Wenige Meter oberhalb der „Fotokurve“ von Schmalzgrube tauchte am 2. Oktober 2023 der von der IV K 99 1594-3 geführte morgendliche Gmp 11201 ins Schwarzwassertal ein. | weiter
Am 13. Mai 2022 verkehrten im Preßnitztal einerseits Fotogüterzüge, andererseits wuden die Gastfahrzeuge von der Insel Rügen für das Pfingstfest nach Jöhstadt überführt, hier in Schmalzgrube. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Neben dem Gleisbau in Jöhstadt und den Arbeiten an der Streckentelefonanlage war am Wochenende 11./12. September auch noch ein Zweizugbetrieb auf der Preßnitztalbahn personell abzusichern. Dabei kam die I K Nr. 54 vor einem kurzen Zug zum Einsatz, den Thomas Poth in der Ausfahrt Schmalzgrube erwischte. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 182 (Oktober / November 2021)
Ein privat organisierter Foto-Güterzug überquerte am 4. September 2021 die Brücke vor der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube. Diese Hohlkastenbrücke wird nun bereits 25 Jahre von den Zügen der Museumsbahn befahren. Ihr Einbau fand am 2. Mai 1996 statt. | weiter
Während im Dezember anderswo beschauliche Ruhe einkehrt, wird es bei der Preßnitztalbahn zum Jahresausklang noch einmal richtig anspruchsvoll und betriebsam. | weiter
Auf der Preßnitztalbahn waren am 29. Dezember 2019 die beiden IV K 99 1594-3 und 99 1568-7 im Einsatz, letztere hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube. | weiter
Bei Zweizugbetrieb auf der Preßnitztalbahn finden die Zugkreuzungen am Streckenmittelpunkt in Schmalzgrube statt. Dort traf Thomas Poth am 29. Dezember 2019 die Züge P14213 und P14224 an. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 171 (Dezember 2019 / Januar 2020)
Nach der Zwischenaufarbeitung der Rügener 99 4802-7 erfolgte eine Probefahrt nach Schmalzgrube – beim Umsetzen fotografierte Thomas Poth diese in Sachsen ungewohnte Lokomotive auf der Preßnitztalbahn. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
Bereits zu Zeiten der alten Preßnitztalbahn war die Ausfahrt aus Schmalzgrube eine beliebte Fotostelle. Am 20. September 2019 fotografierte Felix Pilchowski die IV K 99 1594-3 mit ihrem Foto-Gmp im Morgenlicht. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)
Als die IV K 99 1568-7 am 16. August 1974 mit nur zwei Wagen in Schmalzgrube am Bahnstieg hielt, fehlte das im Jahr 1996 wiederaufgebaute Gleis 3 an der Laderampe schon längst. | weiter
Auf der Tagung des UNESCO-Weltkulturerbegremiums ist die „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ mit 17 sächsischen und 5 tschechischen Objekten sowie mit weiteren assoziierten Objekten, z.B. | weiter
Bei „Zwei mal VI K-Dampf pur“ war am 14./15. April bei der Preßnitztalbahn zusätzlich zum regulären Personenzug eine VI K mit einem Güterzug unterwegs. So boten sich vielfältige Motive wie hier mit 99 1713-9 aus Radebeul und der in Jöhstadt beheimateten 99 1715-4 in Schmalzgrube. | weiter
Am 14. April war der G 69915 als letzter Zug nach Jöhstadt unterwegs – mit Gastlok 99 1713-9 steht er im schwindenden Tageslicht kurz vor 21 Uhr in Schmalzgrube zur Abfahrt bereit. | weiter
Keine neue Dampflokomotive, sondern die als 99 699 beschilderte 99 1715-4 kam am Pfingstsonntag dem Fotografen Jörg Müller in der Ausfahrt von Schmalzgrube in Richtung Jöhstadt entgegen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 151 (August / September 2016)
Auch in diesem PK sollen wieder zwei Aufnahmen von der alten Preßnitztalbahn gezeigt werden. Auf dem unteren Streckenstück fotografierte Karl-Friedrich Seitz am 10. Juni 1977 diesen Güterzug im Bahnhof Großrückerswalde. Zuglok war die später verschrottete Neubau-IV K 99 583. | weiter
Der N 11561 wurde am Morgen des 6. Mai 2016 schon in Schmalzgrube erwartet. Dieser erste Zug unter dem Motto „Dampfzugbetrieb wie Anfang der 1980er Jahre“ ließ bei strahlend blauem Himmel auf einen ergiebigen Fototag hoffen. | weiter
Nachdem 1993 der Bahnhof Schlössel, Pfingsten 1994 der Hp Loreleifelsen und wiederum zum Pfingstfest 1995 der Streckenabschnitt vom Hp Loreleifelsen bis zum Bahnhof Schmalzgrube eröffnet werden konnte, war „natürlich klar… | weiter
