VSE-Nachrichten
Muldentalgruppe
Die kurze, aber nicht minder interessante Saison der Schienentrabifahrten ging am 12. September planmäßig zu Ende. Bei noch passablen Temperaturen war auch dieser letzte Fahrtag schon lange im Voraus ausgebucht. In dieser Saison gab es wieder einige wetterbedingte Ausfälle – unter anderem am 28./29. August gleich an einem ganzen Wochenende. Wobei der Wetterbericht alles andere als genau war: Der 29. sollte verregnet sein, war aber ab dem Vormittag trocken. Mit dem Probeeinsatz des vierten instandgesetzten TP1-Anhängers ist das maximal Mögliche erreicht, da weder in Göhren noch auf der Drehscheibe in Rochlitz Platz für weitere Fahrzeuge wäre. Durch die verkürzte Saison sind die Laufleistungen der drei GKR1 deutlich unter denen der vergangenen Jahre geblieben und werden die 2000-km-Marke nicht erreichen.
Am 12. September 2021 stand zum „Tag des offenen Denkmals“ das Stellwerk in Wechselburg allen Interessierten offen und fand eine erfreuliche Besucherresonanz. Weniger erfolgreich war der Zeitsprungtag am 18. September 2021, an dem nur wenige Besucher zu begrüßen waren. Die häufigen Niederschläge im Sommer zeigten die Schwachstellen an den Entwässerungsgräben auf. Speziell in der Ortslage Fischheim ist Handlungsbedarf, da hier das Gleis unter Wasser stand.
Das Werkstatt- und Lagergebäude in Rochlitz erhielt im Berichtszeitraum aus altbrauchbaren Teilen ein Vordach, um bei Regenwetter die Türen offen lassen zu können, ohne dass es reinregnet. Inzwischen ist auch erstes Dachblechmaterial eingetroffen, mit dem in Zukunft die beiden Container samt Zwischenraum eine Überdachung erhalten sollen. Damit sollen die Temperaturen in den Containern im Sommerhalbjahr spürbar gesenkt werden. Nach dem offiziellen Saisonende fuhren die Schienentrabis an den beiden Wochenenden 18./19. und 25./26. September 2021 noch einige Sonderfahrten für größere Gruppen. Dabei war der Herbst schon deutlich spürbar. In Göhren schaffte es die Sonne nicht mehr über die Baumwipfel, somit stand zum Fototermin mit der Göhrener Brücke im Hintergrund das Fahrzeug im Schatten. Außerdem sind bis zum Nachmittag in Waldlagen die Schienen feucht und schmierig und werden somit zur Herausforderung für Mensch sowie Maschine. Zudem beeinträchtigte auch herumwirbelndes Rostwasser die Freude der Fahrgäste. Für 2022 sind die Fahrttermine festgelegt und die Werbung in Auftrag gegeben. Sollte das Wetter mitspielen, so wird es nach längerer Unterbrechung wieder einmal Osterfahrten geben – natürlich mit Ostereiersuche. Die Fahrten zwischen Amerika und Wechselburg werden im nächsten Jahr in Wechselburg starten und bis Penig Bahnlager führen.
18.10.2021