Die Dampflok der sächsischen Gattung IV K 99 1568-7 wurde 1910 in Dienst gestellt und war in den 1960er und 1970er Jahren bereits für geraume Zeit im Preßnitztal unterwegs und kam nach Erwerb durch die IG Preßnitztalbahn e.V. im November 1991 im Januar 1992 als erste Dampflok zur neuen Preßnitztalbahn.
| weiter
„Mit Dampf in den Frühling“ war Mitte März das Motto bei der Preßnitztalbahn. Am 18. März fotografierte dabei Jürgen Herold den von der IV K 99 1568-7 geführten P 14113 zunächst vor dem Bahnübergang der Straße nach Grumbach . | weiter
Bei der diesjährigen Fotogüterzugveranstaltung beförderte am 13. Mai 2022 die IV K 99 1568-7 auch einen Rollwagenzug zu Tale, hier an der Stützmauer zwischen Schlössel und Schmalzgrube. | weiter
Am 13. Mai 2022 fuhren die diesjährigen Fotogüterzüge durchs Preßnitz- und Schwarzwassertal – Thomas Poth traf die dabei eingesetzten IV K 99 1568-7 und 99 1594-3 kurz nach dem Loreleifelsen. | weiter
Am 13. Mai 2022 verkehrten im Preßnitztal einerseits Fotogüterzüge, andererseits wuden die Gastfahrzeuge von der Insel Rügen für das Pfingstfest nach Jöhstadt überführt, hier in Schmalzgrube. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 183 (Dezember 2021 / Januar 2022)
Beim Fototag am 15. Oktober 2021 durchfuhr die IV K 99 1568-7 mit dem Gmp 11253 vormittags den Haltepunkt Forellenhof, aufgenommen von der Straße zwischen Steinbach und Schmalzgrube von Jürgen Herold. | weiter
Die Preßnitz wird vor Steinbach für einen Mühlgraben angestaut. Dort nahm Johnny Ullmann den von der IV K 99 1568-7 geführten P14215 am 23. Mai 2021 gleich doppelt auf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Auch im Oktober verzeichnete die IG Preßnitztalbahn e. V. tendenziell mit den Vorjahren vergleichbare Fahrgastzahlen, während die Corona-Pandemie Mitte des Monats schon in die zweite Welle gestartet war. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Seit nunmehr 30 Jahren betreibt die Österreichische Gesellschaft für Lokalbahnen (ÖGLB) auch die Ybbstalbahn-Bergstrecke als Museumsbahn. Anlässlich dieses Jubiläums weilte im September 2020 die sächsische IV K 99 1568-7 der IG Preßnitztalbahn e. V. (IGP) zu einem Gasteinsatz in Niederösterreich. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Eine Fahrt nach Jöhstadt Pfingsten 1970 … Ein herausragendes Ereignis für Eisenbahnfreunde wie Eisenbahner zugleich war im Jahr 1970 die Einführung des EDV-Nummernschemas an den Triebfahrzeugen der Deutschen Reichsbahn. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Am 18. Mai 1970 fotografierte Rainer Heinrich die 99 1568-7 an ihrer Rauchkammer mit EDV-gerechten Nummernschild, während im Lokschuppen von Jöhstadt die 99 582 noch alte Schilder trug. | weiter
Auf der Preßnitztalbahn waren am 29. Dezember 2019 die beiden IV K 99 1594-3 und 99 1568-7 im Einsatz, letztere hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Schmalzgrube. | weiter
Bei Zweizugbetrieb auf der Preßnitztalbahn finden die Zugkreuzungen am Streckenmittelpunkt in Schmalzgrube statt. Dort traf Thomas Poth am 29. Dezember 2019 die Züge P14213 und P14224 an. | weiter
Während im Dezember anderswo beschauliche Ruhe einkehrt, wird es bei der Preßnitztalbahn zum Jahresausklang noch einmal richtig anspruchsvoll und betriebsam. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 171 (Dezember 2019 / Januar 2020)
Nach der Zwischenaufarbeitung der Rügener 99 4802-7 erfolgte eine Probefahrt nach Schmalzgrube – beim Umsetzen fotografierte Thomas Poth diese in Sachsen ungewohnte Lokomotive auf der Preßnitztalbahn. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 170 (Oktober / November 2019)
Bereits zu Zeiten der alten Preßnitztalbahn war die Ausfahrt aus Schmalzgrube eine beliebte Fotostelle. Am 20. September 2019 fotografierte Felix Pilchowski die IV K 99 1594-3 mit ihrem Foto-Gmp im Morgenlicht. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)
Als die IV K 99 1568-7 am 16. August 1974 mit nur zwei Wagen in Schmalzgrube am Bahnstieg hielt, fehlte das im Jahr 1996 wiederaufgebaute Gleis 3 an der Laderampe schon längst. | weiter
