Die Lokomotive der sächsischen Gattung „VI K“ 99 1715-4, 1927 bei der Sächsischen Maschinenfabrik Chemnitz gebaut, befindet sich im Eigentum der Eigentümergemeinschaft „GbR 99 715“, die sie seit August 2004 in die Betreiberverantwortung der Preßnitztalbahn übergeben und im Bahnhof Jöhstadt beheimatet hat.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 194 (Oktober / November 2023)
Beim Fotogüterzugtag der IG Preßnitztalbahn e. V. am 2. Oktober 2023 verließ die VI K 99 1715-4 mit einem gemischten Zug mit Volldampf den Bahnhof Steinbach. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 189 (Dezember 2022 / Januar 2023)
Die Lastprobefahrt der VI K 99 1715-4 fand am 5. Oktober 2022 mit elf Reisezugwagen statt. Thomas Poth traf den langen Zug talwärts fahrend kurz vor dem Bahnübergang des Abzweigs nach Grumbach – die 1927 gebaute Lokomotive beförderte die Wagen aber auch mühelos nach Jöhstadt zurück. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 188 (Oktober / November 2022)
Die VI K 99 1715-4 erhielt in den Sommermonaten im Dampflokwerk Meinigen eine Fahrwerksuntersuchung. Die größte regelmäßig auf der Preßnitztalbahn eingesetzte Lok ist am 29. September ins obere Erzgebirge zurückgekehrt, auf dem Tieflader kam sie in Steinbach an.
| weiter
Nach Rückkehr von der Fahrwerksuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen musste die VI K 99 1715-4 heute bei einer Lastprobefahrt auf der Preßnitztalbahn beweisen, dass die Arbeiten ordnungsgemäß ausgeführt wurden. | weiter
Hoffen wir sehr darauf, im ersten Quartal 2022 das Auslaufen der Corona-Pandemie erlebt zu haben! Die Fahrtage im Februar und März auf der Museumsbahn jedenfalls zeigten, dass die Gäste regelrecht Hunger darauf haben, wieder Ausflüge zu unternehmen und unter Menschen zu kommen.
| weiter
Das März-Fahrtwochenende stand unter dem Jubiläumsmotto „95 Jahre VI K 99 715“ und 492 Fahrgäste nutzten die Möglichkeit einer Fahrt mit der Jubilarin durch die noch vorfrühlingshafte Landschaft. | weiter
Der „Fahrbetrieb mit Dampflok VI K“ fand Mitte März bei der Preßnitztalbahn noch ohne Einschränkungen statt. Den Blick auf diesen von der 99 1715-4 geführten Zug an der großen Stützmauer zwischen Schmalzgrube und Schlössel fing Thomas Poth am sonnigen, aber noch kalten 15. März 2020 ein. | weiter
Es ist ein aus Sicht von Anfang April – zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe – geradezu befremdlich anmutender Spagat zwischen dem letzten meteorologischen Winter- und dem ersten Frühlingsmonat. | weiter
Mit der Abnahme durch den Kesselsachverständigen und nach einer Dichtheitsprobe konnte die notwendige vorgezogene Kesseluntersuchung an der VI K 99 1715-4 rechtzeitig zum geplanten Einsatz zum „VI K-Wochenende“ am 13. und 14. März abgeschlossen werden. | weiter
Ein Wochenende im Frühjahr fährt im Preßnitztal stets die sächsische VI K 99 1715-4, die hier am 17. März 2019 an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle von omas Poth abgelichtet wurde. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 165 (Dezember 2018 / Januar 2019)
Dem langen Sommer folgte mit ein paar wenigen Ausnahmen auch ein angenehmer Herbst mit durchaus akzeptablen Wetterbedingungen. Bei interessanter Laubfärbung verbrachten ihn zahlreiche Fahrgäste auch gern in den Zügen der Museumsbahn. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 164 (Oktober / November 2018)
Sie brachte ab 1898 enormen Fortschritt in die Orte des Osterzgebirges und bestimmte bis 1971 den Tagesrhythmus ihrer Einwohner: die 19,7 km lange Schmalspurbahnstrecke zwischen Klingenberg-Colmnitz und Frauenstein. | weiter
