Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im April und Mai 2020
Ein Osterfest ohne Fahrbetrieb auf der Preßnitztalbahn? Vor Corona war das seit 1994 nicht mehr vorstellbar gewesen, denn selbst mit anfänglich noch deutlich kürzerer Streckenlänge waren diese vier Tage doch immer der Auftakt in das Frühjahr und lockten dementsprechend viele Fahrgäste in die Züge der Museumsbahn. Ein Totalausfall für alle Veranstaltungen und die Beschränkung des öffentlichen Lebens wie in diesem Jahr gehen dann natürlich nicht spurlos vorüber, bringen die durchschnittlich rund 6000 Fahrgäste zu Ostern doch deutlich über 50 000 Euro an Fahrgeldeinnahmen, die insbesondere nach den einnahmeschwachen Monaten des Jahresanfanges immer dringend benötigt werden. Beim Auftakt des Fahrbetriebes am Wochenende 9./10. Mai war der Normalzustand beim touristischen Ausflugsverhalten noch lange nicht wiederhergestellt, eher verhaltene Fahrgastzahlen prägten dann auch die folgenden Fahrtage. Pfingsten ohne das sonst übliche Festprogramm lockte etwa 3200 Fahrgäste ins Preßnitztal. Daraus lässt sich eindeutig schlussfolgern, dass intensiv nach Möglichkeiten gesucht werden muss, Ausgaben zu reduzieren, womit auch alle Vorhaben des Vereins hinterfragt werden müssen. Während die Werkstatt der Preßnitztalbahn auch in Corona-Lock-Down-Zeiten besetzt blieb und an allen dort befindlichen Fahrzeugen weiterarbeitete, waren einige Mitarbeiter der Geschäftsstelle – auch zur Absicherung der Kinderbetreuung – im Home-Office tätig.
Veranstaltungen der Preßnitztalbahn
Die kommenden Nachtschwärmerfahrten finden wie geplant statt, allerdings besteht durch die nach wie vor geltenden Einschränkungen (zumindest für den Juni) für größere Wandergruppen die Notwendigkeit, die geführte Nachtwanderung ab Steinbach in eine individuelle Wanderung der Teilnehmer mit entsprechendem Abstand zu ändern. Das für den 4./5. Juli in Steinbach geplante Jöhstädter Oldtimertreffen kann trotz intensiver Bemühungen der Veranstalter bei den zuständigen Behörden nicht durchgeführt werden, auch wenn durch die räumliche Entzerrung auf der Ladestraße eigentlich keine Gefahr von größeren Menschenansammlungen entstehen sollte. Für das Anfang August anstehende Wildbachfest und Steinbacher Ziegentreffen konnten die Organisatoren bis zum Redaktionsschluss noch keine Aussage geben, ob und ggf. wie die Veranstaltung vielleicht doch stattfinden wird. Auf der Internetseite www.pressnitztalbahn.de wird darüber informiert, sobald genauere Informationen vorliegen. Unabhängig von der möglicherweise eingeschränkten Durchführung der Veranstaltungen im Sommer wird die Preßnitztalbahn fahrplanmäßig wieder an jedem Wochenende bis Ende Oktober mit den Dampfzügen zwischen Steinbach und Jöhstadt pendeln.
Pfingsten 2020 in Jöhstadt
Erstmals kein Festzelt und Kulturprogramm am Bahnhof in Jöhstadt, eine stark reduzierte Ausstellung mit nur einer 170 m² großen Gartenbahnanlage in der Fahrzeughalle sowie wenige Verkaufsstände auf dem Bahnhof Steinbach brachten eine gänzlich neue Erfahrung für ein Pfingsten in Jöhstadt. Am Sonnabend und Sonntag hatte zudem das Wetter wenig Attraktives im Angebot, so dass ein sehr sonniger Pfingstmontag die Anzahl der Fahrgäste auf die Gesamtzahl von 3200 verdoppelte. Insgesamt sechs Dampfloks boten mit drei Zuggarnituren über die knapp 39 Stunden ein stattliches Betriebsaufkommen, wobei zwischen Schmalzgrube und Jöhstadt die Züge tagsüber im 30-Minuten-Takt fuhren.