Eine Aufnahme vom winterlichen Bahnhof Steinbach im Modell? Nein – mit einer Drohne gelang es dem Fotografen Ondřej Zaoral aus Prag, den einzigen sonnigen Moment des 4. Februar 2018 einzufangen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 159 (Dezember 2017 / Januar 2018)
Ein ganzes Jahr lang jeden Monat mindestens eine thematische Veranstaltung mit Bezug auf das Jubiläum „125 Jahre Preßnitztalbahn“ oder zu den 25 Jahren der Museumsbahn zu veranstalten, hatte im Vorfeld durchaus für Skepsis gesorgt. Ist es machbar? Ist genug Personal verfügbar? | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Gegen Ende der 1970er Jahre vermittelte mir unsere Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes der DDR (DMV) einen „Tauschpartner“ im „nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet“ (NSW) – Thomas B. aus dem Raum Stuttgart. Dadurch war es mir legal möglich, Modellbahnartikel zu tauschen. | weiter
Die IV K 99 1568-7 kehrte nach absolvierter Hauptuntersuchung zu Pfingsten in den Betriebspark der Preßnitztalbahn zurück. Rainer Steger lichtete sie am Pfingstwochenende kurz vor dem Haltepunkt Loreleifelsen ab. | weiter
Der Dezember und mithin auch das Weihnachtsfest verliefen wieder einmal ziemlich schneearm. Was für den Eisenbahnbetrieb vielleicht gar nicht so schlecht ist, fehlt dann aber an der winterlichen stimmungsvollen Anmut des mit vielerlei Lichtern geschmückten Erzgebirges. | weiter
Wie 99 1590-1 gehört auch 99 1568-7 zu den schon auf der alten Preßnitztalbahn eingesetzten Lokomotiven, die sich heute im Eigentum der IG Preßnitztalbahn e. V. befinden. Im Frühjahr 1984 stellte sie in Niederschmiedeberg an der WÜST einen Rollwagenzug für das dkk Kühlschrankwerk bereit. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 153 (Dezember 2016 / Januar 2017)
Es war ein Ereignis für die noch junge IG Preßnitztalbahn e. V., das man mit Fug und Recht als „Game-Changer“, also ein Ereignis, das den Lauf der weiteren Geschichte bestimmt hat, bezeichnen kann. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 153 (Dezember 2016 / Januar 2017)
Nach ihrem mehrmaligen Einsatz im Oktober vor Zügen auf der Museumsbahn „Pollo“ in der Prignitz ist „Meppel“ 99 4511-4 seit Mitte November wieder zurück in Jöhstadt und wurde hier in den folgenden Tagen ausgewaschen und auf die Winterruhe vorbereitet. | weiter
Nachdem 1993 der Bahnhof Schlössel, Pfingsten 1994 der Hp Loreleifelsen und wiederum zum Pfingstfest 1995 der Streckenabschnitt vom Hp Loreleifelsen bis zum Bahnhof Schmalzgrube eröffnet werden konnte, war „natürlich klar… | weiter
Bei einer nicht repräsentativen Umfrage unter PK-Lesem erhielt die Redaktion die Rückmeldung, dass gern mehr Aufnahmen von der alten Preßnitztalbahn gesehen wären. Dieser Wunsch soll in kommenden Ausgaben erfüllt werden. Den Auftakt machen wir auf dieser Seite oben mit einer Aufnahme von 99 568. Am 2. Mai 1969 stand sie in Wolkenstein mit einem Personenzug zur Abfahrt nach Jöhstadt bereit. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
Die Farbe Blau, zu fortgeschrittener Stunde, war im Spiel, als 99 1568-7 zum VIII. WCd-Schmalspurbahnfestival 2015 des FHWE in Schönheide Süd von Dominik Dietrich in Szene gesetzt wurde. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
VIII. WCd-Schmalspurbahnfestival … Vom 25. bis 27. September veranstaltete der im Schönheider Ortsteil Wilzschhaus ansässige Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE) das VIII. | weiter
Zum OsterDampf kamen bei der Preßnitztalbahn wieder einmal alle drei eigenen IV K zum Einsatz. Dank Vorspannleistungen konnten bei manchen Zugkreuzungen alle drei Loks zusammen aufs Bild gebannt werden. | weiter
Am Abend des 13. Januar 1984 verkehrte der letzte öffentliche Reisezug von Wolkenstein nach Jöhstadt. Als Leerreisezug (Lrz) 14281 verließ er in den Nachtstunden des anschließenden Tages um 2.29 Uhr den Bahnhof Jöhstadt. | weiter