Bei „Zwei mal VI K-Dampf pur“ war am 14./15. April bei der Preßnitztalbahn zusätzlich zum regulären Personenzug eine VI K mit einem Güterzug unterwegs. So boten sich vielfältige Motive wie hier mit 99 1713-9 aus Radebeul und der in Jöhstadt beheimateten 99 1715-4 in Schmalzgrube. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Zum Fest „120 Jahre Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal“ gab es erstmals seit fast zehn Jahren wieder von zwei Loks der sächsischen Gattung VI K gezogene Züge. 99 713 der SDG und die in Jöhstadt beheimatete 99 715 setzten am 12. August vor der Kamera von Thomas Poth im Bahnhof Kretscham-Rothensehma um. | weiter
Nach Ostern ist Pfingsten plötzlich nicht mehr weit – quasi eine Binsenweisheit, aber insbesondere bei der Wahrnehmung der verfügbaren Vorbereitungszeit des Jahreshöhepunktes mit dem Bahnhofsfest immer wieder eine harte und einschneidende Erkenntnis. | weiter
Keine neue Dampflokomotive, sondern die als 99 699 beschilderte 99 1715-4 kam am Pfingstsonntag dem Fotografen Jörg Müller in der Ausfahrt von Schmalzgrube in Richtung Jöhstadt entgegen. | weiter
Es ist für die Museumsbahner ein inzwischen altbekannter Ablauf des Jahres: Nachdem an mehr als zwei Dutzend Wochenenden ab Mai jeden Sonnabend und Sonntag der Dampf über den Zügen zwischen Steinbach und Jöhstadt durchs Tal gezogen ist, stellt sich eine gewisse (Herbst-)Müdigkeit ein. | weiter
Jörg Müller konnte auch die sächsische VI K 99 1715-4 ablichten, die am 9. April mit einem Sonderzug in Schmalzgrube auf die Abfahrt nach Jöhstadt wartete. | weiter
Unterschiedliche Fotozüge gab es am 5. und 6. Februar im Preßnitz- und Schwarzwassertal bei einer privat organisierten Veranstaltung zu sehen. Etwas mehr Schnee hatten sich die Fotografen sicher erhofft – in den Vormittagsstunden des 6. Februar war zumindest ein Hauch davon zu sehen und umrahmt die obere Aufnahme von 99 1590-1 in der Ausfahrt Schmalzgrube. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 147 (Dezember 2015 / Januar 2016)
Fast noch knackig grün war es am 24. Oktober 2015 in Steinbach, als IV K 99 1590-1 mit einem Güterzug aus Richtung Wolkenstein einfuhr – Rainer Steger war bei dieser privaten Fotoveranstaltung im Preßnitztal dabei. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
Eine über weite Strecken auch im August noch anhaltende Warmwetterperiode, die in der ersten Septemberwoche abrupt in einem Temperatursturz um fast 20° Grad mündete und damit schlagartig den Herbst einleitete… | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
„Güterzüge auf schmaler Spur wie in den 1960er Jahren“ gab es am 2. Oktober 2015 im Preßnitztal zu sehen und zu hören. Gezoge wurde dieser Zug von der sächsischen VI K 99 715, die Rainer Steger am Morgen kurz hinter Schmalzgrube ablichtete. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 145 (August / September 2015)
Güterzüge auf schmaler Spur kann man am 2. Oktober 2015 bei der Preßnitztalbahn fotografieren – die VI K 99 715 wird dann, wie am 4. Oktober 2013, wieder im Einsatz zu erleben sein. Jörg Müller hielt die Ausfahrt des Zuges am Wasserhaus Steinbach fest. | weiter
Den Fahrbetrieb am 21. und 22. März 2015 mit dem Start in den Frühling bestreiten die sä. I K Nr. 54 und die sä. VI K 99 1715-4 im Stundentakt zwischen 10 und 16 Uhr ab Jöhstadt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)
Auch ohne Schnee war das zweite Adventwochenende sehr stimmungsvoll, wie diese Aufnahme mit VI K 99 715 beim Verlassen des Bahnhofs Steinbach am 6. Dezember 2014 zeigt. | weiter
Der Vereinsausflug der IG Preßnitztalbahn e.V. führte am 22. März auf einer kleinen Erzgebirgsrundfahrt mit der V100 der PRESS 112 565-7 u.a. zum Pumpspeicherwerk nach Markersbach. In Grünstädtel hieß es umsteigen auf den historischen H6-Kraftomnibus, wo Joachim Jehmlich die Verkehrsmittel ablichtete. | weiter
