Die in schwarz-roter Farbgebung verkehrende Diesellokomotive 199 009-2 der Gattung V10c wurde 1964 mit der Fabriknummer 250 337 durch den VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg gebaut und gehört seit 1995 der Preßnitztalbahn. Sie wird vorzugsweise für Arbeitszüge, Rangieraufgaben sowie für Personenzüge im Charterverkehr eingesetzt.
| weiter
Auch die 13. Ausgabe des Jöhstädter Oldtimerfestes erfüllte die Erwartungen der fahrzeugaffinen Gäste, kamen doch wieder zahlreiche Eigentümer mit ihren mustergültig erhaltenen oder aufgearbeiteten Fahrzeugen nach Steinbach. | weiter
Eine sonnige spätherbstliche Wetterprognose und coronabedingt Nachholebedarf an Fahrtagen gaben den Anlaß, mit der Sommersaison noch einmal in Verlängerung zu gehen. Am Wochenende 6. und 7. November kam dazu wieder einmal die Diesellok V10C 199 009-2 zu Einsatzehren. | weiter
Nachdem am vorangegangenen Wochenende die Gleise auf Höhe des Empfangsgebäudes montiert worden sind, begannen gleich am darauffolgenden Montag die Schotterarbeiten. Dabei fanden nun auch die ersten Fahrten mit dem Arbeitszug vor dem historischen Gebäude statt, um den Schotter auszubringen. | weiter
Erst kurzfristig vor dem Wochenende konnten alle Voraussetzungen für die Aufnahme des Fahrbetriebes abgeschlossen werden, so kam wieder einmal die V10 C 199 009-2 zu planmäßigen Personenzugehren beim Start in den Mai. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Man hätte durchaus den Eindruck der Normalität im Betriebsalltag auf der Museumsbahn bekommen können, wenn nicht zahlreiche Hinweisschilder und Fahrgäste, die sich an diese Regeln halten, auf die weiterhin bestehende Pandemiesituation verweisen würden. | weiter
Die laufende Hauptuntersuchung am Personenwagen 970-751 wird in der Fahrzeugwerkstatt weitergeführt. Gegenwärtig werden die Fenster wieder eingebaut, die Drehgestelle sind momentan vollständig demontiert und die Einzelteile befinden sich in Aufarbeitung. | weiter
Auf die vergangenen zwei Monate fielen drei der wenigen Wochenenden pro Jahr, an denen es zwischen Steinbach und Jöhstadt regulär keinen öffentlichen Fahrbetrieb gibt. | weiter
Die Monate April und Mai bieten in der Gebirgslage des Erzgebirges immer wieder ein beeindruckendes Schauspiel, wenn innerhalb weniger Wochen aus einer grau-braunen tristen eine in allen möglichen Grüntönen erstrahlende und blühende Landschaft entsteht. | weiter
Die Feststellungen zum Einstieg in diesen Überblick aus der vorangegangenen Ausgabe des PK könnten hier in gleicher Weise wiederholt werden. Der fast vollständige Ausfall einer dauerhaften Schneedecke über mehrere Tage oder gar Wochen wird vom Winter 2013/14 in Erinnerung bleiben. | weiter
Nochmal über Schnee zu schreiben, nachdem dieses „weiße Zeug“ schon die vorangegangenen Ausgaben dominierte, birgt inzwischen kaum noch Neuigkeitswert. Und doch bestimmte der Schnee auch im Februar und dem gesamten März viele Abläufe an der Museumsbahn. | weiter
Ein überaus seltenes Ereignis auf der Preßnitztalbahn war die Bespannung eines Sonderzuges mit gleich zwei Dieselloks: Ns 4 199 007-6 am 13. Januar als Vorspann-Lokomotive vor V10c 199 009-2 mit sechs Wagen am Zughaken bei kräftigem Schneetreiben im Bahnhof Schlössel. | weiter
Am Aussichtswagen 970-465 konnten die Arbeiten zur notwendigen Fahrwerksuntersuchung bereits weitgehend abgeschlossen werden. Im Wageninneren sind alle Flächen einer intensiven Farbgebung unterzogen worden.
| weiter
Das Großprojekt zur Instandsetzung des Reisezugwagens 970-507 band in den vergangenen Wochen reichlich Arbeitskapazitäten. Momentan ist die originale Inneneinrichtung des Wagens in der Werkstatt in Arbeit. Die Lehnen und Sitze wurden in Handarbeit neu gepolstert.
| weiter
Im Meininger Dampflokwerk befindet sich momentan noch die V10c der Preßnitztalbahn zur Durchführung der fälligen EBO-Fahrzeuguntersuchung. Parallel dazu erfolgte eine umfangreiche Aufarbeitung des Fahrzeuggetriebes. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 105 (Dezember 2008 / Januar 2009)
An der V10C 199 009-2 gehen die Arbeiten für die Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen zügig voran. Der Fertigstellungstermin ist für Anfang 2009 anvisiert.
| weiter
Bei einer Arbeitsberatung im Dampflokwerk Meiningen wurde der erreichte Arbeitsfortschritt an den Komponenten der Diesellok V10C 199 009-2 besichtigt und die weiteren Schritte bei der Durchführung der ESBO-konformen Fahrzeuguntersuchung abgestimmt. | weiter
Im Dampflokwerk Meiningen laufen die Arbeiten zur Fahrzeuguntersuchung an der V10C 199 009-2 weiter. Gegenwärtig werden die neuen Radreifen auf die Radsterne aufgepresst und nachfolgend mit den vorgegebenen Profil profiliert. | weiter
Am 2. Juli erfolgte die Rückführung der Ns 4 199 007-6 nach Jöhstadt und der Transport der V10c 199 009-2 zur Durchführung einer Fahrwerksuntersuchung nach Meiningen. | weiter
Gleich mit zwei Arbeitszügen fand der heutige Arbeitseinsatz an der Strecke mit Schwerpunkt Beräumung der Bahngräben an der Sturmschadenstelle von Anfang März sowie zur Reinigung der Brücken und Brückenwiderlager statt. | weiter
Mit Hochdruck werden momentan die Drehgestelle des gedeckten Güterwagens GGw 97-10-57 aufgearbeitet. Dabei wurde unter anderem die Mechanik der Heberleinbremseinrichtung funktionsfähig erneuert. Der Wagen soll künftig ein weiteres über Heberleinseile bremsbares Fahrzeug werden.
| weiter