Die IV K 99 1568-7 war in den vergangenen Monaten häufig im Einsatz zu erleben. Dominik Dietrich beobachtete sie mit ihrem Zug am 30. Dezember bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schmalzgrube. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 135 (Dezember 2013 / Januar 2014)
Die Skeptiker waren zahlreich als es hieß, dass für das neue Brückenbauwerk an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn und die Wiederherstellung der Gleisverbindung über dieses gerade einmal acht Wochen veranschlagt wurden (eigentlich sogar nur sieben… | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 134 (Oktober / November 2013)
Neben der VI K 99 715 (siehe Titelbild mit zwei HH) kamen beim Güterzugverkehr am 4. Oktober auch die beiden derzeit betriebsfähigen IV K der IG Preßnitztalbahn e.V. zum Einsatz. Der KKw 97-27-18 des Fördervereins „Wilder Robert“ e.V. verkehrte in mehreren Zügen zusammen mit dem KKw 97-27-19 der IG Preßnitztalbahn e.V. Die beiden wurden in der Einfahrt von Schmalzgrube von Christoph Rehmann fotografisch festgehalten. | weiter
Am 3. August waren zum dritten Mal in diesem Jahr die Nachtschwärmer auf der Preßnitztalbahn unterwegs und nutzten die sommerliche Atmosphäre für eine Nachtwanderung vom Bahnhof Steinbach bis zum Andreas-Gegentrum-Stolln. | weiter
Zum traditionellen Bahnhofsfest zu Pfingsten bei der Preßnitztalbahn wurden insgesamt 5094 Fahrgäste in abwechslungsreichen Zugkompositionen befördert. Doch nicht nur die fünf eingesetzten Dampfloks waren ein Blickfang, auch neben den Gleisen gab es interessante Motive zu beobachten. | weiter
Nach einem verregneten Start am Sonnabend nutzten bei schönstem Frühlingswetter und sommerlichen Temperaturen am Pfingstsonntag allein rund 2.900 Fahrgäste das umfangreiche Zugangebot zwischen Steinbach und Jöhstadt, etwa 2. | weiter
Bei kräftigem Schneefall startete am 2. Februar der WinterDampf mit IV K 99 1568-7 auf der Preßnitztalbahn. Auch die I K Nr.54 stand an diesem Tag für Wartungsarbeiten unter Dampf. | weiter
Am Wochenende 6. und 7. Oktober hatte die IV K 99 1568-7 Dienst im Zugbetrieb und beförderte die Züge zwischen Steinbach und Jöhstadt durch die herbstliche Landschaft. | weiter
Rund 20 Eisenbahnfreunde fanden sich zusammen, um einen privat bestellten Fotogüterzug nach eigenen Wünschen zusammenzustellen und an individuellen Fotostandorten fotografieren zu können. | weiter
Am 14. April veranstaltete eine Gruppe von Eisenbahnfreunden auf eigene Rechnung einen Güterzugdampf im Preßnitztal mit 99 1568-7 und nutzten dabei natürlich die Möglichkeiten eines voll flexiblen Fahrplans. | weiter
Auf Wunsch der Döllnitzbahn GmbH wird Leihlok 99 1568-7 noch bis zu den Osterfahrtagen vom 7. bis 9. April auf dem „Wilden Robert“ verbleiben. Notwendig wird dies, da die eigene IV K 99 1574-5 noch nicht wieder einsatzfähig zur Verfügung steht. | weiter
Bei ihrem Einsatz zur Lokhilfe für die Döllnitzbahn am 29. Januar kam 99 1568-7 der Preßnitztalbahn nach 20 Jahren und zwei Monaten erstmals wieder zwischen Oschatz und Mügeln zum Einsatz. | weiter
Aufgrund der gegenwärtig erforderlichen Kesseluntersuchung an der IV K 99 1574-5, der Kessel wurde dazu in einen Kesselbaubetrieb in Dresden-Übigau überführt, ist derzeit keine betriebsfähige Dampflok in Mügeln beheimatet. | weiter
Ein ganz anderes Konzept als bei bisherigen derartigen Veranstaltungen bot die diesjährige Fotogüterzugveranstaltung auf der Preßnitztalbahn. Viele Fotografen bedauerten in der Vergangenheit, daß sie am Abend einer Veranstaltung nicht mehr nach Hause fahren wollten, also wurde dieses Mal am Freitag, dem 20. Mai, zur Mittagszeit am Freitag mit dem Güterzugfahren begonnen − und die Nacht hindurch für Foto- und Filmaufnahmen genutzt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 116 (Oktober / November 2010)
Der Herbst bietet im Preßnitztal wieder ganz eigene Einsichten. Thomas Schwarze beobachtete am 2. Oktober einen Zug am Haltepunkt Forellenhof in Richtung Jöhstadt. | weiter
Die Arbeiten zur Kesseluntersuchung an der Dampflok 99 1568-7 konnten rechtzeitig zum Pfingsteinsatz abgeschlossen werden, so daß zum Bahnhofsfest wieder alle drei IV K der Preßnitztalbahn betriebsbereit waren.