Die IV K 99 1568-7 war in den vergangenen Monaten häufig im Einsatz zu erleben. Dominik Dietrich beobachtete sie mit ihrem Zug am 30. Dezember bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schmalzgrube. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 133 (August / September 2013)
Dass mehrere Fahrzeuge der Preßnitztalbahn auf anderen Strecken unterwegs waren, gab es schon mehr-fach. Ein Einsatz eines kompletten Zuges, wie im August im Zittauer Gebirge, dürfte eine neue Qualität darstellen. Foto zwischen Bertsdorf und Jonsdorf. | weiter
Mit einer kompletten Zuggarnitur aus drei Reisezugwagen, einem Gepäckwagen und der Lok VI K 99 1715-4 sowie dem Aussichtswagen für den Aussichtswagenzug unterstützt die Preßnitztalbahn die siebente Auflage des Festivals vom 2. bis 4. | weiter
Nach einem verregneten Start am Sonnabend nutzten bei schönstem Frühlingswetter und sommerlichen Temperaturen am Pfingstsonntag allein rund 2.900 Fahrgäste das umfangreiche Zugangebot zwischen Steinbach und Jöhstadt, etwa 2. | weiter
Am 9. März begannen in der Fahrzeughalle die Arbeiten zur fälligen Hauptuntersuchung an der IV K 99 1590-1. Torsten Seipt und Sören Beck werden das Projekt leiten. Geplant ist, einen Großteil der Aufarbeitung an der Lok in eigener Regie durchzuführen und nur bei den Großkomponenten Kessel und Fahrwerk Leistungen des Dampflokwerkes in Meiningen oder anderer Werkstätten einzubeziehen.
| weiter
Zu Ostern 2013 war zweifelsohne die VI K der Star, viele Besucher erkundigten sich explizit nach der Lok, mit der zuvor in Zeitungen und im Fernsehen für die Osterfahrtage kräftig geworben wurde. Am 30. März ist sie mit ihrem Zug gerade im Bahnhof Steinbach angekommen. | weiter
Trotz Kälte, Schnee und Eis fanden rund 3.800 Fahrgäste den Weg zur Preßnitztalbahn und nutzten zwischen Karfreitag und Ostermontag das reichhaltige Zugangebot mit drei Lokomotiven, darunter die erstmals seit zwei Jahren wieder im Zugbetrieb erlebbare VI K 99 1715-4. | weiter
Am Freitag, 1. März, kehrte die VI K 99 1715-4 nach einer intensiven und aufwändigen Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen wieder auf ihre Heimatstrecke zurück. In Jöhstadt werden in den kommenden Wochen noch ein paar abschließende Arbeiten sowie die erforderliche Lastprobefahrt ausgeführt. | weiter
Das Personal der Fahrzeugwerkstatt der Preßnitztalbahn hat in Zeiten intensiven Fahrbetriebs ebenfalls alle Hände voll zu tun. Es müssen kleinere Schäden an den Wagen, zum Beispiel an den Fensterriemen oder Türgriffen, aber auch an Heizungsanlagen und Elektrik, schnell wieder behoben werden. | weiter
Nach den ersten Wochen intensiver Arbeit an der Lokomotive 99 1715-4 konnten zwischen der Preßnitztalbahn und dem Dampflokwerk Meiningen erste konkrete Ziele für den Abschluss der Arbeiten und die Wiederinbetriebnahme abgestimmt werden. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 129 (Dezember 2012 / Januar 2013)
Nach der erfolgten kompletten Zerlegung, einer ersten Arbeitsaufnahme durch das Dampflokwerk und der gemeinsamen Abstimmung zwischen DLW, der Eigentümergemeinschaft und der Preßnitztalbahn als Betreiber zum notwendigen Arbeitsumfang am 15. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 128 (Oktober / November 2012)
Am Traglasten-Sitzwagen 970-628 wurde die bei einer externen Lackiererei bearbeiteten Seitenbleche nach der Rückkehr umgehend wieder montiert und die im Wageninneren erforderliche Neulackierung der Wandverkleidungsplatten ebenfalls abgeschlossen. Die historisch korrekten Beschriftungen am Wagenkasten, an den Langträgern sowie im Inneren wurden ebenfalls neu angebracht.