Durch Schäden am Dampfregler und dem Reglerverbindungsrohr musste die I K Nr. 54 am Pfingstsonnabend aus dem Plan genommen werden, ihre Leistungen übernahm die IV K 99 542 an den beiden Folgetagen. Bei dem C-Kuppler war Dampf vermischt mit Kesselwasser in die Dampfzylinder gedrückt worden, wodurch sich nicht der erforderliche Schieberkastendruck für die Zugleistung aufbaute. Trotz kurzfristiger Anlieferung eines Ersatzreglers für die I K durch die SOEG am Pfingstsonntag konnte diese Lok aufgrund eines weiteren Schadens am Reglerrohr nicht unmittelbar wieder in Betrieb genommen werden. Rund 830 Besucher besuchten die Ausstellung einer vor Ort gestalteten Gartenbahnanlage des MEC Schwarzenberg in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle. Zwischen Wolkenstein und Steinbach war der historische H6-Bus teilweise gut nachgefragt. Zur Verringerung der Infektionsgefahren waren die Fahrgäste in den Zügen angehalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, woran sich auch der Großteil der Reisenden hielt. Um dem Abstandsgebot Rechnung zu tragen, wurde der Fahrkartenverkauf erstmals ausschließlich an stationären Verkaufsstellen in Jöhstadt, Schlössel, Schmalzgrube, am Forellenhof und in Steinbach durchgeführt – im Zug erfolgte die Kontrolle der Fahrkarten nur durch Inaugenscheinnahme.
Infrastruktur
Corona-bedingt musste zwar im April ein erster geplanter Arbeitseinsatz durch Vereinsmitglieder ausfallen, Dank operativer Abstimmung zahlreicher Mitglieder fand der dabei vorgesehene Frühjahrsputz entlang der Strecke bei einem zusätzlichen Einsatz am 9. Mai dann doch statt. Die Brücke am Loreleifelsen hat inzwischen wieder ein Geländer erhalten, nachdem das alte durch rostbedingten Standsicherheitsverlust und notwendige Anpassung an die korrigierte Gleislage auf der Brücke entfernt worden war. Im Warteraum des Stationsgebäudes in Schmalzgrube wurde in Fortsetzung der vor geraumer Zeit begonnenen Sanierung der Putz von den Wänden abgebrochen. In der Woche vor Pfingsten hat der in den vergangenen Monaten in Jöhstadt komplett erneuerte Kasten des zweiachsigen Regelspurgüterwagens seinen ursprünglichen Standort in Schmalzgrube neben dem Freiabtritt wieder eingenommen. Zur Betriebsaufnahme Anfang Mai wurden auf den Bahnsteigen der Museumsbahn die Sitzbänke und Papierkörbe wieder aufgestellt, ein Teil dieser Gebrauchsmöbel hatte zuvor eine Erneuerung und Farbausbesserung erhalten.
Oberhalb des Lokschuppengeländes in Jöhstadt wurden zwei weitere ehemalige und seit geraumer Zeit verwahrlost aufgegebene Kleingärten durch die Preßnitztalbahn beräumt. In Vorbereitung der Fahrtage zu Pfingsten fanden auch wieder intensivere Reinigungen der Außenanlagen, im Lokschuppen sowie der großen Seitenwandfenster der Ausstellungs- und Fahrzeughalle statt.
Fahrzeuge
Nach Abschluss aller Arbeiten, die mit dem Neubau des Wagenkastens und mit der betriebsfähigen Aufarbeitung verbunden waren, wurde der Traglasten-Sitzwagen 970-495 Anfang Mai wieder in Dienst gestellt. An der VI K 99 1715-4 und an der I K Nr. 54 standen Anfang Mai Reparaturen an den Reglerrohren an. Ebenfalls Anfang Mai begutachtete und bestätigte ein Kesselsachverständiger die Ergebnisse der Kesseluntersuchung zur Verlängerung der Einsatzfrist des Dampferzeugers von 99 1568-7. Ein Team des Dampflokwerkes Meiningen führte an der IV K 99 1594-3 Nacharbeiten an der Steuerung und der Schieberstangenführung aus. Nach der Rückkehr des vom Getriebebau Nossen reparierten Getriebes der V10C 199 009-2 nach Jöhstadt kann die seit geraumer Zeit laufende Fahrzeuguntersuchung weitergeführt werden. Eine solche Untersuchung wird derzeit auch am Länderbahngepäckwagen 974-331 aus- geführt. Am regelspurigen Flachdachgüterwagen 05-63-98 sind inzwischen Fortschritte bei den Holzarbeiten zu verzeichnen. In Vorbereitung des Fahrbetriebes zu Pfingsten und dem vorgesehenen Einsatz der I K Nr. 54 kamen mehrere zweiachsige Wagen des I K-Zuges von der Winterabstellung in der neuen Abstellhalle der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen aus Radebeul nach Jöhstadt.
Marketingaktivitäten
Durch die Sars-Cov2-Pandemie waren im April und Mai keine Marketingaußenaktivitäten auf Veranstaltungen und Ausstellungen möglich gewesen. Die Messe „modell–hobby–spiel“ in Leipzig Anfang Oktober 2020 wird voraussichtlich die größte derartige Veranstaltung in diesem Jahr sein.
10.06.2020