| weiter
Am Sonnabend, dem 3. Mai diesen Jahres, jährt sich eine Sonderfahrt des Bezirksvorstandes Berlin des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes der DDR (DMV) von Berlin zur Preßnitztalbahn das 30. Mal.
| weiter
Am Aussichtswagen 970-465 konnten die Arbeiten zur notwendigen Fahrwerksuntersuchung bereits weitgehend abgeschlossen werden. Im Wageninneren sind alle Flächen einer intensiven Farbgebung unterzogen worden.
| weiter
Hauptarbeitsfeld für die Mitarbeiter der Werkstatt war zweifelsohne die Fertigstellung des neuen Buffetwagens 970-507. Durch zahlreiche technische Besonderheiten hatte sich der Arbeitsumfang bis zuletzt stetig ausgeweitet, auch der Einbau des Tresens bereitete mehr Probleme als erwartet.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Am 25. Oktober wurde der Kessel von 99 1568-7 noch auf dem Fahrwerk gründlich gereinigt, damit er wenige Tage später dem Kesselprüfer zur Befundung vorgestellt werden kann. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 111 (Dezember 2009 / Januar 2010)
Mit Hochdruck wird in den letzten Monaten des Jahres an der Fertigstellung des neuen Buffetwagens 970-507 gearbeitet. Inzwischen ist die Außenbeblechung des Fahrzeuges weitgehend fertiggestellt und montiert - am 22. November wurde bereits die Fahrzeugbeschriftung aufgetragen.
| weiter
Nach ihren letzten Einsätzen am 4. Oktober wurde schrittweise mit der Demontage an der Lok 99 1568-7 begonnen, die in den folgenden Monaten in der Werkstatt in Jöhstadt mit fachmännischer Unterstützung aus dem Dampflokwerk Meiningen eine Kesseluntersuchung bekommen soll. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 105 (Dezember 2008 / Januar 2009)
Als ein durch Heirat nach Karl-Marx-Stadt „verschlagener“ Leipziger wollte ich Ende 1969 zur Einstimmung auf Weihnachten das mir bisher nur aus Rundfunk oder von Schallplatten her bekannte „Weihnachtsland Erzgebirge“ besuchen. Zusammen mit meiner Frau brach ich an einem Adventssonntag zu einer „Bimmelbahnfahrt“ nach Jöhstadt auf.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 104 (Oktober / November 2008)
Im Frühjahr begannen die Anfragen bei Eigentümern und Betreibern von Loks der Gattung, die einst mit 96 Stück zwischen 1891 und 1921 die Werkhallen der Sächsischen Maschinenfabrik vorm. R. Hartmann AG verließ und von denen es heute noch 22 Exemplare gibt. Drei der Loks haben ihre Heimat bei der Preßnitztalbahn.
| weiter
Der bisherige Höhepunkt des Jahres 2008 war für den Verein, die Museumsbahn und die Stadt Jöhstadt ohne Zweifel das Bahnhofsfest zu Pfingsten in Jöhstadt. Es stand diesmal zusätzlich unter dem Motto „2. Schmalspurbahnfestival auf Reisen“.
| weiter
Vielen Dank allen Besuchern des Pfingstfestes bei der Preßnitztalbahn. Rund 4.700 Fahrgäste und weit mehr als 6.000 Besucher insgesamt ließen das Fest zu einem vollen Erfolg werden. Ganz wesentlich hat dazu natürlich der Treibwagen der SOEG 137 322 beigetragen: | weiter
Über 200 zahlende Teilnehmer bevölkerten die Straße zwischen Steinbach und Jöhstadt sowie die Waldwege und Wiesen entlang der Strecke und ließen kaum einen möglichen Fotostandpunkt aus.
