Der zweiachsige regelspurige Flachdachgüterwagen 05-63-98 wurde durch die Preßnitztalbahn aus dem Bestand von drei Wagen des ehemaligen VEB Mineralwolle Weimar Anfang der 1990er Jahre übernommen. Er wurde zunächst viele Jahre mit einer DR-Computer-Nummer, ab 2006 nach Wiederaufbau und Ergänzung des Bremserhauses mit seiner vor 1970 verwendeten DR-Nummer auf einem Rollfahrzeug zur Demonstration des früheren Rollfahrzeugbetriebes auf den sächsischen Schmalspurbahnen eingesetzt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
Es ist ein fortlaufender Versuch, wieder etwas Normalität im Betrieb der Museumsbahn aufkommen zu lassen. Seit 9. Mai finden an den Wochenenden alle Fahrten wie im Jahresfahrplan vorgesehen statt. | weiter
Es handelt sich um eines der ersten Fahrzeuge des Vereins. Es hat inzwischen seine korrekte Betriebsnummer und ein Bremserhaus zurückbekommen. Deshalb hier mehr über diesen Wagentyp und das Museumsfahrzeug.
| weiter
Nach Abschluß der Arbeiten am regelspurigen Güterwagen Gklm („G10“ bzw „G“) und seinem Untersatz (dem Rollfahrzeug 97-09-63) trat Ende November für die Werkstattbesatzung keine Ruhe ein.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Das Werkstattteam leistete wieder umfangreiche Arbeit an zahlreichen Fahrzeugen, an denen begleitend zum Fahrbetrieb laufende Unterhaltungs- und Wartungsarbeiten auszuführen waren.
| weiter
Nach mehreren Monaten Arbeit steht die originalgetreue Wiederherstellung des auf einem Rollfahrzeug aufgebockten regelspurigen Güterwagens der Bauart Gklm kurz vor dem Abschluß. | weiter
Seit mehreren Monaten läuft in Jöhstadt eher unbemerkt neben den zahlreichen anderen Projekten die vollständige Rekonstruktion des regelspurigen Güterwagens Gklm … | weiter
Die langfristig in Jöhstadt stationierte 99 1715-4 bereiteten die Lokschlosser des Vereins im März auf ihre Kesselprüfung vor. Bei dieser gab es keinerlei Beanstandungen, so daß für den Dampferzeuger der Nachbau-VI K am 23. März eine einjährige Fristverlängerung ausgesprochen wurde. | weiter