| weiter
Während die Reparatur der Versorgungsleitung zum Hochbehälter im Wasserhaus Steinbach hauptsächlich durch Schweißarbeiten und Auswechslung einzelner Teile zu realisieren war, mußte für die Zuleitung zum Wasserkran vor dem Lokschuppen in Jöhstadt tiefer gegraben werden, nachdem an der Wasserleitung ein Leck festgestellt worden war.
| weiter
Noch bis Ende April 2011 ist 99 1715-4 im Preßnitztal unter Dampf zu erleben. Dann laufen die Fristen der VI K ab. Nahe der Fahrzeughalle der Preßnitztalbahn hat die Maschine am 26. Februar ihr Fahrtziel Jöhstadt fast erreicht. | weiter
Die VI K 99 1715-4 bestreitet die WinterDampf-Fahrtage bis Ende Februar auf der Preßnitztalbahn und wird zu Ostern noch einmal im Einsatz zu erleben sein, bevor die Untersuchungsfrist für die Lok abläuft. Dominik Dietrich beobachtete sie am 29. Januar 2011. | weiter
Mit einem, die vergangenen Jahre deutlich toppenden Zuspruch von rund 5.300 Fahrgästen in den Zügen der Museumsbahn und über 2.000 Besuchern der Modelleisenbahnausstellung in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle fand das Jöhstädter Bahnhofsfest zu Pfingsten statt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 110 (Oktober / November 2009)
Daniel Scholz präsentiert am Stand der Preßnitztalbahn auf der Messe „modell hobby spiel 2009“ stolz die Titelmeldung der Leipziger Volkszeitung vom 2. Oktober. | weiter
Rund 98.000 Fahrgäste kamen in diesem Jahr zur Messe „modell hobby spiel“ nach Leipzig, der Großteil davon machte sicherlich auch am gemeinsamen Messestand der Partner der Dampfbahn-Route halt. Als besondere Hingucker erwiesen sich dabei die beiden Dampfloks I K Nr. | weiter
Die VI K war auch in diesem Jahr wieder zu Gast bei den Meininger Dampfloktagen, die jedes Jahr Anfang September mehrere Tausend Eisenbahnfreunde in das Thüringer Werk der Deutschen Bahn AG locken. | weiter
99 1715-4 repräsentierte bei den diesjährigen Schwarzenberger Eisenbahntagen die Schmalspurbahngeschichte des ehemaligen Bw Schwarzenberg, das in den 1940er Jahren auch für 750mm-Fahrzeuge zuständig war. | weiter
Die beiden Jubiläen „200. Geburtstag Richard Hartmanns“ und „120 Jahre Eisenbahnstrecke Annaberg-Buchholz Süd – Schwarzenberg“ standen im Mittelpunkt der diesjährigen Eisenbahntage.
| weiter
Um den Betrieb auf der Museumsbahn während der Abwesenheit von 99 1516-6 aufrecht erhalten zu können, kam mit 99 1715-4 erstmals eine Lok der Baureihe VI K nach Schönheide.
