Sonnabend drehten die beiden Schienentrabis noch zwei zusätzliche Runden bis Göhren, um dann am Ostersonntag und -montag die diesjährige Fahrtsaison in Zwickau auf der Brückenbergbahn zu eröffnen. Auch hier war das Interesse an der neuen Fahrtstrecke in Richtung Innenstadt sehr groß. Allerdings ist noch nicht die gesamte Fahrtstrecke bis zum Stellwerk 3 befahrbar, aber die wenigen Mitglieder des Brückenbergbahn-Vereins wollen es noch in diesem Jahr bis dorthin schaffen. Wartezeiten für Fahrgäste überbrückte der Verein mit einem eigenen Imbissstand und einer österlichen Ausstellung. Am 17. und 18. Mai begannen die Fahrten auf dem Abschnitt Penig – Amerika – Rochsburg im Muldental. Während am 17. Mai noch trockenes Wetter vorherrschte, fielen die Fahrten am nächsten Tag aufgrund von Dauerregen aus. Wie bereits in den Vorjahren gab es wieder einmal typisches „Amerikawetter“. Die Rücküberführung der beiden Schienentrabis wurde daher auf den 19. Mai verschoben. Nach der etwas größeren Instandsetzung am KL 2010 in der Winterpause lief er ab dem ersten Fahrttag anstandslos. Das Getriebe des KL 2001 bereitete hingegen nach der winterlichen Abstellzeit einige Probleme.
Das neue Angebot von Sonderfahrten außerhalb der planmäßigen Fahrttage bis nach Lunzenau wurde noch nicht gebucht, soll aber weiterhin beworben werden. Noch vor dem Erscheinen des vorigen PK trafen die benötigten Eckbleche für den KL-Beiwagen 4153 ein, die umgehend angebaut wurden. Inzwischen fanden auch die Anpassungsarbeiten der Seitenbleche statt. Für die endgültige Montage müssen diese aber noch einmal demontiert und alle benötigten Ausschnitte zuvor eingearbeitet werden. Ziel ist die Fertigstellung des Rohbaus bis Jahresende. In den nächsten Wochen ist jedoch an einen Weiterbau nicht zu denken, da bis Mitte Juli jedes Wochenende mit Fahrtterminen bereits fest verplant ist.
Der Aufwand für das Schienentrabitreffen am 21. und 22. Juni im ehemaligen Bw Rochlitz ist in diesem Jahr für die Vereinsfreunde etwas höher, da gegenüber dem Jahr 2010 mehr Gleiskrafträder durch den VSE selbst transportiert werden müssen. Parallel dazu feiert die Firma Möser noch ihr 20. Firmenjubiläum. Wie bereits beim vorigen Treffen sollen früh und abends wieder Fotoparaden auf der Muldenbrücke Rochlitz stattfinden.
06.06.2014