VSE-Nachrichten
Arbeitsergebnisse Muldentalgruppe
Das Jahr 2013 neigt sich seinem Ende zu, Grund genug, noch einmal auf die Fahrtsaison der Schienentrabis zurückzublicken. Mit insgesamt 91 bestellten Fahrten zwischen Rochlitz und Göhren wurde annähernd die gleiche Anzahl wie im Vorjahr erreicht. Auf die zurückgelegte Gesamtstrecke bezogen, sind das 1820 Kilometer. Gegenüber der Vorjahressaison bedeutet dies noch einmal eine leichte Steigerung, da im vergangenen Jahr an noch nicht allen Fahrtagen bis Göhren gefahren werden konnte. Rückläufig sind im laufenden Jahr die Fahrten an Werktagen, da diese aufgrund einiger veränderter Umstände personalmäßig nicht mehr abzusichern waren. Dafür stieg die Anzahl der bestellten Sonderfahrten an Wochenenden an und glich den Verlust wieder aus. Sehr positiv aufgenommen wurde von den Fahrgästen die neue Rangiertechnologie mit Besichtigungsmöglichkeit des Stellwerkes in Wechselburg. Die Erweiterung der Fahrtstrecke ab Penig über Amerika hinaus bis nach Rochsburg trug zur Steigerung der Attraktivität auf diesem Abschnitt bei. Das Muldehochwasser 2013 beeinträchtigte aber gerade in diesem Bereich das Betriebsergebnis sehr stark, so dass die umfangreichen Arbeiten zur Wiederherstellung der Befahrbarkeit der Strecke nach Rochsburg noch nicht zum gewünschten Ziel der Erhöhung des touristischen Potentials der Anliegerorte geführt hat. Im nächsten Jahr soll deshalb der Fahrbetrieb auf sechs Betriebstage noch etwas erweitert werden. Auch auf der Kohlenbahn in Zwickau erfreute sich der Fahrbetrieb der kleinen Schienenfahrzeuge einer steigenden Beliebtheit und verhalf einerseits dem Verein zu mehr Bekanntheit sowie andererseits der Strecke zu neuem Leben. Auch hier wird es im nächsten Jahr mit fünf Betriebstagen wiederum einen annähernd gleichen Umfang geben. Somit stehen für die VSE-Schienentrabis im nächsten Jahr, zusammen mit dem Fahrbetrieb im Museum Schwarzenberg und der Herrenleite in Pirna, insgesamt 37 Betriebstage im Fahrplan. Sicher werden da noch einige Tage hinzukommen.
Für 2014 sind im Einzelnen folgende Fahrtage geplant
Rochlitz – Wechselburg – Göhren
- April 10./11., 24./25. und 29. Mai 21./22. Juni 5./6. und 19./20. Juli 16./17. und 30./31. August 13./14. September
Penig – Amerika – Rochsburg
17./18. Mai, 12./13. Juli und 6./7. September
Zwickau Brückenbergbahn
20./21. April, 29. Juni, 3. August, 28. September
Schwarzenberger Eisenbahntage
- Mai/1. Juni
Pirna – Feldbahnmuseum Herrenleite
- bis 9. Juni
Höhepunkt der Saison 2014 wird am 21. und 22. Juni das 3. Treffen der Gleiskrafträder in Rochlitz sein. Aus Anlass des 50. Dienstjubiläums von KL 2010 ist nach 2002 und 2010 nun die dritte Veranstaltung dieser Art am Lokschuppen Rochlitz geplant. Durch den umfangreichen Fahrbetrieb und den damit verbundenen erhöhten Wartungsaufwand für Fahrzeuge und Strecke blieb für die weitere Aufarbeitung des LPR 86 und des Beiwagens („Bemmenbüchse“) nicht mehr viel Zeit übrig. Inzwischen laufen aber die Arbeiten am Beiwagen wieder an und mit dem vollständigen Entfernen der Außenbeblechung auf einer Seite ist nun auch der künftige Arbeitsumfang klar ersichtlich. Der Zahn der Zeit hat hinter der Verkleidung mächtig genagt und damit bleibt nicht mehr viel übrig vom einstigen Metallgestell. Zum Freischnitt der Strecke gab es im November einige erste Arbeitseinsätze in Rochlitz und Wechselburg. Im Bereich der Bahnhofsausfahrt Wechselburg sollen die alten Sichtverhältnisse wie zu früheren Betriebszeiten wieder hergestellt werden. Die Arbeiten dazu sind bereits weit fortgeschritten. Im Stellwerk Wechselburg ist die alte Ofenheizungsanlage instandgesetzt worden, damit auch im Winter hier eine Weiterarbeit bei erträglichen Temperaturen möglich ist. Instandsetzungsarbeiten am Außenmauerwerk und die Reparatur eines Stellwerkfensters sollen hier stellvertretend für viele kleinere Tätigkeiten genannt sein.
08.12.2013