| weiter
Neben zahlreichen regelspurigen Dampflokomotiven, die aus ganz Deutschland nach Meiningen gekommen waren, erwies sich auch der Vertreter der schmalen Spur als Publikumsmagnet. | weiter
Nachdem im Meininger Dampflokwerk der Rohrschaden an 99 1715-4 rechtzeitig behoben werden konnte, kam die VI K wie geplant vor dem Aussichtswagenzug mit vier Cabrio-Wagen, darunter 970-465 aus Jöhstadt und einem offenem Güterwagen vom 8. bis 10. August im Zittauer Gebirge zu „HistorikMobil 2008… | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)
Nach einer Blitz-Kesseluntersuchung im Dampflokwerk Meiningen konnte 99 715 am 8. August noch rechtzeitig zur Veranstaltung „Historik Mobil 2009“ ins Zittauer Gebirge ins Gebirge kommen und hier einen Zug mit drei Aussichtswagen (darunter auch der Jöhstädter 970-465) und einem OO befördern. | weiter
Über 200 zahlende Teilnehmer bevölkerten die Straße zwischen Steinbach und Jöhstadt sowie die Waldwege und Wiesen entlang der Strecke und ließen kaum einen möglichen Fotostandpunkt aus.
| weiter
Eisige Temperaturen, gelegentliche Schneeschauer und Sonnenschein, das waren die äußeren Begleitumstände des Güterverkehrs bei Schnee und Eis. Drei Loks waren im Einsatz, um den über 200 Eisenbahnfreunden zwischen 8.00 Uhr und 19.00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. | weiter
Am Karfreitag wurde der 80. Jahrestag der Indienststellung von 99 715 im Jahr 1927 feierlich mit einem zusätzlichen Rauchkammerschild gefeiert. | weiter
Der Karfreitag, der 6. April 2007, stand auf der Preßnitztalbahn im Zeichen des 80. Dienstjubiläums der VI K 99 715. Fast auf den Tag genau vor 80 Jahren, am 5. April 1927, hatte 99 715 ihre Probefahrt von Meinersdorf nach Thum absolviert und wurde in den Dienst der DRG gestellt. | weiter
Am 3. Juni 2005 führt 99 1715-4 einen Personenzug nach Jöhstadt, hier aufgenommen am Abzweig der Gleise zur Fahrzeughalle Schlössel vom Streckengleis. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 86 (Oktober / November 2005)
Anlässlich der 11. Meininger Dampfloktage war es Kindern am 3. und 4. September möglich, auf dem Führerstand von 99 1715-4 mitzufahren. Die unverändert in Jöhstadt stationierte Nachbau-VI K pendelte dazu auf dem kurzen Probegleis im Dampflokwerk, was für Fahrzeuge mit vier Spurweiten angelegt wurde. | weiter
Witterungsbedingt wurden in den vergangenen zwei Monaten vor allem Innenarbeiten ausgeführt. So erhielten das Treppenhaus und einzelne Räume im Jöhstädter Empfangsgebäude eine Renovierung. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Die Untersuchung des geschlossenen Güterwagens 97-10-57 konnte rechtzeitig zum Termin des Oldtimerfestes Anfang September mit einer Neulackierung und Wiederherstellung der Beschriftung abgeschlossen werden.
| weiter
Seit dem 23. August 2004 ist die VI K 99 1715-4 bei der Preßnitztalbahn zu Gast. Die Eigentümer der Lok, die „GbR 99 715“, ein Zusammenschluss mehrerer Eisenbahnfreunde, entschlossen sich das Angebot der Preßnitztalbahn anzunehmen, der Lok in Jöhstadt eine neue Heimat zu bieten. | weiter
Zu den im „Preß’-Kurier“ 4 (Februar) veröffentlichten „Gedanken zur Vereinsentwicklung und zu Fahrzeugkäufen“ erhielten wir den im folgenden wiedergegebenen Brief der Traditionsbahn Radebeul-Radeburg e.V. | weiter
Am 28. Januar 1992 nahm die VI K 99 715 Abschied von ihrem langjährigen Standort in Radebeul-Ost, wo sie über viele Jahre von Mitgliedern der DMV-Arbeitsgemeinschaft bzw. der Traditionsbahn Radebeul e.V. gepflegt wurde. | weiter