| weiter
Eisige Temperaturen, gelegentliche Schneeschauer und Sonnenschein, das waren die äußeren Begleitumstände des Güterverkehrs bei Schnee und Eis. Drei Loks waren im Einsatz, um den über 200 Eisenbahnfreunden zwischen 8.00 Uhr und 19.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 98 (Oktober / November 2007)
Im Zeitraum August und September war die Preßnitztalbahn an 26 Betriebstagen „unter Dampf“. Davon fallen 16 Tage auf den Wochenendfahrbetrieb. An weiteren 4 Betriebstage wurden Sonderfahrten mit den Diesellokomotiven 199 008-4 bzw. 199 009-2 bespannt.
| weiter
Ein Güterzug im Preßnitztal 1977? – Nein, am 30. April 2007 verkehrte im Rahmen des bei Fotografen sehr beliebten Fotogüterzugtages auch diese von 99 1590-1 und 99 1568-7 geführte Garnitur. | weiter
Ein interessantes Motto für den diesjährigen Güterzugtag zu finden, war nicht schwer gewesen, standen doch erstmalig seit mehreren Jahren wieder alle drei vereinseigene IV K für den Betriebseinsatz zur Verfügung.
| weiter
Noch Anfang April sah es auf dem Gelände vor dem Lokschuppen ziemlich „wüst“ aus – Gräben für Rohrleitungen und Kabel zogen sich durch das Gelände. Um Wasserleitungen auch im Winter bei Frost noch nutzen zu können, mußten die Leitungen knapp 1,5 Meter tief in den Fels vergraben werden – danach hieß es, die Fläche wieder einzuebnen.
| weiter
Das Jahr 1992, das Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag, sollte das „Wendejahr“ für die tot geglaubte Schmalspurbahn werden, im Rückblick bleibt festzustellen, daß vor 15 Jahren der Grundstein für den Erfolg des Vereins beim totalen Neuaufbau der Eisenbahn und für die Außenwirkung der Preßnitztalbahn gelegt wurde.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Am 22. November jährte sich ein sehr wichtiges Ereignis – nach rund einjährigen Verhandlungen mit verschiedenen Stellen der Deutschen Reichsbahn gelang es 1991, zwei für das Preßnitztal so bestimmende Dampfloks der sächsischen Gattung IV K zu erwerben.
| weiter
Die IG Preßnitztalbahn e.V. war auch in diesem Jahr wieder unübersehbar beim Tag der Sachsen präsent. 99 1568-7 stand am Freitag und Samstag neben dem Informationsstand des Vereins in der Nähe des Bahnhofes, am Sonntag nahm der Tieflader am traditionellen Umzug durch die Bergstadt teil. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 91 (August / September 2006)
In prächtigen, intensiven Farben blühen im Preßnitztal jedes Jahr im Juni die Waldwiesen. Vor dieser Kulisse schleppt 99 1568-7 am 10. Juni 2006 ihren Zug zwischen Schmalzgrube und Schlössel bergwärts. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 91 (August / September 2006)
Vereins-IV K 99 1568-7 wurde am 11. Juli nach Nürnberg gebracht. Hier konnte sie am folgenden Wochenende, am 15./16. Juli, auf dem Gelände der Firma LGB bestaunt werden, die an diesen Tagen ihr 100. Betriebsjubiläum feierte.
| weiter
Nach der erfolgreichen Probefahrt am 9. Dezember ist die IV K 99 1568-7 der Preßnitztalbahn nach der im Dampflokwerk Meiningen der DB AG durchgeführten Hauptuntersuchung an Fahrwerk und Kessel wieder im planmäßigen Streckeneinsatz zu erleben. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 87 (Dezember 2005 / Januar 2006)
Die Hauptuntersuchung von 99 1568-7 ist abgeschlossen. Kurzfristig entschloß sich der Verein, alle Arbeiten im Dampflokwerk Meiningen ausführen zu lassen. Bereits am 8. Dezember 2005 fand in Jöhstadt die Probefahrt statt.