Jörg Müller konnte auch die sächsische VI K 99 1715-4 ablichten, die am 9. April mit einem Sonderzug in Schmalzgrube auf die Abfahrt nach Jöhstadt wartete. | weiter
Unterschiedliche Fotozüge gab es am 5. und 6. Februar im Preßnitz- und Schwarzwassertal bei einer privat organisierten Veranstaltung zu sehen. Etwas mehr Schnee hatten sich die Fotografen sicher erhofft – in den Vormittagsstunden des 6. Februar war zumindest ein Hauch davon zu sehen und umrahmt die obere Aufnahme von 99 1590-1 in der Ausfahrt Schmalzgrube. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 147 (Dezember 2015 / Januar 2016)
Die fünfteilige Reihe mit Erinnerungen an das Jahr 1990 sollte einen Blick „25 Jahre zurück“ auf den Zustand der Schmalspurbahnen in der ehemaligen DDR werfen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)
Das traditionelle Herbstfest der Preßnitztalbahn vom 3. bis 5. Oktober war zweigeteilt. Während am 3. Oktober tagsüber die Sonne dominierte, Dominik Dietrich fotografierte dabei den Zug im Bahnhof Schmalzgrube; prägte am 4. und 5. Oktober eine Hochnebeldecke die Lichtverhältnisse im Tal. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 139 (August / September 2014)
Zum Pfingstfest bei der Preßnitztalbahn stand die I K Nr. 54 gemeinsam mit der Aquarius C. im Dienst für den kurzen Umlauf zwischen Jöhstadt und Schmalzgrube mit Halt am neuen Bahnsteig an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle. Rainer Steger fotografierte den Zug auf der Talfahrt am Haltepunkt Loreleifelsen. | weiter
Zum OsterDampf kamen bei der Preßnitztalbahn wieder einmal alle drei eigenen IV K zum Einsatz. Dank Vorspannleistungen konnten bei manchen Zugkreuzungen alle drei Loks zusammen aufs Bild gebannt werden. | weiter
Die IV K 99 1568-7 war in den vergangenen Monaten häufig im Einsatz zu erleben. Dominik Dietrich beobachtete sie mit ihrem Zug am 30. Dezember bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schmalzgrube. | weiter
Kaum ein zweiter Ort von der Winzigkeit Schmalzgrubes dürfte sich eines solchen Geläutes erfreuen. Seit 50 Jahren hallt nun sein Klang beim Abendläuten um 17 Uhr am Wochenende („Sonntagseinläuten“), zum Gottesdienst und zu den verschiedenen freudigen und traurigen Anlässen der Kirchgemeinde weithin über die Wohnstätten, Felder und Wälder der Umgebung.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Im Oktober sowie zum ersten Advent stand die Lok Aquarius C. auf der Preßnitztalbahn zwischen Steinbach und Schlössel im Einsatz. Sie eignete sich für die eingeschränkten Restaurierungsmöglichkeiten einfach besser. Im Bild hat sie am 26. Oktober gerade den Bahnhof Schmalzgrube in Richtung Jöhstadt verlassen. | weiter
Zum zweiten Mal nach der Premiere 2011 hatte die IG Preßnitztalbahn e.V. am 1. und 2. Juni zu einer 24-Stunden-Veranstaltung mit Güterzügen zwischen Steinbach und Jöhstadt eingeladen. Und wenn man die Vorbereitungen sowie die Nachtschwärmerfahrt am Samstagabend mit einbezieht, gab es rund 36 Stunden durchgängigen Betrieb auf der Museumsbahn.
| weiter
Am Wochenende 13. und 14. August fanden inSchmalzgrube und Schlössel Unterhaltungsarbeiten an mehreren Weichen statt. Zehn Mitwirkende führten Auswechslungen und Erneuerungen von Einzelteilen an den Weichen aus, die inzwischen seit 1996 (Schmalzgrube) bzw. sogar 1993 (Schlössel) dort eingebaut sind. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 117 (Dezember 2010 / Januar 2011)
Die originalgetreue und funktionsfähige Streckenfernsprechleitung erfordert regelmäßige Betreuung. Bei Reparaturen, wie hier in Schmalzgrube, machen sich auch Arbeiten in luftiger Höhe erforderlich. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)
Der Herbst bietet im Preßnitztal wieder ganz eigene Einsichten. Thomas Schwarze beobachtete am 2. Oktober einen Zug am Haltepunkt Forellenhof in Richtung Jöhstadt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 115 (August / September 2010)
Am früheren Bahnbeamtenwohnhaus in Steinbach werden die Sanierungsarbeiten fortgesetzt. Nach erfolgter Fassadenreinigung und Farbbehandlung der Holzelemente an den Dachgiebeln wurde in Vorbereitung der Beauftragung der Ausbauleistungen an eine Baufirma die Entkernung des Gebäudes fortgesetzt.
