VSE-Nachrichten
Muldentalgruppe und Regionalgruppe Wülknitz
Muldentalgruppe
Durch die Corona-bedingten Einschränkungen hat sich der Saisonstart auf den Himmelfahrtstag verschoben. Die Fahrtage im April bzw. Anfang Mai fielen durch die Ausgangsbeschränkungen aus. Das gab den Vereinsfreunden die Gelegenheit, noch etwas Vegetationspflege nachzuholen, die wegen des Umzuges der Container in Rochlitz in diesem Winter etwas zurücklag. Doch auch in Wechselburg wurde gewerkelt: So begannen die Aktiven mit kleineren Farbausbesserungen an der Signaltechnik. Im Umfeld des Stellwerkes erfolgten weitere Aufräumarbeiten – diese dauern sicher noch eine ganze Weile an, bis eine Grundordnung hergestellt ist. Für den Beginn der Fahrten bedurfte es noch eines Umbaus der Beiwagen. Damit die vorgeschriebenen Abstandsregeln eingehalten werden, wurde jeweils eine durchsichtige Trennung zwischen den beiden Sitzbankseiten angebracht. Das sieht zwar nicht schön aus, ist aber nicht anders realisierbar. Am Eröffnungstag (21. Mai 2020) zeigten sich auch die Fahrgäste sehr einsichtig und hielten sich an die ausgelegten Verhaltensrichtlinien. Eine Woche vor dem Saisonbeginn hatte der Kl 7001 einen neuen Motor erhalten, da der bisher eingebaute nicht mehr wirklich rund lief. Bei einer Haushaltsauflösung in Wechselburg kamen vor kurzem eine ganze Menge Trabantteile zum Vorschein, unter anderem auch eine Kurbelwelle und ein Satz Zylinder – alles noch Originalteile aus DDR-Zeiten. Somit war der Weg frei, den Kl 7001 im Mai neu zu motorisieren. Der Himmelfahrtstag als erster Fahrtag wurde vom Hoch „Clärchen“ reichlich ausgeleuchtet. Beim am Sonnabend, dem 23. Mai, zusätzlich eingelegten Fahrtag war das Wetter schon deutlich bescheidener und nach der 14-Uhr-Fahrt endete der Betrieb vorzeitig wegen völlig durchnässter Fahrzeuge und Personale. TTE
44 351 – Regionalgruppe Wülknitz
In den zurückliegenden Wochen ließ die Regionalgruppe Wülknitz nichts unversucht, um mittels Förderung das Projekt „Grundhafte Erneuerung der Farbgebung 44 351“ in diesem Jahr umzusetzen. Erste Gespräche mit Fördermittelgebern und Unterstützern verliefen vielversprechend, allerdings stellte sich dann heraus, dass für das laufende Jahr sämtliche Mittel bereits verteilt waren. Damit muss die zwar notwendige und wünschenswerte Konservierung des technischen Denkmales um ein weiteres Jahr verschoben werden. Nichtsdestotrotz arbeiten die Mitglieder der Regionalgruppe an der Erhaltung und Präsentation der Dampflok 44 351 inmitten der Gemeinde und freuen sich jederzeit über Unterstützer und Unterstützung.TSD
10.06.2020