| weiter
Die Arbeiten zur Fahrzeuguntersuchung an der Dampflok 99 1568-7 im Meininger Dampflokwerk kommen gut voran. Bei einer Besichtigung des Arbeitsstandes wurden die Drehgestelle und Achsen in Bearbeitung vorgefunden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Die Dampflok 99 1568-7 befindet sich derzeit im Dampflokwerk Meiningen. Dort erhält sie eine Hauptinstandsetzung des Fahrwerkes. Weitere Arbeiten an dieser Maschine sollen - entgegen der Meldung im PK 85 - später in der Jöhstädter Werkstatt ausgeführt werden. | weiter
In Meiningen wurden Dampflokwerk die Arbeiten zur Fahrwerksuntersuchung von 99 1568-7 aufgenommen. Nach der „Trennung“ von Oberteil und Fahrzeugrahmen sind die einzelnen Baugruppen einer umfangreichen Bestandsaufnahme und Begutachtung unterzogen worden… | weiter
Am Wochenende 6. und 7. August hatte die IV K 99 1568-7 nach knapp acht Jahren Einsatzzeit Ablauf der Untersuchungsfrist. Am heutigen Montag, 8. August erfolgte bereits die Verladung und der Transport ins Dampflokwerk Meiningen. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 85 (August / September 2005)
Auch wenn die eigentliche Einsatzfrist der 568 erst Ende September abläuft, wurde die Lok bereits nach ihrem Einsatz am Wochenende 6. und 7. August 2005 am darauffolgenden Montag auf den Tieflader verladen und zur fälligen Hauptuntersuchung (HU) ins Dampflokwerk (DLW) Meiningen überführt.
| weiter
Für den 18. und 19. Dezember 2004 hatte der FHWE „Winterdampf in Carlsfeld“ angekündigt. Abermals sollte 99 568 der IG Preßnitztalbahn e. V. über das Carlsfelder Bahnhofsgelände dampfen. Herrliches Winterwetter herrschte zu dieser Veranstaltung, jedoch fanden die Fahrten dann nur am Sonntag, den 19. Dezember 2004, statt.
| weiter
Bei herrlichstem Winterwetter wurde 99 568 in Carlsfeld noch einmal angeheizt und für ein paar Bewegungen auf dem Bahnhofsgelände von Carlsfeld eingesetzt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 81 (Dezember 2004 / Januar 2005)
Das Wetter meinte es mit den Organisatoren gut, denn trotz vorausgesagtem Regen begleitete viel Sonnenschein die Veranstaltung. Die Besucherresonanz übertraf alle Erwartungen und Planungen des FHWE.
| weiter
Am 9. Oktober 2004 eröffnete der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. den neuen Carlsfelder Bahnhof. Mit drei Weichen entstand damit am ehemaligen Endpunkt der ersten und längsten Schmalspurbahn Sachsens von Wilkau-Haßlau nach Carlsfeld ein neues schmalspuriges Gleisareal. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Freundlicherweise stellt die IG Preßnitztalbahn e. V. dem FHWE ihre 99 1568-7 auch dieses Jahr wieder leihweise zur Verfügung. Exakt auf den Tag genau ein Jahr nach ihrem Antransport 2003 wurde die Lok am 27. August 2004 erneut nach Carlsfeld gebracht.
| weiter
Die Zeit ohne Fahrbetrieb auf der Preßnitztalbahn nutzte auch in diesem Jahr die 99 1568-7 für „Außenauftritte“ bei Jubiläen von Autohäusern und Werbung für die Preßnitztalbahn. | weiter
So präsentierte sich die Lok 99 1568-7 der IG Preßnitztalbahn e.V. Anfang März 1992 in Jöhstadt. Die Lok war bereits zwischen 1953 und 1975 sowie 1979 und 1985 im Preßnitztal zu Hause. | weiter
Nach mehrmonatigen Verhandlungen gelang dem Vorstand des Vereins der Abschluß eines Kaufvertrages über die ersten Dampflokomotiven für die Museumsbahn. | weiter
Text- und Bildautor Rainer Heinrich berichtete im „Preß’-Kurier“ Heft 176 (Oktober/November 2020) von einer Reise zu Pfingsten 1970 nach Jöhstadt, bei der er den Beginn des EDV-Zeitalters bei der Schmalspurbahn Wolkenstein – Jöhstadt erlebte. | weiter
Bei einem Ausflug auf der winterlichen Preßnitztalbahn entdeckte Thomas Fritzsche die als Heizlok im Jöhstädter Möbelwerk vorgesehene VI K 99 699, die zu diesem Zeitpunkt auf dem Bahnhof Jöhstadt abgestellt. | weiter