| weiter
Bei einem intensiven Arbeitseinsatz von Vereinsmitgliedern wurde am Wochenende 31. Juli/1. August der Schwellensatz der Weiche 4 im Bahnhof Schmalzgrube erneuert. | weiter
Das Personal der I K Nr. 54 macht es sich am 29. November in einer Kreuzungspause im Bahnhof Schmalzgrube für einen kleinen Imbiss auf der Pufferbohle bequem. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Die beiden Monate waren durch überdurchschnittlich viele gleichzeitig laufende Aktivitäten an den Infrastrukturanlagen der Museumsbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt gekennzeichnet. Einerseits begünstigte die Witterung die Umsetzung.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Der planmäßige Diesellokfahrbetrieb an den drei Oktoberwochenenden wurde aufgrund der großen Nachfrage von Eisenbahnfreunden kurzerhand zu Dampfzugeinsätzen mit der I K Nr. 54 abgeändert. Damit ist im Jahr 2009 erstmals seit regulärer Aufnahme dieser Züge in den Fahrplan kein einziger fahrplanmäßiger Verkehrstag auf der Preßnitztalbahn mit einer Diesellok ausgeführt worden.
| weiter
Gegenwärtig sind die letzten Arbeiten bei der Rekonstruktion des Stationsgebäudes in Schmalzgrube. Der Schalterraum ist bereits fertig, im Warteraumbereich wird noch der Fußboden gestrichen und die Außenabläufe der Dachrinnen müssen noch fertiggestellt werden. | weiter
In den vergangenen Wochen sind die Arbeiten am Stationsgebäude in Schmalzgrube weiter gut vorangegangen. Zuletzt hatten die Maler das Gebäudeinnere in Beschlag. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)
Die Dachdeckerarbeiten zur Eindeckung des Steinbacher Bahnhofsgebäudes mit Thüringer Schiefer konnten im Juni abgeschlossen werden. Währenddessen wurde im Bahnhofsgebäude von Schmalzgrube mit einer intensiven Renovierung begonnen.
| weiter
Ob zur Foto-Güterzugveranstaltung am 16. Februar Schnee im Preßnitztal liegen wird, war zum Redaktionsschluss noch nicht klar. Aber dass es durchaus auch in diesem Winter schon reichlich „weißes Pulver“ gegeben hat, zeigt der Einsatz des Schneepfluges am 16. November 2007 im Bahnhof Schmalzgrube. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 99 (Dezember 2007 / Januar 2008)
Bis zum Wintereinbruch im Erzgebirge am 8. November konnten zahlreiche Projekte zur Instandsetzung und Unterhaltung der Gleisanlagen und des Umfeldes noch ausgeführt werden, danach konzentrierten sich die Aktivitäten auf die Schneeberäumung an Gleisen und Bahnsteigen.
| weiter
Nachdem sich am bisherigen Dachbelag am originalen Freiabtritt im Bahnhof Schmalzgrube Undichtheiten zeigten, wurde die Dachhaut in einer konzertierten Aktion durch eine Thalheimer Dachdeckerfirma und Vereinsmitglieder instand gesetzt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 97 (August / September 2007)
Der Ausbau des ehemaligen Versandlagers des Garnveredlungswerkes in Schlössel als Lagerhalle für Ersatzteile und Betriebsstoffe für die Preßnitztalbahn schreitet weiter voran. Die aus Bruchsteinen gemauerten Kellerwände wurden auf der dritten Seite mit einer Sperrschicht versehen und zwei Drainageleitungen in den Boden eingebracht.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Am 4. September 2004 hatten bei der Preßnitztalbahn wieder einmal die Güterzüge Vorrang. Fotografin Veronika Michael lichtete diese Zuggarnitur mit 99 590, dem zweiachsigen Packwagen 97-30-06 sowie mehreren 00 an bekannter Fotostelle hinter Schmalzgrube ab. | weiter
Eine Fototour am Nationalfeiertag der DDR mit bald letztmöglichen Ansichten vom Eisenbahnbetrieb auf dem Reststück der Strecke bis Niederschmiedeberg und dem sichtbaren Verfall auf der weiteren Strecke bis Jöhstadt bietet diese Galerie aus der Sammlung von Martin Stephan. | weiter
Etwas über 15 Monate nach der Einstellung des Betriebes auf dem Abschnitt zwischen Niederschmiedeberg und Jöhstadt erscheinen die Ansichten eher Betriebsruhe und Vergessen auszustrahlen, aber der Verfall wird überall sichtbar. | weiter