VSE-Nachrichten
Arbeitsgruppe Muldental im April und Mai 2013
Die Schienentrabi-Saison 2013 begann am 20. April mit einer Sonderfahrt für eine kleine Gruppe Biker, die – anstatt selbst durch die Umgebung zu fahren – es sich auf dem Schienentrabi gemütlich machte. Am 21. April begab sich KL 2010 auf die Rückreise vom Winterquartier in Richtung Muldental. Genau wie bei seiner herbstlichen Fahrt in Richtung Schwarzenberg machte er dabei bei der Brückenberg-Kohlenbahn in Zwickau Station. Die Freunde der Kohlenbahn hatten wieder kräftig die Werbetrommel gerührt und so kamen zahlreiche Besucher, die dem Schienentrabi den ganzen Tag über keine Pause gönnten. Nur die Halbschrankenanlage an der Reinsdorfer Straße konnte sich noch nicht recht an den regelmäßigen Fahrbetrieb gewöhnen und hatte sprichwörtlich so ihren eigenen Kopf.
Einschränkungen der Betriebssicherheit gab es dadurch aber nicht, denn der Bahnübergang wird gemäß Dienstanweisung immer mit Absperrkette und zwei Posten gesichert, die mit dem Kl-Fahrer in Funkkontakt stehen. Am 27. April sollte der offizielle Saisonstart in Rochlitz sein. Ein ausgebuchtes Fahrtwochenende begann, wie es schlechter nicht sein konnte, mit einem ganzen Tag Dauerregen. Somit blieb nichts anderes übrig, als allen gebuchten Fahrgästen telefonisch die Absage der Fahrten mitzuteilen. Am Sonntag besserte sich das Wetter ein wenig und pünktlich 10 Uhr fiel der letzte Tropfen Regen für diesen Tag vom Himmel. Entsprechend wetterfest ausgerüstet, trotzten die Fahrgäste tapfer den niedrigen einstelligen Temperaturen. Nachmittags konnte auch der erste japanische Fahrgast im Muldental begrüßt werden. Am 1. Mai zeigte sich das Wetter unverändert kühl und somit wenig einladend für ein derartiges Freizeitvergnügen. Der Fahrtag zu Himmelfahrt war bereits frühzeitig ausgebucht, deshalb wurde kurzfristig der 18. Mai als zusätzlicher Fahrtag in das Fahrtprogramm aufgenommen. Der Fahrbetrieb mit der neu in Betrieb genommenen Stellwerkstechnik gestaltete sich bisher reibungslos und zuverlässig. Nach dem Himmelfahrtstag begab sich KL 2001 auf die Reise ins heimatliche Eisenbahnmuseum Schwarzenberg, um bei den 21. Museumstagen die Besucher über den Ablaufberg zu befördern. Das Regenwetter verhinderte jedoch am 11. Mai ab Mittag den Fahrbetrieb. Am Sonntagabend trat der Schienentrabi nach getaner Arbeit seine Rückreise an, da am Dienstagvormittag schon die nächsten Gruppen für eine Sonderfahrt auf der Muldentalbahn angemeldet waren.
Am Pfingstwochenende reiste nun schon zum inzwischen siebenten Mal ein Schienentrabi zum Fest der Historischen Feldbahn Dresden e. V. nach Pirna-Herrenleite. Aufgrund der mäßigen Wetterprognosen wurde entschieden, dass es in diesem Jahr wieder der KL 2001 sein sollte, da er über ein wetterunempfindlicheres Verdeck verfügt und bei Regen besser geschützt ist. Bedingt durch den morgendlichen Regen begann am Pfingstsonnabend der Fahrbetrieb auf der gut zwei Kilometer langen Strecke nur sehr zögerlich. Am Sonntag und Montag herrschte dann jedoch wieder der hier schon gewohnte Dauerbetrieb von morgens bis abends. Parallel dazu absolvierte der KL 2010 am Sonnabend noch einen extra eingelegten Sonderfahrtag auf der Muldentalbahn. Auch hier fielen allerdings die ersten beiden Fahrten dem Regen zum Opfer. Ohne eine lange Verschnaufpause geht der Fahrbetrieb in den nächsten Wochen mit mehreren Sonderfahrten weiter.
09.06.2013